Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Produktnews

BMC Roadmachine 01 AMP X: Premium-Power für die Straße und mehr

17. November 2022 by Florian Nowak

Produktnews: Mit der brandneuen BMC Roadmachine 01 AMP X stellt der Schweizer Premium-Hersteller ein neues E-Bike für die Straße vor. Dank des innovativen TQ-HPR50 Antriebssystems verfügt die Roadmachine 01 AMP X über zusätzliche Leistung, die maximale Performance auf der Straße und darüber hinaus ermöglicht. Denn genau das ist der Ansatz der neuen Roadmachine AMP X, denn sie will mehr aus dem Fahrerlebnis herausholen.

BMC Roadmachine 01 AMP X

Das neue Road-E-Bike von BMC verfügt über einen Rahmen und Gabel aus Premium-Carbon mit integrierter Kabelführung in einem eleganten Design. Hinzukommt die bereits bekannte und bewährte D-Shape Sattelstütze aus Carbon. Zudem verfügt die BMC Roadmachine 01 AMP X über eine große Reifenfreiheit, den neuen gefederten ICS MTT Vorbau und moderne Sicherheitsfunktionen in einem flotten und dennoch komfortablen Paket für Fahrten auf verschiedenen Straßenbelägen. Dank einer neuen Partnerschaft mit dem Antriebshersteller TQ will BMC die Reichweite von Fahrerinnen und Fahrern mit dem innovativen TQ-HPR50 Antriebssystem vergrößern ohne dabei auf klassische Fahreigenschaften zu verzichten.



„Mit ihrem Chassis aus Premium-Carbon ebnet die Roadmachine 01 AMP X den Weg für die nächste Generation von Road E-Bikes“ – Conrad Glassey, Head of Product Management bei BMC

 

Versteckte Power dank TQ AntriebBMC Roadmachine 01 AMP X

 



Die neue BMC Roadmachine 01 AMP X verstärkt das Fahrerlebnis auf der Straße dank der einzigartigen TQ-HPR50-Antriebseinheit. Das TQ-HPR50 System wurde entwickelt, um das Fahrerlebnis zu optimieren und dennoch natürliche Eigenschaften zu bieten. Es verfügt über ein harmonisches Pin-Ring Getriebe, einen 360 Wh Akku und ein vollintegriertes 2 Zoll Display. Mit einem Gesamtgewicht von nur 3.900 Gramm dürfte es das leichteste E-Bike-System seiner Klasse sein. Das TQ-System ist kraftvoll, leicht und nahezu geräuschlos. Für einen kompromisslosen Look ist das gesamte System vollintegriert, wodurch due kraftvolle Unterstützung beinahe aus dem nichts kommt. Während die globale Version des Bikes eine Unterstützung von bis zu 25 km/h erlaubt, hat man die Möglichkeit mit der Class 3 US-Version mit bis zu 45 km/h auf den Straßen unterwegs sein. Hier gilt es aber zwingend die gesetzlichen Vorgaben in den jeweiligen Ländern zu beachten.

BMC Roadmachine 01 AMP X

 



„Bei unserer 01er Serie achten wir stets auf Perfektion. Mit der revolutionären Kraft und dem natürlichen Fahrgefühl des brandneuen TQ-HPR50 Antriebs verstärken wir mit Sicherheit lange Rides.“ – Stefan Christ, Leiter der Forschung und Entwicklung bei BMC

BMC TCC Endurance Technologie – Schnell und nachgiebig

Die leistungsstärkste Version der BMC Tuned Compliance Concept Endurance Technologie bereitet den Weg für ein schnelles und nachgiebiges Fahrverhalten. Dabei bietet TCC Endurance eine ausgewogene Balance aus Komfort und Leistung, wodurch auch die schwierigsten Strecken gemeistert werden und man auch auf härteren Abschnitten weiter fahren kann.



Um dieses Setup zu ermöglichen wurde die Roadmachine 01 AMP X passend zum TQ-System entwickelt und zeichnet sich durch eine verbesserte und entspannte Endurance-Geometrie für mehr Komfort aus. Sie wurde erschaffen, um Fahrerinnen und Fahrern zu helfen, das gewisse Etwas aus jeder Fahrt herauszuholen. Dabei verfügt sie über einen höheren Stack und kurze Kettenstreben für verbessertes Handling und eine entspannte Sitzposition. Dieses Rennrad mit Unterstützung bietet nicht nur durch den Antrieb mehr Einsatzmöglichkeiten, sondern kann mit einer maximalen Reifenbreite von 38mm mit zusätzlicher Vielseitigkeit überzeugen.

