Test Bulls Copperhead Ultra Lite Rainbow 26: Das Carbon-Hardtail für junge Fahrerinnen und Fahrer fasziniert mit hochwertigem Material und geringem Gewicht; als 26-Zoll-Bike mit kompaktem Rahmen ist es ohnehin einzigartig. Zumal das Stadler-Sondermodell zu einem Preis angeboten wird, für den es nichts Vergleichbares gibt.
Auf dem Markt der Kinder- und Jugendräder hat sich in den letzten Jahren viel getan. Festzustellen ist erst einmal: Bikes für junge Fahrerinnen und Fahrer dürfen heute wertiger sein, besser ausgestattet und damit auch hochpreisiger. Damit folgen sie ihren großen Vorbildern, denn auch Erwachsene wählen heute vermehrt hochwertige Räder, ob mit oder ohne Motor. Dass Fahrspaß auf zwei Rädern etwas kosten darf, ist eine Erkenntnis, die sich heute allgemein durchgesetzt hat. Und diese Erkenntnis macht den Weg frei für das Bulls Copperhead Ultra Lite Rainbow 26, das als Carbon-Hardtail für junge Biker eine absolute Sonderstellung einnimmt.
Kompakter Carbonrahmen für 26-Zoll-Laufräder
Mehr als sonst steht beim Copperhead – ein Sondermodell, das Bulls speziell für Zweirad Stadler aufgelegt hat – der Rahmen im Zentrum des Interesses. Bulls setzt auf die klassische MTB-Laufradgröße 26 Zoll, die gerade an einem Jugendrad Sinn macht, wo die Radgrößen 27,5 und 29 Zoll nicht zur Rahmenhöhe passen würden. Die fällt beim Bulls Copperhead Ultra Lite Rainbow 26 mit 32 cm nämlich ziemlich kompakt aus, was bedeutet, dass schon Kinder unter zehn Jahren auf dem Carbonflitzer durchstarten können. Und gerade diese profitieren vom geringen Gewicht des Bulls, das nicht viel mehr als zehn Kilo wiegt und damit echte Vorteile beim Handling bietet, sich besser beschleunigen lässt und auf dem Trail leichter zu steuern ist als ein typisches schwereres Rad.
Klein anfangen dank kurzem Sitzrohr
Eine Besonderheit des Rahmen ist die Sitzgeometrie. Das kurze Sitzrohr erlaubt ein niedriges „Einstiegsalter“, doch auch wenn die Sattelstütze weiter herausgezogen wird, ist die Oberkörperhaltung noch relativ aufrecht, wie es für Kinder und Jugendliche optimal ist. Der eher flache Sitzwinkel führt dazu, dass bei einer Vergrößerung der Sitzhöhe auch die Sitzlänge ausreichend mitwächst. Auch der Lenkwinkel ist mit 68° so flach, wie es sich für ein modernes Trailbike gehört. Zusammen mit dem kurzen Vorbau führt er zu sicherem Geradeauslauf bei höherem Tempo, kombiniert mit handlichem Lenkverhalten in engen Kehren und beim Umzirkeln von Hindernissen im Gelände.
Wenn man es einfach laufen lässt, schlägt die Stunde der RockShox-Luftfedergabel. Sie lässt sich perfekt auf Fahrergewicht und Einsatzbereich abstimmen und kann bei längeren Asphalt-Abschnitten per Lockout-Hebel blockiert werden. 80 mm Federweg klingen in der heutigen Zeit nicht sehr üppig, für Jugendliche mit geringerem Körpergewicht, als es Erwachsene haben, reicht das jedoch locker aus. Auch die 2.1 Zoll breiten Reifen haben genug Volumen, sodass auch bei reduziertem Luftdruck nicht die Gefahr von Durchschlägen droht. Ohnehin kann man den leichten 24-Speichen-Laufradsatz auch tubeless fahren, also mit spezieller Bereifung ohne Schläuche. Das senkt Pannenrisiko und Gewicht und verbessert den Rollwiderstand. Aus dem Offroad-Sport sind Tubeless-Reifen heute nicht mehr wegzudenken.
Topaktuell mit 1×11 Gängen
Ein Mountainbike mit nur einem Kettenblatt vorne wäre vor fünf Jahren noch undenkbar gewesen, und dasselbe gilt für größere Kinderräder. Doch heute ist der „One by“-Antrieb Standard, und gerade Kids profitieren von der deutlich übersichtlicheren Gangschaltung im Vergleich zu zwei oder drei Kettenblättern. Dabei zeigt das Bulls, dass elf Gänge dicke ausreichen. Die Kassette mit 11-51 Zähnen sorgt in Verbindung mit dem 29er Kettenblatt für extrem leichte Berggänge, sodass dem Copperhead kein Anstieg zu steil ist. Der größte Gang dagegen ist bergab schnell ausgereizt, was aber irgendwie auch wieder kindgerecht ist – allzu schnell sollen die jungen FahrerInnen ja auch nicht werden. In jedem Fall lässt sich das Bulls-Mountainbike mit den verlässlichen Tektro-Scheibenbremsen jederzeit zum Stehen bringen, wobei die hydraulische Bremsanlage optimal dosierbar ist und geringe Handkraft erfordert.
Der schön lackierte Carbonrahmen des Sondermodells von Bulls gefällt mit einer komplett integrierten Führung von Schaltzug und Bremsleitung, vom Steuerrohr bis zu den Kettenstreben. Das sieht sehr aufgeräumt aus und erleichtert das Reinigen. Das Vorderrad wird per Steckachse befestigt, das Hinterrad mit Schnellspanner, was natürlich immer noch gut funktioniert. Am Hinterbau lässt sich sogar ein Seitenständer befestigen. Bulls montiert Adapter für spezielle Akkuleuchten; der Rücklichthalter ist jedoch in die Sitzklemme montiert und sitzt so tief, dass er vom Hinterrad verdeckt wird. Einziges Manko bei der Ausstattung ist die einfache Sattelkerze, die schnell gegen eine richtige Sattelstütze mit besserem Klemmkopf ausgetauscht werden sollte. Kindgerecht sind die beidseitigen Schutzringe am vorderen Kettenblatt, die Verschmutzen und Einklemmen verhindern. Auch ein magnetischer Flaschenhalter ist bereits montiert.
Faszinierendes Jugend-MTB
Mit all seinen Eigenschaften ist das Bulls Copperhead Ultra Lite Rainbow 26 ein ausgesprochen faszinierendes Jugend-MTB – angeboten zu einem Preis, für den es auch für Erwachsene nichts Vergleichbares gibt. Klar, eine solche Anschaffung will überlegt sein – wer nur ab und zu ein bisschen durchs Gelände radeln will, braucht kein Carbon-Bike. Doch für Jungs und Mädchen, die dem Bikesport wirklich verfallen sind, ist dieses Hardtail genau richtig.