Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Karriereende: Sonny Colbrelli tritt nach Herzstillstand zurück

31. Oktober 2022 by Michael Behringer

Colbrelli Karriere

Radsport: Sonny Colbrelli wird nach seinem im März erlittenen Herzstillstand nicht ins Peloton zurückkehren. Der Italiener bleibt dem Radsport aber treu.

️ @sonnycolbrelli announces retirement from professional cycling.

https://t.co/knqAnBygBy pic.twitter.com/Z13mzGzPkp



— Team Bahrain Victorious (@BHRVictorious) October 30, 2022

Colbrelli kann nicht weiterfahren

Er kann also doch nicht zurückkehren. Sonny Colbrelli muss im Alter von 32 Jahren sein Rad an den Nagel hängen. Wegen Herzrhythmusstörungen raten ihm seine Ärzte von einem Comeback ab. Der Italiener brach am 21. März diesen Jahres direkt nach der Zieleinfahrt der ersten Etappe bei der Katalonien-Rundfahrt zusammen. Colbrelli musste reanimiert werden und er bekam einen Defibrillator eingesetzt. Obwohl er bereits an seinem Comeback arbeitete, muss er sich nun eingestehen, dass er nicht als Radprofi zurückkehren wird.



Sonny Colbrelli:
„Ich hatte immer die kleine Hoffnung, weiterhin Profi sein zu können. Ich wusste, dass der Rückweg mit einem Defibrillator schwierig wird, weil das Gerät in Italien beim Leistungssport gesetzlich verboten ist. Trotzdem nahm ich das Radfahren unter strenger ärztlicher Aufsicht wieder auf und unterzog mich mehreren Untersuchungen.“

Herzprobleme im Radsport

Anders als im Fußball ist im Radsport ein Comeback nach Herzproblemen wohl nicht ganz so einfach möglich. In der Bekanntgabe seines Karriereendes ging Sonny Colbrelli auch auf diese Unterschiede ein.

„Radfahren ist nicht Fußball. Wir fahren auf Straßen. Man spielt es nicht auf einem Fußballplatz, wo im Notfall das medizinische Personal rechtzeitig zur Stelle sein kann. Beim Fußball wird auf engstem Raum trainiert, während man als Radfahrer oft stundenlang allein auf wenig befahrenen Straßen unterwegs ist.“



Botschafter bei Bahrain – Victorious

Dem Radsport insgesamt wird Sonny Colbrelli allerdings nicht den Rücken zukehren. Er bleibt seiner aktuellen Mannschaft Bahrain – Victorious auch weiterhin treu. Dennoch trauert er seinen verpassten Möglichkeiten hinterher, wie zum Beispiel, nie eine Etappe bei einer Grand Tour gewonnen zu haben. Freuen durfte er sich aber nur Monate vor seinem Schicksalsschlag über seinen größten Erfolg, als er mit Paris – Roubaix ein Monument gewann.

„Meiner Familie und allen Menschen, die mir am nächsten stehen, verdanke ich dieses neue Leben. Daraus schöpfe ich die Kraft, diesen Moment meiner sportlichen Karriere zu akzeptieren. Ich werde meinem Palmarès keinen Sieg mehr bei einer Grand Tour oder Flandern hinzufügen können. Beides war ein Lebenstraum.“



Stichworte:KarriereendeNewsSonny Colbrelli

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Die beste Preis-Leistung bei Pegasus 2026: Günstige E-Bikes und attraktive Fahrräder

Kabellose Dropper-Sattelstütze mit 225 mm Länge: Die neue Fox Transfer Neo 225

Rose Slab Plus

Rose Slab Plus im Test: Viel E-MTB für unter 5.000 Euro

Bulls Tokee Disc: Neues Kids-Hardtail mit echter MTB-Technik

WTB CZ Control

WTB CZ Control im Test: Der goldene Mittelweg für All-Mountain-Piloten?

Rose Backroad Unsupported: Bikepacking mit Bordelektrik

Truvativ Descendant

Truvativ Descendant im Test: Ehrlicher Arbeiter fürs Grobe

Fix Manufacturing Eflator im Test

Akku-Kompressorpumpe mit Digitalanzeige und Auto-Stopp-Funktion: Fix Manufacturing Eflator im Test

Gazelle Ultimate T11: Sportliches E-SUV des Traditionsherstellers

Supacaz Diamond Kush

Supacaz Diamond Kush im Test: Minimalismus für Puristen

Peaty's Monarch

Peaty's Monarch im Test: Klebriges Grip-Wunder?

ODI Vanquish

ODI Vanquish V2.1 im Test: Premium-Griff mit Protektoren-Technologie

Giant Tactal Pro

Giant Tactal Pro im Test: Viel Grip, wenig Show!

Robuste Taschen - Made in Italy: Bikepackingtaschen von Miss Grape

Ähnliche Beiträge

  • Karriereende: Mark Cavendish macht Schluss
  • Herzprobleme: Heinrich Haussler beendet seine Karriere
  • Karriereende: Thibaut Pinot tritt am Saisonende zurück
  • Volta a Catalunya #2: Nur Groves sprintet schneller als Bauhaus
  • Karriereende: Diese 12 Profis hängen ihr Rad an den Nagel
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH