Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Rad-EM: Affini & Kopecky erobern das EM-Trikot im Zeitfahren

11. September 2024 by Michael Behringer

Affini Rad WM Zeitfahren

Radsport: Bei den Rad-Europameisterschaften in Belgien wurden heute die Medaillen im Zeitfahren vergeben. Bei den Herren jubelt Edoardo Affini über Gold, während sich bei den Damen Lotte Kopecky freuen darf. Die Österreicherin Christina Schweinberger gewinnt Bronze. Medaillen für den Bund Deutscher Radfahrer bescheren uns die Youngster. Antonia Niedermaier gewinnt Silber bei den U23-Frauen und Paul Fietzke holt sich Bronze bei den Junioren.

Affini bezwingt Küng und Cattaneo

Der EM-Titel im Zeitfahren geht nach Italien. Edoardo Affini hat sich auf dem 31,3 Kilometer langen Parcours von Heusden-Zolder nach Hasselt um zehn bzw. 20 Sekunden vor dem Schweizer Stefan Küng und dem Italiener Mattia Cattaneo durchsetzen können. Damit ist der neue Europameister Nachfolger von Joshua Tarling aus Großbritannien, der in diesem Jahr nicht an den Start gegangen ist. Bester Deutscher wurde Nils Politt auf Rang sieben.



Österreicherin Schweinberger gewinnt Bronze

Wenig überraschend hat sich im Zeitfahren der Frauen Lotte Kopecky im heimischen Belgien durchsetzen können. Sie gewann mit einer Zeit von 39:00,791 souverän vor Ellen van Dijk. Die Niederländerin freut sich über Silber, muss sich bei einem Rückstand von über 43 Sekunden aber eingestehen, dass sie der Siegerin deutlich unterlegen war. Bronze geht nach Österreich. Christina Schweinberger war 1:02 Minuten langsamer als Kopecky und damit aber zwei Sekunden schneller als die Niederländerin Riejanne Markus, die knapp das Podium verpasst. Beste Deutsche war Mieke Kröger auf Rang sieben.

Fietzke & Niedermaier rasen aufs Podium

Während es für den Bund Deutscher Radfahrer bei den Elite-Herren und den Elite-Frauen nicht für eine Medaille gereicht hat, bescheren uns die Youngster dann doch noch Edelmetall. Antonia Niedermaier fuhr bei den U23 Frauen die zweitbeste Zeit. Zuvor gelang es Paul Fietzke bei den Junioren auf Rang drei zu fahren.





Stichworte:Christina SchweinbergerEdoardo AffiniEMEuropameisterschaftLotte KopeckyNewsRad-EMRadsport-EMZeitfahren

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

OAK Components launcht Handelsmarke Hyperstop

Marktstart mit Hochleistungs-Bremsbelägen für Gravity-Systeme: OAK Components launcht Handelsmarke Hyperstop

Orbea Rallon RS 2027: Ist das noch ein E-Bike?

fizik Terra Artica GTX im Test: Stilvoller Grenzgänger für nasskalte Tage

Das neue BULLS Vuca EVO FS 2 mit Pinion MGU: Innovatives E-SUV aus Köln

Reserve SL: Superleichte Laufradsätze mit Tune-Naben

Reifenfertigungsmaschine

Hausbesuch beim italienischen Traditionsunternehmen: So wird dein Pirelli-Reifen hergestellt

Mobil, kompakt und mit umfangreicher Ausstattung: Test: Kärcher OC 4 Bike-Kit

Kalkhoff Image 3 Excite

Kalkhoff Image 3 Excite: Bosch-Power trifft Riemenantrieb

Robuste und leichte Taschen mit kleinen Schwächen: Bikepackingtaschen von Pro Bikegear

WTB Wavelength

WTB Wavelength im Test: Der unaufgeregte Alleskönner für den Trail

Schwalbe Gravel-Reifen 2026: Offroad-Fahrspaß zum günstigen Preis

Forbidden Bike Company präsentiert zwei neue Titan-Hardtails

Limitierte Auflage für den harten Einsatz: Forbidden Bike Company präsentiert zwei neue Titan-Hardtails

Moustache Xroad

Moustache Xroad im Test: Vielseitiger Begleiter für Alltag und Tour

Acid Hybrid Perform

Acid Hybrid Perform im Test: Die Komfort-Zentrale fürs Cockpit

Ähnliche Beiträge

  • Rad-EM in Drenthe: Deutschland holt Silber & Bronze in der Mixed-Staffel
  • Rad-EM in Drenthe: Joshua Tarling wird mit 19 Jahren Europameister
  • Rad-EM in Drenthe: Marlen Reusser holt im Zeitfahren Gold für die Schweiz
  • Radsport-EM in Frankreich: Wieder siegt Pogacar vor Evenepoel
  • Rad-EM in Drenthe: Laporte krönt sich zum Europameister
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH