Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Allgemein

Verlosung Leeze AC 35 Allroad Basic: Allrounder für Rennrad, Crosser und Gravelbike zu gewinnen!

18. Januar 2024 by Caspar Gebel

Verlosung Leeze AC 35 Allroad Basic

Verlosung Leeze AC 35 Allroad Basic: Der Aluminium-Radsatz des Herstellers aus dem Münsterland ist ziemlich leicht, durchaus aerodynamisch, sehr solide und vielseitig einsetzbar. Velomotion verlost zwei Exemplare des bewährten Laufradsatzes, der ebenso als Upgrade wie als Zweit-Radsatz super Leistungen bringt.

Im Münsterland, wo „Leeze“ ein Dialektwort für das Fahrrad ist, entstehen seit Jahren hochwertige Laufräder mit attraktivem Preis-Leistungs-Verhältnis. Vom Winter-Radsatz für knapp 300 Euro bis zum aerodynamischen „Tour“-Testsieger mit 50 mm tiefen Carbonfelgen und Keramiklagern hat der Hersteller aus Havixbeck ein großes Portfolio parat, das sich fast ausschließlich an Dropbar-Fahrer richtet. Und während manche Produkte nur etwas für Spezialisten sind, gefallen andere durch große Vielseitigkeit – etwa der Leeze AC 35 Allroad Basic.

Der robuste, ziemlich leichte Radsatz ist gerade für Cyclocrosser eine sehr gute Wahl. Aber auch am Rennrad und am Gravelbike macht er eine gute Figur.


Was kann der Alu-Radsatz, den Leeze ab 449 Euro anbietet? mit einem angegebenen Gewicht von 1.630 Gramm (+/– 3 %) ist er erst einmal ziemlich leicht. Erfahrungsgemäß ist auf die Daten von Leeze Verlass; inklusive Felgenband dürfte der Radsatz also rund 1.680 Gramm wiegen. Angesichts der 35 mm tiefen Felgen ist das eine echte Ansage – und ebenso angesichts des Preises.

Klassische Aero-Felge für Straße, Cross und Gravel

Die Felgen sind maximal 24 mm breit und V-förmig mit schöner Rundung im Bereich der Speichenlöcher – eine Form, die einen guten Kompromiss zwischen Gewicht und Aerodynamik darstellt. Mit 20 mm ist die Innenweite nicht allzu groß, was den Vorteil hat, dass der Radsatz große Freiheit bei der Reifenwahl lässt. Wer ihn am Rennrad fährt, kann 25 mm schmale Pneus aufziehen; der Reifen ist dann nur minimal breiter als die Felge, was optimal in Sachen Aerodynamik ist. Wird der AC 35 Allroad Basic beim Cyclocross eingesetzt, sorgen die 20 mm Maulweite dafür, dass die Reifen nicht zu stark auseinandergezogen werden – wichtig für Lizenzfahrer, deren Reifen nicht breiter als 33 mm sein dürfen. Die eher schmale Felge stellt auch sicher, dass das „Burping“-Risiko bei Tubelessreifen gering ist. Denn eine zu breite Felge kann den schmalen, mit wenig Druck gefahrenen Crossreifen in Kurvenschräglage unter Umständen nicht ausreichend abstützen, sodass der Reifen seitlich aus dem Felgenbett gedrückt wird und Luft verliert.

Für Crosser interessant ist der Radsatz auch deshalb, weil man mit Aero-Felgen besser durch tiefen Sand kommt. Dieser kann sich nämlich nicht über der 35-mm-Felge zusammenlegen und dadurch das Fortkommen hemmen, wogegen flache Felgen komplett im Sand versinken können.



Und wie ist es mit dem Gravelbike? Hier ist der Leeze AC 35 Allroad Basic ebenfalls in seinem Element – jedenfalls dann, wenn eher „Gravel race“ mit bis zu 40 mm breiten Reifen angesagt ist. Für Trail-Pneus von 45 bis 50 mm muss dann doch eine breitere Felge her. Auf schnellen Offroad-Einsätzen kann der Radsatz auch Gewicht und Aerodynamik ausspielen: Er lässt sich zackig beschleunigen, ist lenkneutral und dazu ausgesprochen fahrstabil.

