Radsport: In Valence wird es auf der 17. Etappe der Tour de France zum nächsten Massensprint kommen. Erwartet wird ein Duell zwischen Jonathan Milan und Tim Merlier. Aber auch die Deutschen dürfen hoffen: Mit Phil Bauhaus und Pascal Ackermann haben zwei schnelle Männer die Chance aufs Podium.

Die letzte Sprinter-Chance vor Paris
Der Col du Pertuis und der Col de Tartaiguille werden auf dem 160,4 Kilometer langen Parcours von Bollène nach Valence kein großes Hindernis darstellen. Die Flachetappe endet in einem Massensprint. Es wird der letzte Sprint Royale sein vor der Ankunft in Paris am letzten Tag der Tour de France. Wir erwarten ein Duell zwischen dem Italiener Jonathan Milan, der das Grüne Trikot gewinnen möchte, und dem Belgier Tim Merlier.
Velomotion-Prognose: Merlier bezwingt Milan
Das Rennen um Platz drei ist eng. Hierfür kommen einige Sprinter in Frage, unter anderem auch die beiden Deutschen Pascal Ackermann und Phil Bauhaus. Stark geschwächt ist die Mannschaft Alpecin – Deceuninck. Nach dem Aus von Jasper Philipsen ist nun auch Mathieu van der Poel nicht mehr mit dabei. Das dürfte die Siegchancen von Kaden Groves schmälern. Auf seinen ersten Jubel wartet auch noch Biniam Girmay. Der Eritreer gewann im Vorjahr drei Etappen und das Grüne Trikot – schlägt er in Valence endlich zu?
*** Tim Merlier (Soudal – Quick-Step)
** Jonathan Milan (Lidl – Trek), Biniam Girmay (Intermarché – Wanty)
* Kaden Groves (Alpecin – Deceuninck), Phil Bauhaus (Bahrain – Victorious), Jordi Meeus (RB – Bora – hansgrohe)