Radsport: Die 14. Etappe der Tour de France 2025 hat es in sich. Vier harte Berge gilt es zu meistern. Wer vom Tour-Podium träumt, muss morgen gute Beine haben.

Vier harte Berge sind zu meistern
Auf dem Weg von Pau nach Luchon-Superbagnères sind auf der morgigen 14. Etappe der Tour de France 182,6 Kilometer zurückzulegen. Dabei stellen sich den Fahrern vier harte Berge in den Weg – und einer ist namhafter als der andere. Los geht’s direkt mit einer echten Tour-Legende, dem Col du Tourmalet. Hier wurde Tour-Geschichte nicht nur einmal geschrieben. Es folgen der Col d’Aspin, der Col de Peyresourde und der Aufstieg hinauf nach Luchon-Superbagnères. Nach dem heutigen Bergzeitfahren wird es also auch morgen zu signifikanten Zeitabständen unter den Topfavoriten kommen.
Velomotion-Prognose: Pogacar macht den Deckel drauf
Schon 13 Etappen liegen hinter uns – und dennoch haben wir erst zwei richtige Bergetappen gesehen. Tadej Pogacar führt die Gesamtwertung dennoch bereits souverän an und kaum noch jemand zweifelt an ihm als Sieger der Tour de France 2025. Und obwohl noch einige harte Bergetappen zu absolvieren sind, kann er morgen vermutlich bereits den Deckel drauf machen. Geschieht dann nichts unvorhersehbares, wird der Weltmeister aus Slowenien erneut die Tour für sich entscheiden. Wir erwarten, dass er auf dem Weg nach Luchon-Superbagnères erneut dominant auftritt und mit einem relativ großen Vorsprung gewinnt. Die Konkurrenz – allen voran Jonas Vingegaard – muss das morgige Teilstück eigentlich nutzen, um den Spieß umzudrehen. Das Etappenprofil bietet sich dafür an, Relais-Stationen zu nutzen. Daher gehen wir stark davon aus, dass die Schwarz-Gelben dies auch versuchen werden. Doch Pogacar ist zu stark. Gespannt dürfen wir sein, wie sich Florian Lipowitz schlägt. Kann der Deutsche das Podium angreifen?
*** Tadej Pogacar (UAE – XRG)
** Jonas Vingegaard (Visma – Lease a Bike), Florian Lipowitz (RB – Bora – hansgrohe)
* Oscar Onley (Picnic PostNL), Felix Gall (Decathlon AG2R La Mondiale), Primoz Roglic (RB – Bora – hansgrohe)