Radsport: Jonathan Milan hat die siebte und damit letzte Etappe von Tirreno – Adriatico im Massensprint gewonnen. Den Gesamtsieg sichert sich souverän Jonas Vingegaard vor Juan Ayuso.
Jonathan Milan gewinnt die Schlussetappe
Etappensieg am letzten Tag: Jonathan Milan (Lidl – Trek) hat sich auf der siebten Etappe von Tirreno – Adriatico in die Siegerliste eingetragen. Der Italiener gewann das schnellste Teilstück in der Geschichte dieser Rundfahrt im Massensprint vor dem Norweger Alexander Kristoff (Uno-X Mobility) und dem Italiener Davide Cimolai (Movistar). Zu verdanken hat Milan den Etappensieg vorwiegend seinem Teamkollegen Simone Consonni (Lidl – Trek), der eine Lücke zu Sören Waerenskjold (Uno-X Mobility) auf dem letzten Kilometer zu fuhr, die Kristoff bewusst aufgehen ließ. Top-Favorit Jasper Philipsen (Alpecin – Deceuninck) ging auf den letzten Metern die Kraft aus. Traditionell sollte auch die 59. Austragung von Tirreno – Adriatico durch die Schlussetappe mit Start und Ziel in San Benedetto del Tronto nach 154 Kilometern zu Ende gehen. Jonas Vingegaard (Visma – Lease a Bike) ließ sich das souverän eroberte blaue Leadertrikot auch am letzten Tag nicht mehr nehmen.
Merlier, Girmay und Carapaz geben Tirreno – Adriatico auf
Auf dem sehr hügeligen ersten Teil der Etappe hat sich wie erwartet eine Fluchtgruppe gebildet. Doch die sechs Ausreißer um den Deutschen Georg Steinhauser (EF Education – EasyPost) wurden den gesamten Tag über an der kurzen Leine gehalten. Nie mehr als zwei Minuten Vorsprung wurden angezeigt. Tim Merlier (Soudal – Quick-Step) konnte nach seiner Aufgabe am heutigen Massensprint nicht mehr teilnehmen. Daniel Martinez (Bora – hansgrohe) und Biniam Girmay (Intermarché – Wanty) waren zur Schlussetappe gar nicht mehr angetreten. Nach einem schweren Sturz rund 20 Kilometer vor dem Ziel gab auch Richard Carapaz (EF Education – EasyPost) die Rundfahrt auf.
Jonathan Milan (Lidl Trek) gana la Ultima Etapa de la Tirreno-Adriático 2024
Jonas Vingegaard (Visma Lease a Bike) se Proclama Campeón #TirrenoAdriatico #Noticiclismo #Ciclismo pic.twitter.com/VeZSyPe1a7— NotiCiclismo #TirrenoAdriatico (@Noticiclismo1) March 10, 2024