Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Produktnews

Downhill-Gabel in einem Single-Crown-Chassis: Die neue Fox Podium Upside-Down-Federgabel

24. Juni 2025 by Andreas Waldera

Die neue Fox Podium Upside-Down-Federgabel

Produktnews: Mit der Fox Podium stellt der US-amerikanische Hersteller seine erste Upside-Down-Federgabel für den E- und Endurosport vor. Entwickelt wurde das Modell mit dem sehr einprägsamen Namen für gnadenlose Abfahrten, technische Rennstrecken und die anspruchsvollsten Fahrer der Welt. Die Upside-Down-Federgabel soll nicht weniger als der neue Maßstab in Sachen Single-Crown-Gabel-Performance sein.

Fox hat die neue Podium Upside-Down-Gabel entwickelt, um die maximale Leistung des Grip X2-Dämpfers herauszuholen – mit jedem erdenklichen Plus an Laufruhe und vertrauensbildender Längssteifigkeit im Chassis. Die Lösung bestand darin, das traditionelle Gabeldesign mit einem invertierten Chassis auf den Kopf zu stellen und in Kombination mit dem Fox Grip X2-Dämpfer eine unübertroffene Dämpfungsempfindlichkeit zu erzielen.



Das Herzstück der Podium Single-Crown-Gabel ist die kompromisslose Längssteifigkeit, die durch übergroße 47-mm-Standrohre und eine generativ gestaltete Kronenstruktur ermöglicht wird. Dieses Setup soll eine Steifigkeit bieten, die an die der bewährten Fox 40 mit Doppelkrone heranreicht, sodass der Rider präzise Linien mit absolutem Vertrauen halten kann – selbst bei höchsten Abfahrtsgeschwindigkeiten.

Um die Torsionssteifigkeit weiter zu erhöhen, ersetzte Fox die standardmäßige 15-mm-Achse durch eine 20 x 110 mm Boost DH-Stahlachse, wodurch die Kräfte gleichmäßiger auf die Unterschenkelschnittstelle verteilt werden. In Kombination mit der Buchsenüberlappung von 175 mm – 32 % mehr als bei der 38er und sogar 7 % mehr als bei der Fox 40 – soll sich die Podium durch höchste Fahrwerkssteifigkeit und reduzierte Reibung unter hoher Belastung auszeichnen.

Die neue Fox Podium Upside-Down-Federgabel


Jeder Aspekt der Podium ist auf reduzierte Reibung und höhere Sensibilität ausgelegt: Die vollständige Ölimmersion sorgt für ständige Schmierung der Dichtungen, während die Schwerkraft hilft, Verunreinigungen zu entfernen. Die reduzierte ungefederte Masse – dank des invertierten Designs – verbessert das Ansprechverhalten der Federung. Laut Fox fühlt sich die neue Podium wie eine Downhill-Gabel in einem Single-Crown-Chassis an.

Erhältlich ist die Podium für 29“ Laufräder und bietet 170 mm Federweg mit 160 mm Option. Das Gewicht der Gabel gibt Fox mit 2695 Gramm an. Wer die neue Upside-Down-Gabel sein Eigen nennen möchte, muss allerdings geschmeidige 2.399,00 Euro auf die Ladentheke legen.

Video: Podium Academy



Video: Brendan Fairclough unleashes the new inverted Podium fork | FOX

Web: www.ridefox.com

Stichworte:FOX PodiumNewsUpsideDown Federgabel

Über Andreas Waldera

Andreas Waldera ist bereits seit vielen Jahren als Online-Redakteur und Testfahrer tätig. Mit seinen im BMX und Downhill verankerten Wurzeln kann es für ihn beim Biken nicht ruppig genug sein. Für seine Leidenschaft Fahrradfahren ist der gebürtige Niederrheiner in die schöne Eifel gezogen.

Corratec Allroad A1: Vielseitiger Offroad-Sportler

Lapierre PXR Racing 2026 : Mit neuem Team in den CrossCountry-Rennsport

OAK Components launcht Handelsmarke Hyperstop

Marktstart mit Hochleistungs-Bremsbelägen für Gravity-Systeme: OAK Components launcht Handelsmarke Hyperstop

Orbea Rallon RS 2027: Ist das noch ein E-Bike?

fizik Terra Artica GTX im Test: Stilvoller Grenzgänger für nasskalte Tage

Das neue BULLS Vuca EVO FS 2 mit Pinion MGU: Innovatives E-SUV aus Köln

Reserve SL: Superleichte Laufradsätze mit Tune-Naben

Reifenfertigungsmaschine

Hausbesuch beim italienischen Traditionsunternehmen: So wird dein Pirelli-Reifen hergestellt

Kalkhoff Image 3 Excite

Kalkhoff Image 3 Excite: Bosch-Power trifft Riemenantrieb

Rudy Project Set: Gewinne eine Helm- & Brillen-Kombi von Rudy Project

Robuste und leichte Taschen mit kleinen Schwächen: Bikepackingtaschen von Pro Bikegear

WTB Wavelength

WTB Wavelength im Test: Der unaufgeregte Alleskönner für den Trail

Schwalbe Gravel-Reifen 2026: Offroad-Fahrspaß zum günstigen Preis

Forbidden Bike Company präsentiert zwei neue Titan-Hardtails

Limitierte Auflage für den harten Einsatz: Forbidden Bike Company präsentiert zwei neue Titan-Hardtails

Ähnliche Beiträge

  • Limitierte Auflage für den harten Einsatz: Forbidden Bike Company präsentiert zwei neue Titan-Hardtails
  • Neues Motor-Setup, überarbeitetes Design und mehr Trail-Performance: Haibike spendiert Hybe umfangreiches Update
  • Performancegewinn ohne Mehrgewicht und Aufpreis: Reserve MTB-Laufradsätze mit DT Swiss DF-Naben
  • Kabellose Dropper-Sattelstütze mit 225 mm Länge: Die neue Fox Transfer Neo 225
  • Technische Updates, frische Farben und neue Varianten: Das neue Moustache Dimanche 29 Gravel E-Bike
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH