Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Tests

Vision Team Aero Gravel I23: Allrounder für Gravel und Bikepacking

27. März 2023 by Caspar Gebel

Vision Team Aero Gravel

Vision Team Aero Gravel I23 im Test: Vision rundet sein Gravel-Segment nach unten mit einem soliden Radsatz ab, dessen „Semi aero“-Felgen auf breitere Reifen zugeschnitten sind.

Ein rundum solider Gravel-Radsatz mit attraktivem Preis kommt von Vision. Der Team Aero Gravel I23 kostet 379 Euro, wobei er im Versandhandel noch einmal günstiger gehandelt wird. Was bietet der Zubehör-Gigant FSA dafür?

Vision Team Aero Gravel
23 mm Innenweite sind ideal für Reifen ab 30 mm aufwärts.
Vision Team Aero Gravel
Die Felgen sind „semi aero“, die Rundspeichen eher auf einfache Wartung ausgelegt.


„Semi aero“-Felgen und Rundspeichen

Aufgebaut ist der Radsatz mit 30 mm tiefen Semi-Aero-Felgen, die mit 23 mm Maulweite rundum Gravel-tauglich sind, dabei aber auch moderne Rennreifen aufnehmen. In klassischer Manier werden gekröpfte Speichen in die Nabenflansche eingefädelt, wobei das Speichenmuster nicht ganz gewöhnlich ist: Hinten links und vorne rechts kommen jeweils acht Radialspeichen zum Einsatz; auf der jeweils anderen Laufradseite je 16 zweifach gekreuzte Speichen. Am Vorderrad sorgt der höhere Flansch links für eine gleichmäßige Speichenneigung und damit -spannung. Mit der ungleichmäßigen Verteilung der Speichen soll der ebenfalls ungleichmäßigen Belastung der beiden Laufradseiten Rechnung getragen werden, wobei es hinten um die Antriebskräfte, vorne dagegen um optimale Stabilität beim Bremsen geht.

Vorne sorgen unterschiedlich hohe Flansche für eine ausgeglichene Speichespannung.
Mit 2:1-Einspeichung sollen die Laufräder belastungsgerecht konstruiert sein.

Vision Team Aero Gravel I23

Trotz des Beinamens „Aero“ kommen bei diesem Radsatz Rundspeichen zum Einsatz, die natürlich nicht wirklich „aero“ sind; trösten kann man sich damit, dass dies bei typischen Gravel-Geschwindigkeiten keine große Rolle spielt. Sollte einmal eine Speiche ausgetauscht werden müssen, ist es ein Leichtes, Ersatz zu finden; außerdem muss die Rundspeiche beim Spannungsaufbau nicht festgehalten werden, da es ja kein aerodynamisches Problem darstellt, wenn sie sich verdreht. Zum Einbau neuer Speichen muss jedoch die Kassette abgebaut werden und unter Umständen auch die Bremsscheibe – dies ist bei Touren mit Gepäck zu bedenken. Tubeless-Reifen ließen sich einfach montieren, wobei an einem Laufrad etwas Luft durch den Felgenstoß entwich, bis die Dichtmilch den Spalt verstopft hatte.



Als Zweit-Radsatz am Allroad-Bike ist der Vision gut geeignet..
35er Reifen harmonieren ideal mit den Alu-Felgen.

In der Praxis geben sich die Vision unauffällig – sie sind steif genug, dabei bei Beschleunigung und Handling nicht allzu träge. Das Gewicht von 1.930 Gramm mit Tubeless-Band stört nicht. Einen knapp 300 Gramm leichteren Radsatz hat Vision übrigens mit dem Trimax Aero Gravel I23 im Programm, der 617 Euro kostet und mit tangential eingelegten Flachspeichen dann wirklich rundum „aero“ ist.

Spezifikation Vision Team Aero Gravel i23

FelgentypHakenfelge
Maulweite23 mm
Felgentiefe30 mm
Felgenbreite27 mm
SpeichenRundspeichen, gekröpft, eingefädelt
Speichenzahl24 VR / 24 HR
Einspeichung2:1 Muster, 3-fach gekreuzt / radial
FreilauftypSperrklinken
Reifenbreitek.A.
Gewicht Vorderrad870 Gramm
Gewicht Hinterrad1.060 Gramm
Preis379 €


WEB: visiontechusa.com

Zurück zur Bestenliste

Fazit: Vision Team Aero Gravel I23

Pro

  • Günstiger Preis
  • Solide Machart
  • Mit Rundspeichen leicht zu warten

Contra

  • Ein Felgenstoß nicht ganz dicht

Fakten

Produktjahr2023
Preis379 Euro
Web www.visiontechusa.com

Gesamtwertung

75%

Preis-/Leistung

82%
Der günstige Vision wirkt vertrauenerweckend solide und ist an stark geforderten Gravelbikes und beim Bikepacking in seinem Element. Die gekröpften Rundspeichen haben Vor- und Nachteile, wenn es um Wartung und Reparatur geht.
Stichworte:AerolaufradGravelGravel LaufradsatzGravel Laufradsätze 2023Vision

Über Caspar Gebel

Caspar Gebel sitzt seit 40 Jahren auf dem Rennrad. Der Fachjournalist und Sachbuchautor arbeitet für Velomotion und auch für die Zeitschriften Procycling und Fahrrad News.

Raleigh ONE

Raleigh ONE im Test: Style-Statement der Traditionsmarke

Moustache Dimanche 29 Gravel

Technische Updates, frische Farben und neue Varianten: Das neue Moustache Dimanche 29 Gravel E-Bike

NG Sports Clovee

NG Sports Clovee im Test: Solider Alltags-Griff für kleines Geld

Leicht und preiswert mit sportlichen Ambitionen: Raymon Soreno Ultimate

Canyon Deflectr

Canyon Deflectr: Koblenzer Versender präsentiert ersten MTB-Helm

Race Face Chester

Race Face Chester Griff im Test: Unauffälliger Überflieger

Neues Q36.5 X SRM Schuh-Pedal-System: Eine Einheit für mehr Power

Renthal Traction

Renthal Traction im Test: Die Race-Waffe für maximale Kontrolle?

Race-Gravelbike zum Spitzenpreis: Bulls Machete RX 1

Sigma RECO Radarrückleuchten

Modernste Radartechnologie mit intelligenten Lichtfunktionen und vernetzter Kommunikation: Sigma RECO Radarrückleuchten

Mahle M40

Mahle M40 Antriebssystem im Test: Kampfansage an Bosch und Co!

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ähnliche Beiträge

  • Leeze CH 40 Allroad Basic: Leicht, breit und aero
  • Fulcrum Rapid Red Carbon: Leichter, komfortabler Gravel-Radsatz
  • DT Swiss G 1800 Spline: Preiswerter Gravel-Radsatz ohne Schwächen
  • Mavic Allroad SL: Optimal für Tubeless-Reifen
  • Leeze AC 25 Disc EVO WSTO: Leicht Allrounder für Gelände und Straße
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH