Test: In der Vergangenheit war Joe Breezer insbesondere als Mountainbike-Pionier bekannt. Über die Jahre spezialisierte sich der Abenteurer mehr und mehr auf Alltags- und Trekkingräder. Für 2019 sind MTBs ganz aus dem Sortiment von Breezer verschwunden – mit dem Breezer Liberty S1.3+ zeigt man jedoch, dass Joe auch weiß, wie man hervorragende Trekkingräder baut.
Rahmenformen: Diamant / Trapez
Zulässiges Systemgewicht: 136kg
Maximale Zuladung: 119,93kg
Federgabel: Ja / Suntour NCX Disc LO Coil
Federstütze: Nein
Preis: 1.099 €
Gewicht: 16,07 kg
In Sachen Zugverlegung geht der US-Anbieter einen Sonderweg: Eine abdeckte Rinne am Unterrohr nimmt Bremsleitung und Schaltzüge auf, was einerseits praktisch für Montage und Wartung ist, andererseits aber auch recht formschön. Wenn es um den recht günstigen Preis des Breezer Liberty geht, ist ersteres sicher relevant – Hydraulikleitungen im Rahmen zu verlegen, ist aufwendig und treibt die Kosten hoch. Der Rahmen weist eine weitere Besonderheit auf: Die formschönen hinteren Ausfallenden verweisen auf die lange und ruhmreiche Geschichte des Anbieters, der zu den allerersten Mountainbike-Herstellern gehört.
In Sachen Ausstattung ist das Breezer Liberty S1.3+ auf Augenhöhe mit ähnlich ausgepreisten Rivalen. Highlight ist das XT-Schaltwerk, das zeitgemäße zehn Ritzel schaltet; nicht mehr auf dem neuesten Stand, aber funktionell ist der Octalink-Kurbelsatz. Der solide Racktime-Träger ist vorbildlich, der Scheinwerfer nicht allzu hell. Schwalbe steuert griffig profilierte Reifen bei, die sich auf unbefestigten Wegen hervortun.
Da das Oberrohr in Relation zum Steuerrohr ziemlich lang ist, könnte man versucht sein, das Breezer in einer eher kleinen Größe zu kaufen. Die Folge ist dann ein unschöne Spacer-Turm unterm Vorbau; dieser kann dann zusätzlich, da verstellbar, etwas nach oben abgewinkelt werden. Wer eine angenehme Sitzhaltung gefunden hat, kann sich über ein agiles Lenkverhalten freuen, bei hohem Tempo dann über Laufruhe und Stabilität. Die Federgabel ist zwar wegen der Stahlfeder nur bedingt auf das Fahrergewicht anpassbar, aber macht dennoch einen guten Job. Dazu kommt die gute Funktion von Schaltung und Bremsen, sodass sich insgesamt ein äußerst empfehlenswertes Trekkingbike ergibt.