Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Teamvorstellung: Bleibt Decathlon AG2R La Mondiale ein Top-Team?

19. Dezember 2024 by Michael Behringer

O'Connor Vuelta

Radsport: Die französische Equipe Decathlon AG2R La Mondiale ist eine bärenstarke Saison 2024 gefahren. Hauptverantwortlich dafür ist der Australier Ben O’Connor. Doch er verlässt nun das Team. Sorgen müssen wir uns aber nicht machen, denn es klopfen einige Top-Talente an die Tür.

Decathlon AG2R La Mondiale 2025 Decathlon AG2R La Mondiale 2025

Decathlon AG2R La Mondiale springt auf Rang 6

Wer hätte gedacht, dass das Team Decathlon AG2R La Mondiale eines Tages besser im UCI-Teamranking abschneiden wird als Ineos Grenadiers? 2024 war es soweit. Von Rang 18 aus dem Vorjahr sprang die französische Equipe auf Rang 6 nach vorn. Maßgeblichen Anteil daran hat Ben O’Connor. Der Australier wurde Gesamtzweiter bei der Vuelta a Espana, Gesamtzweiter bei der UAE Tour und Vizeweltmeister. Hinter Tadej Pogacar, Remco Evenepoel und Jasper Philipsen wurde er somit viertbester Fahrer der Saison. Doch er war nicht der einzige erfolgreiche Profi von Decathlon AG2R La Mondiale. Benoit Cosnefroy gewann den Pfeil von Brabant, den GP du Morbihan, die Tour du Finistère und Paris-Camembert. Zwar sind dies nicht die wichtigsten Rennen im Kalender, aber die Vielzahl an guten Ergebnissen bei Eintagesrennen sind wirklich beeindruckend. Alex Boudin gewann die Tour du Limousin und überzeugte vor allem als GC-Fahrer beim Giro d’Italia. Die größte Entdeckung des Jahres ist wohl Paul Lapeira. Der 24-Jährige jubelte gleich 5x, unter anderem bei den Französischen Meisterschaften.

Top-Fahrer gehen, aber Top-Talente kommen

Es ist geradezu bitter, dass die Mannschaft Decathlon AG2R La Mondiale nach einem so starken Jahr so viele gute Fahrer ziehen lassen muss. Mit Ben O’Connor verlässt der punktbeste Profi das Team. Und mit Alex Baudin und Valentin Paret-Peintre kehren zwei weitere absolute Top-Bergfahrer der Equipe den Rücken. Auf den ersten Blick ist daher davon auszugehen, dass Decathlon AG2R La Mondiale vor einer schwierigen Zukunft steht. Betrachten wir jedoch die Neuzugänge, muss uns nicht Angst und Bange sein. Verpflichtet werden neben Top-Zeitfahrer Stefan Bissegger und Kletterer Callum Scotson nämlich vor allem absolute Top-Talente. Johannes Staune-Mittet kommt von Visma – LaB und galt vor noch zwei Jahren als riesengroßes GC-Talent. Aus den eigenen Reihen rückt Leo Bisiaux zu den Profis auf. Das größte aller Talente aber ist wohl Paul Seixas. Der Franzose ist erst 18 Jahre alt und wechselt sofort von der U19 zu den Profis. Natürlich können junge Talente immer scheitern, aber dieser Paul Seixas bringt so viele Fähigkeiten in noch so jungem Alter mit, dass wir fest davon ausgehen können, dass er in den kommenden Jahren zu einem Superstar wird.



https://youtu.be/34OCx8FOc9I?si=w10Vy63Jo8JcrAPs



Stichworte:Ag2RDecathlon AG2R La MondialeNewsTeamvorstellung

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Fox 34 SL Factory im Praxistest: Die neue Federgabel-Referenz für leichte Bikes?

Shimano GRX-RX717: Günstige Komponenten für Gravel – und Cross?

SRAM Rival AXS XPLR: Lohnt sich der Umbau auf die günstige 1×13?

Velomotion Weihnachtsverlosung: Gewinne ein Stevens E-Inception ED 8.8.2 GTF

Muc-Off Airmach Electric Mini Inflator

Kompakte Akku-Kompressorpumpe im Test: Muc-Off Airmach Electric Mini Inflator

Clevere Taschen mit Fidlocksystem: Bikepackingtaschen von Jack Wolfskin

Leichter Allrounder mit top Ausstattung: Merida Silex 9000

Pegasus Swing 2026: Neue Kompakt-Bikes vom Kölner Anbieter

Moustache Dimanche 29 Gravel

Technische Updates, frische Farben und neue Varianten: Das neue Moustache Dimanche 29 Gravel E-Bike

NG Sports Clovee

NG Sports Clovee im Test: Solider Alltags-Griff für kleines Geld

Leicht und preiswert mit sportlichen Ambitionen: Raymon Soreno Ultimate

Canyon Deflectr

Canyon Deflectr: Koblenzer Versender präsentiert ersten MTB-Helm

Race Face Chester

Race Face Chester Griff im Test: Unauffälliger Überflieger

Neues Q36.5 X SRM Schuh-Pedal-System: Eine Einheit für mehr Power

Ähnliche Beiträge

  • Teamvorstellung 2024: Gute Transfers für Decathlon AG2R La Mondiale
  • Giro d'Italia 2024: Alle Teams, Fahrer und Ziele (1/3)
  • Teamvorstellung: Bei Ag2r – Citroën ist eine klare Steigerung erkennbar
  • Teamvorstellung: Die französische Equipe AG2R – Citroën tritt auf der Stelle
  • Radsport: Teamvorstellungen 2018: AG2R La Mondiale
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH