Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsportTour de France

Tour de France #10: Philipsen feiert endlich seinen Tagessieg

9. Juli 2024 by Michael Behringer

Philipsen Jasper Tour de France

Radsport: Jasper Philipsen hat die zehnte Etappe der Tour de France für sich entschieden. Der Belgier gewann den Massensprint in Saint-Amand-Montrond souverän und erlöst damit seine Mannschaft Alpecin – Deceuninck.

Philipsen Tour de France

Philipsen gewinnt in Saint-Amand-Montrond

Im vergangenen Jahr hat er die Sprintetappen der Tour de France dominiert. 2024 sollte es für ihn bisher nicht klappen. Doch am Tag nach dem Ruhetag darf Jasper Philipsen (Alpecin – Deceuninck) endlich über seinen ersten Erfolg bei der diesjährigen Frankreich-Rundfahrt jubeln. Der Belgier gewann den Massensprint in Saint-Amand-Montrond souverän vor Biniam Girmay (Intermarché – Wanty). Sehr stark präsentierte sich auch Pascal Ackermann (Israel – Premier-Tech). Der Deutsche sprintete auf Rang drei und fuhr damit sein bislang bestes Ergebnis bei einer Tour de France ein.



Kritik: Wieder eine Langweiler-Etappe

Wie zu befürchten war, hat sich auch heute keine ernstzunehmende Ausreißergruppe gebildet. Das 187,3 Kilometer lange Teilstück von Orléans nach Saint-Amand-Montrond hielt für die Profis keine Hindernisse bereit. Auch der teilweise starke Seitenwind sollte nicht für Action in diesem Radrennen sorgen. Geschlossen ist das Fahrerfeld – abgesehen von einem kleinen, nicht ernstzunehmenden Angriff einer Dreiergruppe – bis zur Ziellinie gerollt. Bei allem Respekt vor der Leistung der Profis muss man aber auch ganz klar und deutlich sagen, dass diese Etappen keine Werbung für die Tour de France sind. Selbst viele völlig radsportbegeisterte Fans schauen sich eine solche ereignislose Fahrt über vier Stunden nicht an. Neue Zuschauer gewinnt man damit ohnehin nicht. Für die Zukunft sollten sich die Rennorganisatoren etwas einfallen lassen, damit sich solche Langweiler-Etappen bei einer Grand Tour nicht häufen.

| Jasper Philipsen wint dan eindelijk zijn etappe. En hier was helemaal niks mis mee. Dat mag ook gezegd worden van een ijzersterke lead-out van wereldkampioen Mathieu van der Poel. #TDF2024

Koers kijk je via HBO Max pic.twitter.com/IfMFbuwEwS



— Eurosport Nederland (@Eurosport_NL) July 9, 2024



Stichworte:Jasper PhilipsenNewsTour de FranceTour de France 2024

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Haibike AllMtn 9.5 CF ABS

Spec-Update und technische Leckerbissen für mehr Trail-Performance: Haibike AllMtn 9.5 CF ABS

Newlane MIPS: Gewinne einen von fünf faltbaren Fahrradhelmen

Pegasus Ravenna EVO 7F Belt: Harmonisches Touren-E-Bike mit hohem Komfort

Neue Fox 38: Zahlreiche Detailverbesserungen für die Top-Gabel

Scott Patron ST eRIDE 900

Scott Patron ST 900 im Test: Hightech-Bolide mit Bosch CX Gen 5 und ABS Pro

Race Face Atlas Lenker

Komfort und Stabilität bei Gravity-lastigen Rides: Race Face Atlas Lenker

Moustache Dimanche 28 Urban: Tourenbike nicht nur für Sonntagsfahrer

Pirelli PAAS: Neuer Reifen mit optimierter Aerodynamik

Yuccie Bikes baut Sorglos-System weiter aus

Neue Zubehörlösungen für Alltag und Transport: Yuccie Bikes baut Sorglos-System weiter aus

Edles Design trifft auf Funktionalität: Bikepackingtaschen von Brooks England

FOX 40 Downhill-Federgabel komplett überarbeitet

Mehr Einstellmöglichkeiten und Sensibilität für mehr Traktion: FOX 40 Downhill-Federgabel komplett überarbeitet

Giant Stance E+1

Giant Stance E+ 1 im Test: Premium-Technik zum fairen Preis

Der neue Race Face Era SL Lenker geizt nicht mit Vielseitigkeit. Sparsam ist der Lenker aus UD-Carbon allerdings beim Gewicht.

Entwickelt für Downcountry, geeignet für Trail: Der neue ultraleichte Race Face Era SL Lenker

Neue StVZO-konforme Fahrrad-Rücklichter von Knog

Zwei Rücklichter, zwei Technologien, zwei Befestigungslösungen: Neue StVZO-konforme Fahrrad-Rücklichter von Knog

Ähnliche Beiträge

  • Tour de France #13: Philipsen gewinnt harte Flachetappe
  • Tour de France #3: Merlier gewinnt nach Sturz-Chaos auf Bummel-Etappe
  • Tour de France #1: Jasper Philipsen gewinnt den spektakulären Auftakt
  • Tour de France 2024: Die 111. Frankreich-Rundfahrt in 23 Bildern
  • Tour de France #21: Pogacar dominiert auch das Zeitfahren
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH