Produktnews: Das neue Santa Cruz Vala AL bringt alles mit, was das Carbon-Vala ausmacht. Ausgestattet mit Viergelenk-Fahrwerk, MX-Laufrädern und 160/150 mm Federweg verspricht es Sicherheit, während der Bosch Performance Line CX Motor für kraftvolle Unterstützung sorgt. Auch wenn das Grundkonzept gleichbleibt, handelt es sich bei der Aluminium-Variante des Vala um ein neues, eigenständiges Bike.
Die Herstellung des Rahmens aus Aluminium erforderte beim Santa Cruz Vala AL ein anderes Design und einen anderen Ansatz als bei der Carbon-Variante. So wurden unter anderem auch die Flip-Chips zur Federweg-Einstellung am Aluminium Vala entfernt, um das Setup möglichst einfach zu halten. Unverändert bleibt laut Hersteller die Santa Cruz-Zuverlässigkeit inklusive Garantie – aber in einem Paket, das für mehr Rider erreichbar sein soll. Das Viergelenk-Fahrwerk wurde beim Vala bereits erfolgreich eingeführt und als „bulletproof“ eingestuft. Der VP-Free-Ansatz ermöglicht die Integration des Motors, eine längere Einstecktiefe der Sattelstütze und – am wichtigsten – die gewünschten Fahrwerks-Eigenschaften.

Der Bosch Performance Line CX Motor hat sich längst als Branchenstandard etabliert. Er liefert ein gleichmäßiges Drehmoment und unterstützt spürbar, egal ob bergauf, bergab oder irgendwo dazwischen. Nach Angaben von Santa Cruz stand bei jeder Designentscheidung ein exzellentes Handling im Mittelpunkt – deshalb war das Finden des optimalen Gewichts ein wichtiger Faktor. Das Vala AL kommt daher mit 600 Wh Hauptakku und optionalem 250 Wh PowerMore Range Extender. Eine kabellose Fernbedienung, ein kabelloser Geschwindigkeitssensor und ein übersichtliches Display sollen den Alltag einfach gestalten. Mit der Bosch-App können unter anderem die Fahrmodi individuell angepasst und Routen hochgeladen werden.
Angeboten wird das Santa Cruz Vala AL in zwei Ausstattungsvarianten zum Preis von 5299,00 (Deore Kit / 24,09 kg) bzw. 6299,00 Euro (70 Kit / 24,35 kg).

