Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Ruta del Sol #3: Van Gils triumphiert bei ungeplantem Zeitfahren

17. Februar 2024 by Michael Behringer

Van Gils Ruta del Sol Andalusien

Radsport: Maxim Van Gils hat das Zeitfahren auf der dritten Etappe der Ruta del Sol für sich entschieden. Der Belgier war auf dem 4,95 Kilometer langen Parcours in Alcaudete zehn Sekunden schneller als der Spanier Juan Ayuso. Auf Grund der Bauernproteste in Spanien haben die Organisatoren der Andalusien-Rundfahrt die eigentlich geplante 161 Kilometer lange Etappe durch das kurze Zeitfahren ersetzt. Nun ist auch klar: Die Etappen 4 und 5 werden nicht ausgetragen.

Van Gils Ruta del Sol Andalusien

Van Gils führt die Gesamtwertung an

Mit einem unerwarteten Sieg im Zeitfahren der Ruta del Sol darf sich Maxim Van Gils (Lotto – Dstny) über seinen ersten Saisonsieg freuen. Der Belgier war auf der 4,95 Kilometer langen Strecke in Alcaudete zehn Sekunden schneller als Juan Ayuso (UAE) aus Spanien und elf Sekunden schneller als Antonio Tiberi (Bahrain – Victorious) aus Italien. Der sehr anspruchsvolle Zeitfahr-Parcours kam auch dem Österreicher Felix Gall (Decathlon AG2R La Mondiale) sehr entgegen, der dadurch trotz seiner nicht ganz so ausgeprägten Zeitfahr-Qualitäten mit Rang 14 ein beachtliches Ergebnis einfahren konnte.



Ruta del Sol: Bauernproteste sorgen für Chaos

Die 70. Vuelta a Andalucia Ruta Ciclista Del Sol steht unter keinem guten Stern. Auf Grund der Bauernproteste in Spanien konnten die beiden ersten Etappen nicht ausgetragen werden. Die Profis waren zum Auftakt der Rundfahrt sogar rund 40 Kilometer unterwegs, ehe das Teilstück abgebrochen wurde, weil man Polizei von der Strecke abgezogen hat. Am gestrigen Donnerstag wurde gar nicht erst gestartet. Für gestern hatten die Organisatoren eigentlich eine 161 Kilometer lange Etappe von Arjona nach Pozoblanco geplant. Dieses Teilstück wurde nun durch das 4,95 Kilometer lange Zeitfahren in Alcaudete ersetzt. Für die Guardia Civil ist eine so kurze Strecke natürlich deutlich leichter abzusichern. Da auch die Etappen 4 und 5 nicht ausgetragen werden können, ist aus der fünftägigen Rundfahrt nun ein fünf Kilometer langes Einzelzeitfahren geworden.

Stichworte:Andalusien-RundfahrtMaxim van GilsNewsRuta del Sol

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Haibike AllMtn 9.5 CF ABS

Spec-Update und technische Leckerbissen für mehr Trail-Performance: Haibike AllMtn 9.5 CF ABS

Newlane MIPS: Gewinne einen von fünf faltbaren Fahrradhelmen

Pegasus Ravenna EVO 7F Belt: Harmonisches Touren-E-Bike mit hohem Komfort

Neue Fox 38: Zahlreiche Detailverbesserungen für die Top-Gabel

Scott Patron ST eRIDE 900

Scott Patron ST 900 im Test: Hightech-Bolide mit Bosch CX Gen 5 und ABS Pro

Race Face Atlas Lenker

Komfort und Stabilität bei Gravity-lastigen Rides: Race Face Atlas Lenker

Moustache Dimanche 28 Urban: Tourenbike nicht nur für Sonntagsfahrer

Pirelli PAAS: Neuer Reifen mit optimierter Aerodynamik

Yuccie Bikes baut Sorglos-System weiter aus

Neue Zubehörlösungen für Alltag und Transport: Yuccie Bikes baut Sorglos-System weiter aus

Edles Design trifft auf Funktionalität: Bikepackingtaschen von Brooks England

FOX 40 Downhill-Federgabel komplett überarbeitet

Mehr Einstellmöglichkeiten und Sensibilität für mehr Traktion: FOX 40 Downhill-Federgabel komplett überarbeitet

Giant Stance E+1

Giant Stance E+ 1 im Test: Premium-Technik zum fairen Preis

Der neue Race Face Era SL Lenker geizt nicht mit Vielseitigkeit. Sparsam ist der Lenker aus UD-Carbon allerdings beim Gewicht.

Entwickelt für Downcountry, geeignet für Trail: Der neue ultraleichte Race Face Era SL Lenker

Neue StVZO-konforme Fahrrad-Rücklichter von Knog

Zwei Rücklichter, zwei Technologien, zwei Befestigungslösungen: Neue StVZO-konforme Fahrrad-Rücklichter von Knog

Ähnliche Beiträge

  • Ruta del Sol #1: Bauernproteste sorgen für Rennabbruch
  • Ruta del Sol #5: Teuns gewinnt vor Fuglsang das Abschlusszeitfahren
  • Ruta del Sol #4: Jack Haig belohnt sich mit dem Etappensieg
  • Ruta del Sol #3: Teuns versteuert sich & Fuglsang siegt erneut
  • Ruta del Sol #1: Vorjahressieger Fuglsang geht direkt in Führung
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH