Radsport: Maximilian Schachmann hat den Auftakt der Baskenland-Rundfahrt für sich entschieden. Der Deutsche feiert damit den ersten Sieg für seine neue-alte Mannschaft Soudal Quick-Step und ist erster Gesamtführender dieser einwöchigen Rundfahrt.
Schachmann lässt Almeida hinter sich
Mit einer Zeit von 18:37 Minuten hat sich Maximilian Schachmann (Soudal – Quick-Step) den Sieg im Zeitfahren der Baskenland-Rundfahrt gesichert. Der 31-jährige Deutsche ließ auf dem 16,5 Kilometer langen Parcours von Vitoria-Gasteiz nach Baskonia-Alavés Joao Almeida (UAE) aus Portugal und seinen Landsmann Florian Lipowitz (RB – Bora – hansgrohe) hauchdünn um jeweils weniger als eine Sekunde hinter sich. Da die Rundfahrt zwar hügelig, aber nicht allzu bergig ist, könnte Schachmann seine Chance auf den Gesamtsieg wahrnehmen. Am Sonntag endet die 64. Austragung der Itzulia Basque Country in Eibar.
| Ook Brandon McNulty komt niet aan de tijd van Maximilian Schachmann, die de eerste grote zege pakt sinds 2021. Het urenlang zitten op de hot seat wordt beloond. #Itzulia
Stream koers op HBO Max pic.twitter.com/PFwjij7Naw
— Eurosport Nederland (@Eurosport_NL) April 7, 2025