Standert Erdgeschoss 2026: Der Berliner Anbieter stellt sein Edelstahl-Gravelbike auf UDH um und gleich entsprechende Kompletträder vor. Seine guten Eigenschaften behält das Modell, zu denen auch die ungewohnte Kombination von Reisetauglichkeit und Renngeometrie gehört.
Das Edelstahl-Gravelbike der Berliner Szenemarke ist ab sofort mit moderner Technik kompatibel. Am Standert Erdgeschoss gibt es nun eine UDH-Hinterradaufnahme, sodass die neue SRAM XPLR 1×13 verwendet werden kann, was der Anbieter auch gleich mit zwei neuen Ausstattungsvarianten durchexerziert. Das Modell mit SRAM Rival AXS XPLR und DT Swiss G1800 kostet 4.499 Euro; mit SRAM Force AXS XPLR und DT Swiss GRC 1400 30 sind es 2.000 Euro mehr. Auch ein Rahmenset ist verfügbar, das für faire 2.399 Euro angeboten wird – ein Chris-King-Steuersatz ist im Preis inbegriffen.

Standert Erdgeschoss 2026: Neue Farben, bewährte Konzeption
Abgesehen von den neuen Farbvarianten „Golden Brown“ und „White Rabbit“ wirkt das vielseitige Bike aus rostfreiem Stahl weitgehend unverändert. Eines seiner hervorstechenden Merkmale – das längenverstellbare Ausfallende – hat den Umstieg auf UDH relativ unkompliziert gemacht; dennoch musste der Hinterbau angepasst werden und hat nun andere Maße als jener des bisherigen Erdgeschoss. Wer dieses besitzt und sich jetzt fragt, ob er (oder sie) nicht einfach das neue UDH-Ausfallende nachrüsten kann: Laut Info von Standert ist das prinzipiell möglich, allerdings kommt es zu leichten Geometrieänderungen, die sich aufs Fahrverhalten auswirken könnten.
Das Slider-Ausfallende dient ebenso wie die drehbare Laufradaufnahme an der Gabel der Anpassung an unterschiedliche Reifenbreiten. Bei 28 Zoll passen bis zu 50 mm breite Reifen ins Rad, alternativ 650B-Pneus bis 54 mm. Da sich ein breiterer (und damit höherer) Reifen auf die Lenkgeometrie auswirkt, lässt sich mit dem drehbaren Ausfaller an der Gabel der Nachlauf verändern. Dieses Feature wies bereits die zweite Version des Erdgeschoss auf, und auch sonst bleibt alles beim alten.
Zahlreiche Montage-Optionen erlauben die Anbringung von Trägersystemen uvm., auch ein Dynamokabel kann durch die Gabel geführt werden. Damit wird das Edelstahl-Bike rundum Bikepacking- und reisetauglich, wobei die Rahmengeometrie eine ganz andere Sprache spricht: Das Erdgeschoss ist nämlich wie ein reinrassiges Cyclocross-Rad gebaut und mit kurzem Steuerrohr und langem Reach auf eine flache, gestreckte Sitzhaltung zugeschnitten. Auffällig sind auch das hoch liegende Tretlager und der steile Lenkwinkel.
Reiserad mit Renn-Geometrie
Der Beliebtheit des Erdgeschoss konnten diese etwas konträren Eigenschaften bisher nichts anhaben – und dass sich das ändert, ist nicht zu erwarten. Und überhaupt: Gerade sportliche Fahrer/innen dürften Gefallen an einem reisetauglichen Gravelbike ohne träge Lenkung und aufrechte Sitzhaltung finden.
Das Standert Erdgeschoss kann absofort geordert werden; die Auslieferung ist für den Januar 2026 geplant. Wer eins haben will, sollte sich beeilen – bei den Berlinern übersteigt die Nachfrage erfahrungsgemäß das Angebot.