Vier-Klinken-Freilauf und optionale Keramiklager

Ein Merkmal der „Basic“-Serie von Leeze ist die klassische Einspeichung – je 24 Speichen, zweifach gekreuzt. Viele renommierte Hersteller setzen auf dieses bewährte Bauprinzip; mit hoher Speichenspannung sorgt Leeze für dauerhaft guten Rundlauf und hohe Stabilität. Mit leicht laufenden Lagern und einem fein gerasterten Vier-Klinken-Freilauf ist auch das Innenleben der Naben top; auf Wunsch gibt es sogar Keramiklager, die den Preis des Radsatzes in der Top-Variante nahezu verdoppeln. Unterschiedliche Freiläufe (SRAM XDR / Campagnolo N3W) sind ebenfalls erhältlich.



Neugierig geworden? Wer knapp 450 Euro für einen neuen Radsatz zur Verfügung hat, kann diese Summe bedenkenlos in den Leeze AC 35 Allroad Basic investieren. Oder einfach einen gewinnen – Leeze hat und zwei Radsätze zur Verfügung gestellt, vielleicht klappt es ja!

Gewinne jetzt einen Leeze AC 35 Basic Laufradsatz

Sichere dir jetzt einen neuen Leeze AC 35 Basic Laufradsatz. Um an der Verlosung teilzunehmen, musst du nur die folgende Frage richtig beantworten.

Rechtliches Leeze Verlosung:
Deine Mailadresse wird nur bis zum Abschluss der Verlosung gespeichert und anschließend gelöscht – außer Du meldest dich für den Newsletter an. Doch auch in diesem Fall werden keinerlei persönliche Daten gespeichert. Mailadressen oder sonstige Daten werden nicht an Dritte (außer an Leeze) weitergegeben.
Das Einverständnis zum Newsletter kann jederzeit widerrufen werden. Deine Adresse darf von Leeze ausschließlich für deren Newsletter und Infos rund um ihre Produkte verwendet werden und wird nicht an Dritte weitergegeben. Die Teilnahme an der Verlosung ist nicht von deinem Einverständnis zum Newsletter abhängig. Du erhältst eine E-Mail zur Verifizierung deiner E-Mailadresse.
Der Gewinner wird von uns via E-Mail benachrichtigt und müssen innerhalb von zehn Tagen antworten, ob der Gewinn angenommen wird. Andernfalls wird ein Ersatzgewinner gezogen.  Teilnehmen darf jeder, der 18 Jahre und älter ist. Mitglieder der Redaktion sowie deren Angehörige sind von der Teilnahme ausgeschlossen. Aus technischen Gründen kann die Auslieferung nur an eine Adresse innerhalb von Deutschland oder Österreich erfolgen. Im Falle einer nötigen Ausfuhr aus der EU hat der Gewinner das Produkt selbst zu verzollen.
Wenn du Fragen hast, dann sende uns einfach eine E-Mail an [email protected]

Teilnahmeschluss ist der 27. Januar 2024



WEB: leeze.de

Stichworte:GewinnspielLaufräderLaufradsatzLeezeVerlosung

Über Caspar Gebel

Caspar Gebel sitzt seit 40 Jahren auf dem Rennrad. Der Fachjournalist und Sachbuchautor arbeitet für Velomotion und auch für die Zeitschriften Procycling und Fahrrad News.

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Citec 3000 S Aero DB: Gewinne einen von zwei Highend-Alulaufrädsätzen!

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

Futuristische high-end Taschen: Bikepackingtaschen von Cyclite

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Die Giant STP Serie für junge Rider

Drei Modelle mit größenoptimiertem Design für Trail, Dirt, Pumptrack und Bikepark: Die Giant STP Serie für junge Rider

Wolf Tooth Fat Paw

Wolf Tooth Fat Paw im Test: High-End-Griff für große Hände

Ähnliche Beiträge

  • Traumhafter Radsatz für gravelnde Mountainbiker zu gewinnen!: Verlosung Crankbrothers Synthesis Gravel Carbon
  • Aerodynamik, Leichtbau, Leichtlauf: Leeze CC 50 Disc Ultra
  • Edler Aero-Radsatz mit seidenweichem Lauf: Verlosung FFWD RAW 44
  • Verlosung: Hunt 35 Carbon Gravel X-Wide Laufradsatz zu gewinnen
  • Verlosung: Fulcrum Racing 6 DB Laufradsatz zu gewinnen
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH