Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Produktnews

„One Bike to Rule All Trails“: Specialized Stumpjumper 15 EVO

18. Juni 2025 by Andreas Waldera

Specialized Stumpjumper 15 EVO

Produktnews: Ab dem 18. Juni 2025 werden alle Stumpjumper 15 Modelle des Modelljahres 2026 offiziell in Stumpjumper 15 EVO umbenannt. Entstanden aus dem Feedback von Fahrern und Händlern und weiterentwickelt durch sinnvolle, leistungsorientierte Ausstattungsupdates, handelt es sich nicht nur um eine Namensänderung, sondern um ein Leistungsplus.

Mehr Federweg, mehr Kontrolle und keine Angst vor Steigungen, Gefälle oder Kurven: das Stumpjumper 15 EVO des Modelljahres 2026 ist laut Specialized deutlich leistungsstärker als sein Gewicht und trägt nun den passenden Namen. Die Umbenennung macht mit Blick auf die Updates durchaus Sinn. Ausgestattet mit 160 mm Federweg (vorher 150 mm), Fox Float X GENIE Dämpfer mit Piggyback (ersetzt Standard-Float mit GENIE) und 0,5° flacherem Lenkwinkel (durch längere Gabel) verspricht das Bike massig Laufruhe und Reserven. Der höhere Lenker soll seinerseits mehr Kontrolle, Komfort und Trail-Feeling gewährleisten.



Specialized Stumpjumper 15 EVO
Specialized Stumpjumper 15 EVO

Auch bei den Reifen hat sich etwas getan. Für mehr Grip und Fahrsicherheit kommt das Specialized Stumpjumper 15 EVO mit einer aktualisierten Butcher- und Eliminator-Kombination. Die Ausstattung ist nicht nur stufenweise verbessert worden, sondern direkt ein voller Schritt in Richtung EVO. Das Bike vereint nach Angaben des Herstellers Trail-Agilität mit All-Mountain-Rampengefühl. Es soll DAS „One Bike to Rule All Trails“ Bike sein – und jetzt mit noch mehr Biss. Als erstes Modell des neuen Jahrgangs wird das Specialized S-Works Stumpjumper 15 EVO XTR Di2 zum Preis von 12.499,00 Euro erhältlich sein.

Web: www.specialized.com



Stichworte:Modelljahr 2026NewsStumpjumper 15 EVO

Über Andreas Waldera

Andreas Waldera ist bereits seit vielen Jahren als Online-Redakteur und Testfahrer tätig. Mit seinen im BMX und Downhill verankerten Wurzeln kann es für ihn beim Biken nicht ruppig genug sein. Für seine Leidenschaft Fahrradfahren ist der gebürtige Niederrheiner in die schöne Eifel gezogen.

Neue Radsport-News-Plattform gestartet: Alles zum Profiradsport auf radsport-radikal.de

Bulls Machete Evo SX 1

Bulls Machete Evo SX 1 im Test: Vielseitiges E-Gravel mit entnehmbarem Akku

Cannondale CAAD14: Neuer Alu-Renner in klassischem Look

Moustache Mardi 27.6 FS: Fahrkomfort à la Française

Crivit Urban X.3

Crivit Urban X.3 im Test: Sportliches E-Bike zum Discounter-Tarif

Gewinne ein Flyer Goroc2: Das Crossover-SUV-Bike für Alltag und Abstecher ins Gelände

Crivit Urban Y.3 im Test: Kleiner Preis, großer Komfort?

Vier Tage Gravel-Abenteuer mit dem AusdauerNetzwerk im Bayerischen Wald und Böhmerwald: Velomotion Gravel Tour 2026

Aventon E-Bikes: Neuer Anbieter mit interessanten Modellen

Trail-taugliches Bikepacking: Bikepackingtaschen von aeroe

Marin Headlands 2: Trail-Spaß aus der Heimat des Mountainbikes

Das neue Giant Propel: Nächste Generation Aero-Rennrad mit Systemfokus

Sportliches E-SUV der Familienmarke : Pegasus Premio EVO SUV 10 im Test

Specialized 3.1 Motor-Update im Test: Mehr Power, konstante Leistung und neues Fahrgefühl?

Ähnliche Beiträge

  • Ursprüngliches Singlespeed-E-Bike jetzt mit 1x10 Schaltung: Rose Sneak Plus EQ Shift Urban-E-Bike
  • Leicht, robust und mit lebenslanger Garantie: Neue Race Face Era SL Kurbelgarnitur für Downcountry
  • Das neue Giant Propel: Nächste Generation Aero-Rennrad mit Systemfokus
  • Pivots stärkste XC-Maschine für den roten Bereich: Das brandneue Pivot Mach 4 SL
  • Wilde Drop Bar Maschine für wilde Rides: Kona LBF – The „Legend of Big Fork“
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH