Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Giro d'ItaliaRadsportStraßenradsport

Giro d'Italia #2 Vorschau: Kletterpartie zur Santuario di Oropa

4. Mai 2024 by Michael Behringer

Pogacar Giro d'Italia Vorschau Etappe 2

Radsport: Alles andere als ruhig können die Fahrer in den Giro d’Italia 2024 starten. Schon morgen wartet auf die Profis die erste Bergankunft. Hinauf zur Santuario di Oropa wird das Gesamtklassement bereits an Tag zwei Form annehmen.

Giro d'Italia 2024 vorschau alle Etappenprofile

Bergankunft Santuario di Oropa

Der Auftakt des 107. Giro d’Italia hat es bereits in sich gehabt. Morgen geht es spannend weiter – und direkt in die Berge. Ziel ist die Wallfahrtskirche von Oropa, die der Schwarzen Madonna geweiht ist und zum italienischen UNESCO-Welterbe zählt. Für diese kulturellen Informationen werden die Fahrer aber kaum Kapazitäten übrig haben, denn sie müssen direkt zu Beginn dieser Italien-Rundfahrt voll auf ihren Job fokussiert sein. Nach dem Start in San Francesco al Campo sind 161 Kilometer zurückzulegen. Noch vor dem Schlussanstieg sind in Oasi Zegna und Nelva zwei Bergwertungen der dritten Kategorie zu absolvieren, ehe es zum großen Showdown der Kletterer kommt.



Velomotion-Prognose: Pogacar will klare Verhältnisse

Als „Bullshit“ hat Tadej Pogacar (UAE) die Medienberichte bezeichnet, die ihn als glasklaren Favoriten und nahezu unbesiegbaren GC-Fahrer beim diesjährigen Giro d’Italia bezeichnet haben. Wir glauben: die Medien haben Recht. Und genau das wird uns der Slowene selbst am zweiten Tag bereits bescheinigen. Denn die erste Bergankunft der Italien-Rundfahrt wird sich Pogacar nicht nehmen lassen. Der Anstieg ist mit einer durchschnittlichen Steigung von 6,1 Prozent zwar nicht besonders steil, aber immerhin 11,8 Kilometer lang. Außerdem gibt es Passagen, die über 9,0 Prozent steil sind und sich für Attacken durchaus eignen. Der Top-Favorit wird seine starke Frühform nutzen, um bereits Zeit zwischen sich und seine Kontrahenten zu bringen. Ab übermorgen kann seine Mannschaft dann die Beine hochnehmen und für einige Tage die Teams der Sprinter ackern lassen. Durchaus wahrscheinlich, dass er die Maglia Rosa dann freiwillig abgibt.

* * * Tadej Pogacar (UAE)
* * Antonio Tiberi (Bahrain – Victorious), Ben O’Connor (Decathlon AG2R La Mondiale)
* Geraint Thomas (Ineos Grenadiers), Daniel Martinez (Bora – hansgrohe), Eddie Dunbar (Jayco – AlUla)

https://velomotion.de/2024/05/radsport-giro-ditalia-2024-deutsche-schweizer-oesterreicher/



Stichworte:#VMradsportGiro d'ItaliaItalienNewsSantuario di OropaTadej PogacarVelomotion-Prognose

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Citec 3000 S Aero DB: Gewinne einen von zwei Highend-Alulaufrädsätzen!

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

DMR Deathgrip 2

DMR Deathgrip 2 im Test: Kultgriff 2.0?

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Die Giant STP Serie für junge Rider

Drei Modelle mit größenoptimiertem Design für Trail, Dirt, Pumptrack und Bikepark: Die Giant STP Serie für junge Rider

Wolf Tooth Fat Paw

Wolf Tooth Fat Paw im Test: High-End-Griff für große Hände

Highend-Antrieb für anspruchsvolle E-Biker: PEGASUS Estremo EVO 12 Lite

Ähnliche Beiträge

  • Giro d'Italia #1: Narvaez bezwingt Schachmann und erobert Rosa
  • Giro d'Italia #18 Vorschau: Massensprint in Padova
  • Giro d'Italia #17: Steinhauser siegt sensationell auf dem Passo Brocon
  • Giro d'Italia #17 Vorschau: 5x geht’s hoch, 4x geht’s runter
  • Giro d'Italia #16: Pogacar gewinnt Chaos-Etappe nach Movistar-Freakshow
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH