Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Giro d'ItaliaRadsportStraßenradsport

Giro d'Italia #20: Roglic fährt Thomas aus dem Rosa Trikot

27. Mai 2023 by Michael Behringer

ROglic GIro

Radsport: Primoz Roglic hat das Zeitfahren auf der 20. Etappe des Giro d’Italia gewonnen und damit das Rosa Trikot übernommen. Der Slowene war nahe seiner Heimat 40 Sekunden schneller als Geraint Thomas. Damit führt er die Gesamtwertung jetzt mit 11 Sekunden Vorsprung auf den Briten an.

Roglic Thomas Giro d'Italia

Roglic siegt trotz technischem Drama

Es war ein Spektakel auf 18,6 Kilometern. Und der strahlende Sieger auf dem Monte Lussari heißt Primoz Roglic (Jumbo – Visma). Der Slowene hat nicht nur das Zeitfahren nahe seiner Heimat gewonnen, sondern damit auch das Rosa Trikot übernommen. Satte 40 Sekunden war Roglic schneller als Leader Geraint Thomas (Ineos Grenadiers). Und das trotz eines technischen Defekts, der ihm um die 10 Sekunden gekostet haben dürfte. Damit führt er die Gesamtwertung einen Tag vor Ende des Giro d’Italia mit 11 Sekunden vor dem Briten an. Trotz des knappen Vorsprungs wird nicht erwartet, dass morgen eine Attacke von Geraint Thomas erfolgen wird. Es ist ein ungeschriebenes Gesetz, dass der Gesamtführende am letzten Tag nicht mehr angegriffen wird.



Kämna wird Gesamtneunter

Für Lennard Kämna (Bora – hansgrohe) lief der Tag alles andere als perfekt. Der Deutsche hatte sich erhofft, im Zeitfahren noch einmal Boden gutmachen zu können. Stattdessen verlor er einen weiteren Rang. Er musste den Norweger Andreas Leknessund (DSM) vorbeiziehen lassen. Damit wird Kämna den Giro d’Italia auf Rang neun in der Gesamtwertung beenden – ein dennoch beachtliches Ergebnis.

Drei Startblöcke, viele Motorräder

Das Zeitfahren den Monte Lussari hinauf war höchst umstritten. Schon vor Beginn des Giro d’Italia wurden die Veranstalter heftig kritisiert. Viele Experten, aber auch Profis und Teamchefs sahen dieses Bergzeitfahren negativ. Zu schwer war es vielen, aber vor allem der Ablauf missfiel vielen. Da der Monte Lussari nicht mit Autos befahren werden kann, mussten die Begleitfahrzeuge am Fuße des Berges durch Motorräder ersetzt werden. Gleichzeitig wechselten die Profis von ihren Zeitfahrmaschinen auf ihre Bergräder. Außerdem musste der Kampf gegen die Uhr gleich zweimal planmäßig unterbrochen werden. Denn das gesamte Personal mitsamt der Motorräder musste schließlich wieder zum Start zurück fahren. Man mag dieses heutige Spektakel sehen wie man will – im Gedächtnis bleiben wird dieser Tag auf jeden Fall.

Y aquí Roglic ha perdido el Giro de Italia. pic.twitter.com/nCpzCiyaaj



— Átomo de Nitrógeno (@Rubidi37) May 27, 2023

| Thomas stort in!!! Primoz Roglic gaat dan toch de Giro winnen. Ongelofelijk.
⁣⁣⁣⁣⁣⁣
Koers kijk je op discovery+⁣ pic.twitter.com/gg5O5zgRg0



— Eurosport Nederland (@Eurosport_NL) May 27, 2023



Stichworte:BergzeitfahrenGeraint ThomasGiro d'ItaliaLennard KämnaMonte LussariNewsPrimoz Roglic

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Corratec Allroad A1: Vielseitiger Offroad-Sportler

Lapierre PXR Racing 2026 : Mit neuem Team in den CrossCountry-Rennsport

OAK Components launcht Handelsmarke Hyperstop

Marktstart mit Hochleistungs-Bremsbelägen für Gravity-Systeme: OAK Components launcht Handelsmarke Hyperstop

Orbea Rallon RS 2027: Ist das noch ein E-Bike?

fizik Terra Artica GTX im Test: Stilvoller Grenzgänger für nasskalte Tage

Das neue BULLS Vuca EVO FS 2 mit Pinion MGU: Innovatives E-SUV aus Köln

Reserve SL: Superleichte Laufradsätze mit Tune-Naben

Reifenfertigungsmaschine

Hausbesuch beim italienischen Traditionsunternehmen: So wird dein Pirelli-Reifen hergestellt

Kalkhoff Image 3 Excite

Kalkhoff Image 3 Excite: Bosch-Power trifft Riemenantrieb

Rudy Project Set: Gewinne eine Helm- & Brillen-Kombi von Rudy Project

Robuste und leichte Taschen mit kleinen Schwächen: Bikepackingtaschen von Pro Bikegear

WTB Wavelength

WTB Wavelength im Test: Der unaufgeregte Alleskönner für den Trail

Schwalbe Gravel-Reifen 2026: Offroad-Fahrspaß zum günstigen Preis

Forbidden Bike Company präsentiert zwei neue Titan-Hardtails

Limitierte Auflage für den harten Einsatz: Forbidden Bike Company präsentiert zwei neue Titan-Hardtails

Ähnliche Beiträge

  • Giro d'Italia #20 Vorschau: Sekundenkrimi zwischen Roglic & Thomas
  • Giro d'Italia #21: Mark Cavendish gewinnt seine letzte Giro-Etappe
  • Giro d'Italia #18: Zana schlägt Pinot, Thomas bleibt souverän
  • Giro d'Italia #16: Joao Almeida siegt, Geraint Thomas stürmt zurück ins Rosa Trikot
  • Giro d'Italia #19: Buitrago macht Gee wieder zum Zweitplatzierten
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH