Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Allgemein

Hidden Champion im Reich der extrarunden Kugeln: Enduro Bearings

6. August 2025 by Caspar Gebel

Hausbesuch bei Enduro Bearings: Der Spezialist aus Kalifornien entwickelt seit fast 30 Jahren Kugellager für die Fahrradbranche. Wer vorbeischaut, kann eine interessante Sammlung historischer Rennmaschinen bewundern und lernt, wie viel Technologie in den unauffälligen Produkten der Firma steckt.

Hidden Champions gibt’s nicht nur in der Wirtschaft, sondern auch am Fahrrad. Dort sind es Unternehmen, die in ihrer Nische Großes leisten; hier sind es Bauteile, die niemand so richtig wahrnimmt, die aber eine große Bedeutung haben. Das beste Beispiel dafür sind Kugellager, von denen es am Bike eine ganze Menge gibt: in Naben, Tretlager, Steuerlager und Pedalen, nicht zu vergessen gefederten Hinterbauten von MTB-Fullys. Sie tun im Stillen ihren Job, und solange das so ist, spricht niemand über sie. Aber wehe, ein Lager versagt seinen Dienst! Dann steht ein umständlicher Austausch an (Naben) oder man muss gleich ein ganz neues Bauteil kaufen (Innenlager) – oder es kommt zu problematischen Funktionseinbußen (Steuersatz) und man muss erst einmal das passende Austauschlager finden.

Muss man es überhaupt soweit kommen lassen? In vielen Fällen hat man eigentlich keine andere Wahl, als sich auf die Güte der ab Werk verbauten Lager zu verlassen. Geht aber dann doch mal ein kaputt, macht es natürlich Sinn, ein Ersatzteil höherer Qualität zu verbauen – und hier kommt Enduro Bearings ins Spiel.



Hausbesuch bei Enduro Bearings: Das Firmengebäude wirkt bescheiden, birgt aber gerade für Rennrad-Fans wahre Schätze.

Enduro Bearings: geboren zwischen Rennrädern und Gabelstaplern

Der Hersteller aus Oakland, Kalifornien ist kein Hidden Champion im strengen Sinne – laut Definition Weltmarktführer auf ihrem jeweiligen Fachgebiet. Doch das Unternehmen hat sich in der Fahrradbranche einen extrem guten Ruf erworben, ist Serienausstatter mancher Fahrrad- und Komponentenhersteller und hat außerdem ein zweites Standbein im Bereich der Industrieanwendungen.

Firmengründer Matt Harvey und Mike Alders waren schon Fahrrad-verrückt, bevor sie sich ihrer Nische zuwandten. Se schraubten zusammen in Fahrradläden, und später war Matt für die Radmarken Gary Fisher und Bianchi tätig, außerdem für den Komponentenhersteller White Industries, während sich Mike in der väterlichen Gabelstaplerfirma unter anderem mit dem Nachbau von nicht mehr erhältlichen riesigen Kugellagern beschäftigte. Und deren Aufbau war es, der die beiden Mitte der 1990er zur Konstruktion spezieller Wälzlager für Fahrradkomponenten inspirierte.



Typisch Fahrradbranche: Büroräume,…
… Testaufbauten …
… und Hochregallager.

Vom Konus- zum Rillenkugellager

Zu jener Zeit wurden am Fahrrad zwar bereits Industriekugellager verwendet, doch die klassischen Konuslager – oft nicht allzu gut gedichtet und umständlich einzustellen und zu warten – gaben nach wie vor den Ton an. An Wälzlagern, die speziell auf die Belastungen am Fahrrad zugeschnitten waren, herrschte Mangelware. Und dies war die Marktnische, auf die sich Enduro Bearings spezialisierte.

Im Zentrum des Produkt-Portfolios stehen Rillenkugellager höchster Güte wie diese Ausführung mit praktisch unzerstörbaren Keramikkugeln.


Was ist das Besondere an den Lagern des US-Herstellers? Typisch für die Produkte von Enduro Bearings ist der Verzicht auf den Käfig, der bei vielen konventionellen Wälzlagern die Kugeln hält. Außerdem werden die Rillen von Innen- und Außenring des Lagers tiefer ausgeführt. Dadurch können größere Kugeln verwendet werden, die über eine größere Kontaktfläche zu den Laufflächen verfügen. Dies sorgt bereits für eine längere Lebensdauer und geringeren Widerstand; verbessert werden die Rolleigenschaften zusätzlich durch Materialien wie hochwertigen rostfreien Stahl sowie spezielle Dichtungen und Schmierstoffe.

Verschleißfeste Kramikkugeln

In Lagern der Spitzenklasse verwendet Enduro Bearings Keramikkugeln aus Siliziumnitrid – extrem hart und damit laut Anbieter vollkommen verschleißresistent, aber auch fast zehnmal so teuer wie Stahlkugeln. Auch diese sind mit maximaler Präzision gefertigt und damit besonders rund. Das Portfolio von Enduro Bearings umfasst Kugellager in rund 1.000 unterschiedlichen Dimensionen und Bauarten, dazu Komponenten wie Innenlager, Steuersätze und Schaltröllchen.

Dass die Wurzeln von Enduro Bearings im Straßenrennsport liegen, ist unübersehbar.


Beim Firmenbesuch in Oakland kann man zum einen überdimensionierte Bauteile für Gabelstapler bewundern, etwa Ketten und eben Kugellager, außerdem eine schöne Sammlung alter Rennmaschinen, darunter mehrere Bianchi aus Matt Harveys Zeit als Produktmanager dort. Das Gebäude, in dessen Vorgängerbau der Legende nach die Getränkefirma Seven-Up gegründet wurde, beherbergt ein weiträumiges Hochregallager, Büroräume und ein Testlabor; die Fertigung erfolgt durch einen Spezialhersteller in Singapur.

Zu den Komponenten gehören Schaltröllchen mit Keramiklagern …
… und spezielle Tretlagerpatronen für PressFit-Rahmen.

Spitzenqualität zu überschaubarem Preisaufschlag

Das also ist Enduro Bearings – wer aber benötigt die Produkte des Unternehmens? Ideale Kandidaten sind beispielsweise Radfahrende, deren Naben neuerdings rau laufen. Das kommt auch bei hochwertigen Laufrädern vor – Ursachen können extreme Beanspruchung (wie etwa beim MTB) oder wiederholter Einsatz des Hochdruckreinigers sein. In so einem Fall bringt man den Radsatz in den Fahrradladen und lässt sich neue Lager einpressen – und ob man die Standardlager wählt oder die hochwertigen Ausführungen von Enduro Bearings, macht preislich kaum einen Unterschied.



Das Bianchi-Fully kam 1994 bei Paris-Roubaix zum Einsatz.
Kugellager sind durchaus erklärungsbedürftige Produkte.

Auch ein Fully-Rahmen mit ausgeschlagenen Lagern kann mit den Produkten des US-Anbieters aufgewertet werden. Und dann gibt es noch innovative Komponenten wie die TorqTite-Innenlager für Rahmen, die auf eingepresste Lager zugeschnitten sind (PressFit, BB30 usw.). Wenn das Tretlagergehäuse des Rahmens nicht mehr maßhaltig ist, die Lagerhülse knarzt oder Spiel bekommt, können die TorqTite-Lager in solche Rahmen eingeschraubt werden. Und so ein Bauteil ist (anders als ein Kugellager) dann auch ganz gut sichtbar und nicht mehr nur ein „Hidden Champion“.

cycling.endurobearings.com



Stichworte:BearingsEnduroKugellagerLagerung

Über Caspar Gebel

Caspar Gebel sitzt seit 40 Jahren auf dem Rennrad. Der Fachjournalist und Sachbuchautor arbeitet für Velomotion und auch für die Zeitschriften Procycling und Fahrrad News.

Shimano GRX-RX717: Günstige Komponenten für Gravel – und Cross?

SRAM Rival AXS XPLR: Lohnt sich der Umbau auf die günstige 1×13?

Velomotion Weihnachtsverlosung: Gewinne ein Stevens E-Inception ED 8.8.2 GTF

Muc-Off Airmach Electric Mini Inflator

Kompakte Akku-Kompressorpumpe im Test: Muc-Off Airmach Electric Mini Inflator

Clevere Taschen mit Fidlocksystem: Bikepackingtaschen von Jack Wolfskin

Leichter Allrounder mit top Ausstattung: Merida Silex 9000

Pegasus Swing 2026: Neue Kompakt-Bikes vom Kölner Anbieter

Raleigh ONE

Raleigh ONE im Test: Style-Statement der Traditionsmarke

NG Sports Clovee

NG Sports Clovee im Test: Solider Alltags-Griff für kleines Geld

Leicht und preiswert mit sportlichen Ambitionen: Raymon Soreno Ultimate

Canyon Deflectr

Canyon Deflectr: Koblenzer Versender präsentiert ersten MTB-Helm

Race Face Chester

Race Face Chester Griff im Test: Unauffälliger Überflieger

Neues Q36.5 X SRM Schuh-Pedal-System: Eine Einheit für mehr Power

Renthal Traction

Renthal Traction im Test: Die Race-Waffe für maximale Kontrolle?

Ähnliche Beiträge

  • Verlosung: E-MTB von M1 im Wert von über 10.000 Euro zu gewinnen!
  • Garmin Enduro 2 im Test: Eine Multisport Uhr, nicht nur für Biker!
  • Verlosung: : Sweet Protection Bushwhacker 2Vi Mips
  • Mountainbike Enduro Jedermann-Rennen: Die Enduro Serien Termine 2020
  • Allgemein: Das neue Merida eONE-SIXTY: Der Vorhang wird gelüftet
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH