Fahrrad Werkzeug Test: Chaos in der eigenen Werkstatt soll mit dem M-Wave Portable Clinic Fahrradwerkzeugkoffer endlich der Vergangenheit angehören. Die kompakt an einem Ort verstauten Werkzeuge versprechen nicht nur mehr Ordnung, sondern auch einen schnellen Zugriff ohne langes Suchen. Wir haben uns den „All-in-One“ Fahrradwerkzeugkoffer genauer angeschaut.
Allgemeines zum Hersteller
Die Messingschlager Marke M-Wave bietet ein sehr umfangreiches Sortiment an Fahrradzubehör für verschiedenste Einsatzbereiche. Das Portfolio richtet sich nach eigenen Angaben an Radfahrer mit hohen technischen Ansprüchen, die nach innovativen und qualitativ hochwertigen Materialien suchen. Dies soll nicht nur die Qualitätskontrolle auf höchstem Niveau sicherstellen, sondern auch das enorme Know-How von Messingschlager.
M-Wave Portable Clinic Werkzeugkoffer: Erster Eindruck
Der „All-in-One“ Fahrradwerkzeugkoffer M-Wave Portable Clinic bietet auf sehr kompaktem Raum eine Vielzahl an Werkzeugen für die Fahrradreparatur. Hergestellt aus robustem Kunststoff macht der Koffer einen guten Eindruck, der sich auch beim Betrachten des Innenlebens fortsetzt. Die Werkzeuge sind übersichtlich angeordnet und werden durch die integrierte Kunststoffform an Ort und Stelle gehalten. Spezielle Griffmulden erleichtern die Entnahme des Werkzeuges. Die Auswahl weist allerdings einige Lücken auf – so fehlen unter anderem Torx-Schlüssel.
Verarbeitung und Haptik
Die Qualität der Werkzeuge entspricht dem Standard für Hobbywerkstätten – nicht mehr und nicht weniger. Kritisieren müssen wir vor allem den düftigen Kettennieter, der insgesamt etwas filigran wirkt und eher für kleine Puppenhändchen konzipiert scheint. Einzelne Werkzeuge wie der Zahnkranzschlüssel mit Kette weisen für ein rutschsicheres Zupacken am Griff eine Ummantelung auf. Leider wurde hierbei keinen Wert auf eine ergonomische Formgebung gelegt. Für einen UVP von knapp 130 Euro erwarten wir eindeutig mehr – auch wenn der „Straßenpreis“ bei rund 100 Euro liegt, müssen wir Preis-Leistung kritisieren.
Welche Reparaturen sind möglich und kann das Werkzeug im Einsatz überzeugen?
Das mitgelieferte Werkzeug erlaubt einen breiten Einsatzbereich, der allerdings nicht zu spezifisch werden darf. Besonders die Besitzer von älteren Fahrrädern dürften sich an Tools wie dem Steuersatzschlüssel erfreuen. Das Fehlen von Torx-Schlüsseln ist gerade bei modernen Bikes absolut nicht akzeptabel. Der verstellbare Gabelschlüssel ist nice, erfüllt für uns in diesem Koffer aber lediglich eine Alibi-Funktion. Selbst die Reifenheber, die in dieser Bauart in jedem Baumarkt zu finden sind, vermögen uns nicht wirklich zu begeistern.
M-Wave Portable Clinic Werkzeugkoffer im Detail
Inhalt:
- 1 x Flickzeug
- 1 x Bit-Set (2 Flach- und 2 Kreuzschraubenzieher)
- 1 x Zahnkranzabzieher
- 1 x Schraubenzieher klein (für die Schalteinstellung)
- 1 x Gabelschlüssel 8/10 mm
- 1 x Zahnkranzschlüssel mit Kette
- 1 x Steuersatzschlüssel 30/32 und 36/40 mm
- 2 x Konusschlüssel 13/15 und 14/16 mm
- 1 x Kurbelabzieher
- 1 x Nippelspanner 10/11/12/13/14/15G
- 1 x Innensechskant Schlüsselset 2/2,5/3/4/5/6 mm (bei 4/5/6 mm Innensechskant-Kugelenden)
- 1 x L-Griff (Vierkant und Biteinsatz)
- 1 x Einstellbarer Hakenschlüssel
- 1 x Pedalarmschlüssel 15/16 und 15/17 mm
- 1 x Tretlagerwerkzeug
- 1 x Verstellbarer Gabelschlüssel 0 bis 21 mm
- 1 x Kettennietdrücker
- 1 x 8 mm Innensechskantschlüssel (für Kurbelabzieher)
- 3 x Reifenheber
- 1 x Set 8/9/10 mm Sechskant
Koffer:
- Material: Kunststoff
- Maße: 32 x 25 x 7 cm
- Gewicht komplett (mit Werkzeug): Etwa 2,7 kg