BMC Roadmachine 01 AMP X – Vielseitig und sicher

Die Roadmachine 01 AMP X ist für einen 1x-Antrieb geeignet und mit dem neuen ICS MTT x Redshift Suspension Vorbau von BMC ausgestattet. Sie bietet die Möglichkeit zur Montage von Schutzblechen, sowie integrierte Halterungen für Computer und Licht am Lenker. Das 2 Zoll Display der Antriebseinheit ist im Oberrohr verbaut und ermöglicht eine einfache Kontrolle und komplettiert die schnelle Optik.



Für einen zusätzlichen Sicherheitsaspekt sorgt das spezielle Rücklicht von BMC, welches direkt mit dem Akku verbunden ist, um eine lange Betriebsdauer zu gewährleisten. Die Computerhalterung ermöglicht eine einfache Anbringung des Frontlichts. Um eine sichere Fahrt unter allen Bedingungen zu garantieren, ist die Roadmachine 01 AMP X nach den höchsten Standards stoßgeprüft, damit man auch auf leichten Gravel Strecken keine Bedenken haben muss.

„Mit einem Bike, das für moderne Fahranforderungen entwickelt wurde, stehen Fahrer:innen alle Möglichkeiten offen. Mit erstklassiger Variabilität und integrierten Sicherheitsfunktionen sorgt die Roadmachine 01 AMP X dafür, dass Rider jeden Tag das Beste aus ihrer Fahrt herausholen können“ –  David Heine, Head of Marketing bei BMC



BMC Roadmachine 01 AMP X – Modelle, Grössen, Verfügbarkeit und Preise

Roadmachine 01 AMP X ONE
Roadmachine 01 AMP X TWO

Die Roadmachine 01 AMP X ist in sechs Grössen (47, 51, 54, 56, 58, 61) und zwei Modellen erhältlich. Die Roadmachine 01 AMP X ONE und ONE USA sind ab November 2022 erhältlich und kosten 8.499 Euro (8.899 USD). Die Roadmachine 01 AMP X TWO ist ab November 2022 erhältlich und kostet 7.499 Euro, die TWO USA ist ab Dezember 2022 für 7.899 USD erhältlich.

WEB: bmc-switzerland.com



Stichworte:BMC Roadmachine 01 AMP XE-BikeE-RennradNews

Über Florian Nowak

Florian Nowak ist Radprofi auf EuropeTour Ebene und war schon bei vielen internationalen Rennen am Start. Bei der deutschen Meisterschaft 2017 war er bester nicht WorldTour Profi auf Platz 7 und konnte sich somit für die Tour de L'Avenir und die Weltmeisterschaften empfehlen. Er fühlt sich aber nicht nur auf dem Rennrad wohl, immer wieder zieht es ihn auch ins Gelände. Neben dem Sport arbeitet er an seinem zweiten Standbein und hat sein BWL Studium an der LMU München abgeschlossen.

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Citec 3000 S Aero DB: Gewinne einen von zwei Highend-Alulaufrädsätzen!

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

Futuristische high-end Taschen: Bikepackingtaschen von Cyclite

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Die Giant STP Serie für junge Rider

Drei Modelle mit größenoptimiertem Design für Trail, Dirt, Pumptrack und Bikepark: Die Giant STP Serie für junge Rider

Wolf Tooth Fat Paw

Wolf Tooth Fat Paw im Test: High-End-Griff für große Hände

Ähnliche Beiträge

  • Das neue Orbea Gain mit Mahle X20 Antrieb: Das kompromisslose E-Rennrad ?!
  • Produktnews: Cannondale SuperSix EVO Neo – Leichtgewicht mit E-Boost
  • Produktnews: Produktnews: Isaac Proton Hybrid 2019 – leicht, agil und mit extra Push
  • Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²
  • Das neue Scott Fastlane E-Rennrad: Eingebauter Rückenwind unter 10 Kilo
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH