Radsport: In den vergangenen Jahren war das Team Arkéa – Samsic ein fester Bestandteil der Tour de France. Doch zur WorldTour zählte die Mannschaft nicht. Das hat sich nun geändert. Auf Rang 17 qualifiziert sich die französische Equipe erstmals für die höchste Liga im Straßenradsport.
Nur ein einziger Sieg in der WorldTour
Kaum zu glauben, aber die Mannschaft Arkéa – Samsic ist tatsächlich in die WorldTour aufgestiegen, obwohl man in der Saison 2022 nur einen einzigen Sieg auf dieser Ebene einfahren konnte. Warren Barguil gewann ein Teilstück bei Tirreno – Adriatico. Alle anderen elf Saisonsiege wurden in deutlich weniger prestigeträchtigen Rennen bejubelt. Dabei viel vor allem auf, wie stark Hugo Hofstetter eigentlich ist. Der Franzose gewann Tro-Bro Léon und fuhr insgesamt 14 Top 5 Resultate ein. Unter anderem wurde er Dritter bei Kuurne – Brüssel – Kuurne und Zweiter bei Le Samyn. Nairo Quintana gewann die Tour des Alpes-Maritimes et du Var und die Tour de La Provence. Auch bei der Tour de France war er stark, doch sein Ergebnis wurde nachträglich gestrichen. Der Kolumbianer wurde positiv auf ein nicht erlaubtes Schmerzmittel getestet.
Kann Rodriguez Quintana ersetzen?
Obwohl Nairo Quintana seinen Vertrag bei Arkéa – Samsic eigentlich bereits verlängert hat, wird der mittlerweile 32-Jährige in der kommenden Saison nicht mehr für die französische Equipe an den Start gehen. Medienberichten zufolge hat man sich in beidseitigem Einvernehmen getrennt. Ein Grund dafür könnte sein positiver Dopingtest während der Tour de France sein, wodurch ihm alle dort eingefahrenen Resultate gestrichen wurden. Er bestreitet, betrogen zu haben, aber das Tischtuch scheint zerschnitten. Er ist jedoch nicht der einzige schmerzhafte Abgang. Auch Romain Hardy, Winner Anacona und Connor Swift werden sie vermissen. Stellt sich die Frage, ob die Neuzugänge die Abgänge verschmerzbar machen können. Cristian Rodriguez wird dabei die Aufgabe übernehmen müssen, Nairo Quintana zu ersetzen. Der Spanier ist mit seinen 27 Jahren deutlich jünger, hat aber das Zeug dazu. Clement Champoussin kann ihn außerdem dabei unterstützen. Mit Jenthe Biermans hat sich Arkéa – Samsic einen Mann für die Eintagesrennen geholt. David Dekker ist ein talentierter Sprinter, wird den nächsten Schritt aber bald gehen müssen.