Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Tests

Bulls Crossbike Street im Test: Sportrad mit Gelände-Ambitionen

3. Dezember 2022 by Caspar Gebel

Ein Offroad-Sportrad mit Alltagsausstattung zum günstigen Preis? Gibt es von Bulls in Form des Crossbike Street, an dem alles dran ist, was man für flotte Trimm-Touren und Alltagsfahrten braucht. Irgendwo zwischen Trekkingrad und Mountainbike angesiedelt, erlebt man mit diesem Modell viel Fahrspaß – auf Asphalt wie im Gelände, an steilen Anstiegen wie bergab.

Vorsicht, Verwechselungsgefahr: Wenn Radsportler „Crosser“ sagen, meinen sie etwas anderes als das, worum es hier geht. Für sie steht der Begriff für ein Querfeldeinrad, also ein Rennrad fürs Gelände – ohne die extrabreiten Reifen, die kommodere Sitzposition und die vielen Anbaumöglichkeiten eines Gravelbikes. Ein Crosser im klassischen Sinne ist dagegen ein Rad wie das Bulls Crossbike Street, das sich mit 28-Zoll-Laufrädern und Federgabel irgendwo zwischen Touren-MTB und Trekkingbike bewegt. Es ist auf den gemäßigt sportlichen Einsatz auf der Straße und auf Naturwegen zugeschnitten und eigentlich ideal für Menschen, die ohne große Ambitionen ihre Fitness per Bike steigern wollen.



Und „Street“? Das steht bei Bulls für eine alltagstaugliche Komplettierung mit Dynamo-basierter Lichtanlage, kürzeren, sportlichen anmutenden Kunststoffschutzblechen und einem Seitenständer, der für die Alltagsnutzung natürlich nicht fehlen darf, aber auch bei Trimm-Touren praktisch ist, wenn man mal Pause macht.

Preiswert und vielseitig einsetzbar

So viel zur groben Einordnung – was macht das Bulls Crossbike Street aber im Detail aus? Erst einmal macht das Sportrad mit seinem günstigen Preis um 900 Euro auf sich aufmerksam – sehr ordentlich für ein Bike, das sich vielseitig einsetzen lässt und dazu optisch gut gefällt. Der lavendelfarbene, frisch anmutende Lack findet sich auch an der Gabel wieder, die mit 75 mm Federweg etwas länger ist als typische Trekking-Gabeln. Daran zeigt sich, dass das Crossbike trotz „Street“ durchaus auf Holperstrecken zugeschnitten ist.

An der Federgabel sorgt ein LED-Strahler für beste Sicht.
Der frisch lackierte Alu-Rahmen ist auch in Diamant-Form verfügbar.


Als klassischer Crosser ist das Bulls außerdem mit Dreifach-Kettenblatt ausgestattet, kombiniert mit einem Achtfach-Ritzelpaket gleich 24 Gänge. Der Übersetzungsumfang reicht vom 1:4 übersetzten Schnellgang (eine Kurbelumdrehung = vier Laufradumdrehungen) bis hin zu einer „Untersetzung“ mit 28 Zähnen vorne und 32 hinten, womit auf eine Kurbelumdrehung weniger als eine Umdrehung des Hinterrades kommt. Damit ist das Rad für schnelle Abfahrten wie für supersteile Anstiege bestens gerüstet. Für ersteres braucht man starke Bremsen, und hier hat das Bulls eine angenehme Überraschung auf Lager: Die Scheibenbremsen funktionieren hydraulisch, was geringere Bedienkräfte und bessere Dosierbarkeit mit sich bringt. Für Sicherheit sorgt auch der helle LED-Strahler, der an einem Rad dieser Preisklasse nicht unbedingt zu erwarten ist. Verständlich ist dagegen, dass Bremsleitung und Schaltzüge außen am Rahmen geführt werden, wodurch aber die Wartung erleichtert wird.

Der Achtfach-Zahnkranz ist in dieser Preisklasse Usus.
Mit 48/38/28 Zähnen ist der Übersetzungsumfang der Dreifach-Kurbel groß.

Wie für ein Sportrad üblich, stattet Bulls das Crossbike mit einem verdrehsteifen Ahead-Lenkervorbau aus, der freilich nicht verstellt werden kann, sich aber leicht gegen ein Exemplar mit anderer Länge oder Winkelstellung austauschen lässt. Mit dem montierten Vorbau ergibt sich eine immer noch kompakte, aber durchaus aktive Sitzhaltung, die einerseits eine gute Kraftübertragung und Radbeherrschung ermöglicht, andererseits aber über längere Zeit ermüdungsfrei gehalten werden kann. Auch damit ist das Bulls perfekt für flotte Touren auf jedem Untergrund – die kräftig profilierten, satte 44 mm breiten Reifen sorgen auch auf Schotterstraßen oder feuchtem, weichem Boden für sicheren Halt.



Die LED-Rückleuchte ist gut sichtbar am Schutzblech positioniert.
In Sachen Dosierbarkeit und Bremskraft sind hydraulische Scheibenbremsen top.

Zwei Rahmenformen und drei Farben

Nicht ganz angetan von der Farbe? Lieber ein Rad mit „Stange“ fahren? Kein Problem bei Bulls – das Crossbike Street ist auch mit Diamantrahmen sowie in Mattschwarz oder Graugrün verfügbar. Viel Auswahl in diesem Preisbereich und ein weiteres Argument, sich den sportlichen Allrounder mal beim ZEG-Händler um die Ecke anzuschauen.



Web

www.bulls.de

Fazit: Bulls Crossbike Street

Pro

  • Attraktiver Preis
  • Solide Ausstattung
  • Großer Übersetzungsumfang

Contra

Nichts

Fakten

RahmenmaterialAluminium
Gewichtk. A.
Preis899,95 Euro
Web www.bulls.de
Das Bulls Crossbike Street ist ein Offroad-Sportrad zum günstigen Preis, das neben Merkmalen wie der etwas längeren Federgabel und den Hydraulikbremsen rundum alltagstauglich ausgestattet ist. Wer in erster Linie flotte Trimm-Touren fahren will, aber auch ein Rad für Alltagstouren sucht, ohne auf einen Gepäckträger angewiesen zu sein, ist mit diesem Rad gut beraten.

Über Caspar Gebel

Caspar Gebel sitzt seit 40 Jahren auf dem Rennrad. Der Fachjournalist und Sachbuchautor arbeitet für Velomotion und auch für die Zeitschriften Procycling und Fahrrad News.

Ergon GA2 Fat

Ergon GA2 Fat im Test: Allrounder mit dem Plus an Dämpfung

Performancegewinn ohne Mehrgewicht und Aufpreis: Reserve MTB-Laufradsätze mit DT Swiss DF-Naben

Lazer Sphere KinetiCore: Rennradhelm mit Krümelzonen

Alu-Gehäuse und 800 Wh Kapazität: Das ist der neue Canyon Akku für Spectral:ON und Torque:ON

Canyon Spectral:ON CF9

Canyon Spectral:ON 2026 im Test: Das Comeback des Jahres?

Feine Taschen vom Sicherheitsexperten: Bikepackingtaschen von POC

Acid Endure

Acid Endure im Test: Der Preis-Leistungs-Sieger für Racer?

Cube Nuroad SLX: Günstig Graveln ohne Gewichtsnachteil

Die beste Preis-Leistung bei Pegasus 2026: Günstige E-Bikes und attraktive Fahrräder

Kabellose Dropper-Sattelstütze mit 225 mm Länge: Die neue Fox Transfer Neo 225

Rose Slab Plus

Rose Slab Plus im Test: Viel E-MTB für unter 5.000 Euro

Bulls Tokee Disc: Neues Kids-Hardtail mit echter MTB-Technik

WTB CZ Control

WTB CZ Control im Test: Der goldene Mittelweg für All-Mountain-Piloten?

Rose Backroad Unsupported: Bikepacking mit Bordelektrik

Ähnliche Beiträge

  • Ergon GA2 Fat im Test: Allrounder mit dem Plus an Dämpfung
  • Canyon Spectral:ON 2026 im Test: Das Comeback des Jahres?
  • Feine Taschen vom Sicherheitsexperten: Bikepackingtaschen von POC
  • Acid Endure im Test: Der Preis-Leistungs-Sieger für Racer?
  • Cube Nuroad SLX: Günstig Graveln ohne Gewichtsnachteil
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH