Vision Team Aero Gravel I23 im Test: Vision rundet sein Gravel-Segment nach unten mit einem soliden Radsatz ab, dessen „Semi aero“-Felgen auf breitere Reifen zugeschnitten sind.
Ein rundum solider Gravel-Radsatz mit attraktivem Preis kommt von Vision. Der Team Aero Gravel I23 kostet 379 Euro, wobei er im Versandhandel noch einmal günstiger gehandelt wird. Was bietet der Zubehör-Gigant FSA dafür?
„Semi aero“-Felgen und Rundspeichen
Aufgebaut ist der Radsatz mit 30 mm tiefen Semi-Aero-Felgen, die mit 23 mm Maulweite rundum Gravel-tauglich sind, dabei aber auch moderne Rennreifen aufnehmen. In klassischer Manier werden gekröpfte Speichen in die Nabenflansche eingefädelt, wobei das Speichenmuster nicht ganz gewöhnlich ist: Hinten links und vorne rechts kommen jeweils acht Radialspeichen zum Einsatz; auf der jeweils anderen Laufradseite je 16 zweifach gekreuzte Speichen. Am Vorderrad sorgt der höhere Flansch links für eine gleichmäßige Speichenneigung und damit -spannung. Mit der ungleichmäßigen Verteilung der Speichen soll der ebenfalls ungleichmäßigen Belastung der beiden Laufradseiten Rechnung getragen werden, wobei es hinten um die Antriebskräfte, vorne dagegen um optimale Stabilität beim Bremsen geht.
Vision Team Aero Gravel I23
Trotz des Beinamens „Aero“ kommen bei diesem Radsatz Rundspeichen zum Einsatz, die natürlich nicht wirklich „aero“ sind; trösten kann man sich damit, dass dies bei typischen Gravel-Geschwindigkeiten keine große Rolle spielt. Sollte einmal eine Speiche ausgetauscht werden müssen, ist es ein Leichtes, Ersatz zu finden; außerdem muss die Rundspeiche beim Spannungsaufbau nicht festgehalten werden, da es ja kein aerodynamisches Problem darstellt, wenn sie sich verdreht. Zum Einbau neuer Speichen muss jedoch die Kassette abgebaut werden und unter Umständen auch die Bremsscheibe – dies ist bei Touren mit Gepäck zu bedenken. Tubeless-Reifen ließen sich einfach montieren, wobei an einem Laufrad etwas Luft durch den Felgenstoß entwich, bis die Dichtmilch den Spalt verstopft hatte.
In der Praxis geben sich die Vision unauffällig – sie sind steif genug, dabei bei Beschleunigung und Handling nicht allzu träge. Das Gewicht von 1.930 Gramm mit Tubeless-Band stört nicht. Einen knapp 300 Gramm leichteren Radsatz hat Vision übrigens mit dem Trimax Aero Gravel I23 im Programm, der 617 Euro kostet und mit tangential eingelegten Flachspeichen dann wirklich rundum „aero“ ist.
Spezifikation Vision Team Aero Gravel i23
Felgentyp | Hakenfelge |
Maulweite | 23 mm |
Felgentiefe | 30 mm |
Felgenbreite | 27 mm |
Speichen | Rundspeichen, gekröpft, eingefädelt |
Speichenzahl | 24 VR / 24 HR |
Einspeichung | 2:1 Muster, 3-fach gekreuzt / radial |
Freilauftyp | Sperrklinken |
Reifenbreite | k.A. |
Gewicht Vorderrad | 870 Gramm |
Gewicht Hinterrad | 1.060 Gramm |
Preis | 379 € |