Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Produktnews

Das neue Canyon Strive:ON: Elektrifizierte Racing-Gene

9. Mai 2023 by Christian Ettl

E-MTB Produktnews: Es ist da, ein Race E-Enduro vom beliebten Direktversender… Auftritt Canyon Strive:ON. Alles was du wissen musst, liest du hier!

Wir haben den 9. MAI 2023, der erste Sieg von Fabien Barel bei der EWS in Finale Ligure im Jahr 2014 ist also neun Jahre her. Enduro als Rennsport ist laut Canyon zentraler Bestandteil der DNA des Canyon Strive. Knapp eine Dekade später, hat sich mit dem E-Enduro World Cup eine gänzlich neue, elektrifizierte Kategorie etabliert und es war für Canyon nur eine Frage der Zeit, bis man hier angreifen würde. Das Strive:ON basiert auf der Carbon-Technologie des normalen Strive und soll ein reinrassiges Race e-MTB sein, das enorme Power und endlosen Grip für steile, technische Anstiege bieten und im Downhill mit Speed und agilem Handling begeistern soll.



E-Enduro-Rennen sind mit oft knapp vier Stunden Fahrzeit und über 3.000 Höhenmetern eine Klasse für sich. Wenn dann noch die berüchtigten technischen Power Stages dazukommen, braucht es ein wirklich besonderes Bike, um ganz vorne mitzufahren. Diese Anforderungen soll das neue Rad erfüllen, also haben die Designer und Ingenieure von Canyon das Strive:ON von Grund auf ganz spezifisch für den Einsatz im Enduro-Rennsport entwickelt, sagen sie. Alle Strive:ON Modelle setzen auf einen leichten und, laut Canyon, extrem starken CFR-Carbonrahmen und verfügen über eine moderne Race-Geometrie sowie einen Mullet Laufradsatz. Das Resultat soll die perfekte Mischung aus Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten und beeindruckender Agilität in engen Trails und Kurven bieten.

Zusätzlich zur progressiven Geometrie und dem, laut Canyon, perfekt abgestimmten Fahrwerk mit 160-mm Federweg am Heck und dem rennerprobten Rahmen, verfügt das Strive:ON über die Bosch Performance Line CX und CX Race Motoren. Das System liefert bis zu 600 Watt Spitzenleistung und ein Drehmoment von 85 Nm, womit sich auch die härtesten technischen Uphill-Stages mit Speed bewältigen lassen sollen. Mit Strom versorgt werden die Motoren von großen SmartTube Akkus mit 625 bzw. 750 Wh Akkukapazität, was bedeutet, dass Rider je nach der jeweiligen Anforderung des Tages, die Qual der Wahl zwischen geringerem Gewicht oder maximaler Reichweite haben. Motor und Kettenblatt werden zudem von einer Motocross-inspirierten Skid Plate, die direkt am Motor befestigt wird, geschützt, um arglistigen Steinen und Hindernissen auf technischen Stages den Schrecken zu nehmen.



Die Entscheidung gegen den Shapeshifter und die Umstellung auf die horizontale Dämpferposition, die Canyon auch im Rest der Gravity-Reihe verwendet, ermöglicht eine im Rahmen integrierte Flaschenhalterung, zusätzlichen Stauraum im Oberrohr und schafft genug Platz, dass sowohl der 625- als auch der 750-Wh-Akku in jeder Rahmengröße des Strive:ON verfügbar sind.



Das Strive:ON CFR LTD gibt den Ton für die ganze Modellreihe an und verfügt über eine gemeinsam mit DH- und Enduro-Legende Fabien Barel entwickelte Speziallackierung. Zusätzlich zu den Highend-Komponenten ist das Strive:ON CFR LTD mit dem limitierten Bosch Performance Line CX Race Motor ausgestattet.

Der CX Race Motor hat die gleiche Größe und das gleiche Profil wie der Standard-CX-Motor, ist allerdings 150 g leichter und erhöht die Tretunterstützung von 340% auf 400%. Zusätzlich verfügt er über eine dynamischere Kraftentfaltung und eine erweiterte Nachlauffunktion. Letztere verbessert die Kletterfähigkeit.



Mehr Infos zum Bosch CX Race

[blog specific=“166219″]

Canyon verspricht: Das Strive:ON wurde von Anfang an auf den Renneinsatz getrimmt. Das fertige Endprodukt soll ein e-MTB sein, das es liebt, am Limit gefahren zu werden und zwar egal, ob das Rennen zwischen den Tapes oder zwischen den Ohren stattfindet. Das Strive:ON wurde von den Machern für Vollgas erdacht. Die Strive:ON-Modellreihe besteht aus drei unterschiedlichen Varianten, die allerdings alle auf demselben rennerprobten CFR-Rahmen aufbauen und umfasst das Strive:ON CFR Underdog, das Strive:ON CFR und das Strive:ON CFR LTD. Die Preise für Deutschland und Österreich haben wir auch!



Strive:ON CFR UnderdogStrive:ON CFRStrive:ON CFR LTD



5.799€ mit 625Wh und 5.999 € mit 750Wh



6.999€ mit 625Wh und 7.199 € mit 750Wh



9.499€ mit 625Wh und 9.699 € mit 750Wh



Die gesamte Strive:ON CFR Modellpalette ist ab Dienstag, 9. Mai 2023, exklusiv auf canyon.com erhältlich.



www.canyon.com

Stichworte:BarelBosch EWSCanyonE-EWSeEWSEnduro EEWSFabienneStrive

Über Christian Ettl

Christian Ettl ist Zweiradmechanikermeister und Mediengestalter. Er war Chefredakteur der Fahrrad News. Sein Herz schlägt für komplexe technische Sachverhalte rund um das Thema Fahrrad. Am liebsten fährt er Tagestouren auf dem Gravel-Grinder oder genießt gute Abfahrten, gerne auch im Bikepark.

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Citec 3000 S Aero DB: Gewinne einen von zwei Highend-Alulaufrädsätzen!

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

DMR Deathgrip 2

DMR Deathgrip 2 im Test: Kultgriff 2.0?

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Die Giant STP Serie für junge Rider

Drei Modelle mit größenoptimiertem Design für Trail, Dirt, Pumptrack und Bikepark: Die Giant STP Serie für junge Rider

Wolf Tooth Fat Paw

Wolf Tooth Fat Paw im Test: High-End-Griff für große Hände

Highend-Antrieb für anspruchsvolle E-Biker: PEGASUS Estremo EVO 12 Lite

Ähnliche Beiträge

  • Canyon Citylite & Citylite:ON: Neue urbane Allrounder mit und ohne Motor
  • Akku-Probleme bei Canyon: Was Besitzer von Spectral:ON und Torque:ON wissen müssen (UPDATE: 19.12. für Leasingnehmer)
  • Das neue Canyon Grizl:ON: Das vielseitigste E-Gravelbike überhaupt?!
  • Das neue Canyon Grail: Mehr Racing-Gene für den Gravel-Allrounder
  • Die Rückkehr des Patriot: Orange präsentiert das erste Modell aus der E.P.O-Reihe mit Bosch Antrieb
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH