Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsportTour de France

Tour de France #19 Vorschau: Wer gewinnt die letzte Bergetappe?

24. Juli 2025 by Michael Behringer

Tour de France Lipowitz

Radsport: In La Plagne wird morgen der letzte Etappensieg der diesjährigen Tour de France an einen Kletterer vergeben. Wer in der Gesamtwertung noch einmal eine Veränderung herbeiführen will, muss hier liefern. Wichtig wird der Tag vor allem für Florian Lipowitz. Der Deutsche kämpft um Rang drei in der Gesamtwertung und um das Weiße Trikot.

Tour de France Lipowitz

Die letzte Bergetappe der Tour de France 2025

Nur 129,9 Kilometer sind auf der morgigen 19. Etappe der Tour de France von Albertville nach La Plagne zurückzulegen. Doch das Teilstück ist bretthart. Auf der letzten Bergetappe in diesem Jahr sind fünf Anstiege zu absolvieren. Die Côte d’Héry-sur-Ugine (11,3 km a 5,2 %) hinauf wird sich die Gruppe des Tages bilden, die über den Col des Saisies (13,8 km a 6,4 %) hinweg aber schon wieder in ihre Einzelteile zerfällt. Spätestens am Col du Pré (12,6 km a 7,8 %) und am Cormet de Roselend (5,8 km a 6,5 %) werden die Teams der Klassementfahrer das Kommando schon wieder übernehmen und den Rückstand zur Fluchtgruppe minimieren. Der Kampf um den Tagessieg wird aber erst im Schlussanstieg hinauf nach La Plagne (19,3 km a 7,2 %) entbrennen.



Velomotion-Prognose: Pogacar will noch einen Sieg

Eigentlich hätte man davon ausgehen können, dass Tadej Pogacar die Bergankünfte auf dem Col de la Loze, in Luchon-Superbagnères und auf dem Mont Ventoux gewinnen möchte. Doch das Team UAE – XRG hat den Ausreißern den Sieg jeweils überlassen. Morgen wird sich der Weltmeister den Tagessieg nicht nehmen lassen. Die Fluchtgruppe wird chancenlos sein, wenn Pogacar wirklich gewinnen möchte. Der Mannschaft Visma – Lease a Bike wäre es zu raten, morgen die Tempoarbeit der Konkurrenz zu überlassen. Der Abstand zum Gelben Trikot ist zu groß. Nur noch ein Etappensieg kann das Ziel sein. Wichtig wird das Teilstück auch für den deutschen Rennstall RB – Bora – hansgrohe. Florian Lipowitz möchte das Weiße Trikot und den Platz auf dem Podium unbedingt verteidigen. Sein Gegner heißt Oscar Onley. Mit Hilfe seines Teamkollegen Primoz Roglic sollte der Deutsche dieses Ziel aber erreichen können.

*** Tadej Pogacar (UAE – XRG)
** Jonas Vingegaard (Visma – Lease a Bike), Florian Lipowitz (RB – Bora – hansgrohe)
* Primoz Roglic (RB – Bora – hansgrohe), Oscar Onley (Picnic PostNL), Felix Gall (Decathlon AG2R La Mondiale)

Stichworte:NewsTour de FranceTour de France 2025

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Clevere Lösung zur sicheren Fixierung von Reifenstopfen: Crankbrothers Plug Mate Tire Plug Anchor Kit

Mehr Watt per App: Specialized 3.1 Motoren erhalten signifikanten Power-Boost

Bauhaus am Bike: Texlock feiert 10-Jähriges mit den Bauhaus Jubiläumsschlössern

Feedback Sports Werkzeugtasche: Gewinne 1 von 3 Team Edition Tool Kits

Corratec E-Power MTC 140 Huberbuam

Corratec E-Power MTC 140 Huberbuam Pro im Test: E-MTB (nicht?) nur für Alpinisten

E-Mobilität neu denken: Gobao – „Shift your Perspective“

Straßenrad mit Gravel-Genen: Bulls Machete R2 im Test

Das Santa Cruz Skitch kommt nach Europa

Ab sofort stark limitiert in Europa erhältlich: Santa Cruz Skitch Urban-/Gravel-E-Bike

Bulls Clunker EVO: Mit guter Laune durch die Domstadt

Flexibel und unkompliziert: Bikepackingtaschen von Zéfal

Rose Backroad AL Apex: Vielseitiges Alu-Gravelbike mit Steckdose

Test mit Überraschungen: AGT ALP-160 Akku-Kompressorpumpe

Liofit Akku-Reparatur: Zellentausch statt Neuanschaffung

Neue Rennrad-Plattform: Das Rose Shave im Überblick

Ähnliche Beiträge

  • Tour de France 2025: Die Tour von Florian Lipowitz in 20 Bildern
  • Tour de France #21: Van Aert gewinnt spektakuläre Schlussetappe
  • Tour de France #21 Vorschau: Kein Sprint in Paris?
  • Tour de France #20: Groves gewinnt verregnete Etappe als Ausreißer
  • Tour de France #20 Vorschau: Ausreißer-Coup in Pontarlier
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH