Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

TestsTrekking- und Citybikes

Tests: Test Contoura Freejack: Wie es euch gefällt

29. November 2018 by Marcus Degen

Test Contoura Freejack: Bei der Rahmenfarbe fängt es erst an. Mit dem neuen Freejack bietet Contoura so viel Wahlfreiheit wie nie beim Komponieren eines individuellen Fahrrads.

Eine Marke, die im anspruchsvollen Fahrrad-Fachhandel einen festen Platz hat, ist Contoura. Die Tochter des Großhandelsunternehmens Hartje, mit mehr als 120 Jahren im Fahrrad-Business eine der traditionsreichsten Firmen der Branche, ist überall dort zu Hause, wo die Kundschaft nach individuellen Lösungen fragt. Denn abgesehen von den 15 Farbvarianten, jeweils in matt und glänzend, erlaubt der Konfigurator von Contoura viele Wahlmöglichkeiten bei Schaltungskomponenten und Austattungsdetails. Naben- oder Kettenschaltung, Starr- oder Federgabel? Standard-Beleuchtung oder Highend-Lichtanlage? Selbst günstige Modelle lassen sich individuell planen, wobei sie dann natürlich schnell nicht mehr ganz so günstig sind, aber in jedem Fall ihren Preis wert.

Mit dem neuen Modell „Freejack“ treiben die Niedersachsen ihr Individualisierungs-Konzept nun auf die Spitze. Die Rahmengröße sowie die drei Dekor-Optionen mal außen vor gelassen, können per Konfigurator ganze 288.000 unterschiedlich lackierte und spezifizierte Varianten des bulligen Starrbikes geordert werden. Und das ist nur das Basismodell – wer sich für die Ausführungen „Cross“, „Scrambler“ oder „Speed“ entscheidet, sieht sich noch einmal diversen Wahlmöglichkeiten in einem enger gesteckten Rahmen gegenüber.



Maximale Verwirrung also? Eher im Gegenteil, denn an der Basis gibt es nicht zu rütteln: Contoura stellt nur eine Rahmenform und eine starre Gabel zur Verfügung. Wer sich für ein Freejack entscheidet, bekommt also in jedem Fall einen ausgewogen-sportlich geschnittenen Allrounder mit ruhigem Charakter, der jede Menge Solidität ausstrahlt. Dabei ist dieses Rad extrem wandlungsfähig, kann ebenso braves Arbeitspferd sein wie flinker Traber. Sport oder Reise, Asphalt oder Gelände? Wer diese grundlegenden Entscheidungen getroffen hat, kann sich sein individuelles Freejack ziemlich schnell konfigurieren, denn lange herumüberlegen braucht man nicht.

Contoura Freejack
Bei der Schaltung kann zwischen Ketten- oder Nabenschaltung gewählt werden.


Schon bei der Wahl der Schaltung hat man quasi freie Entscheidung; die 15 Varianten decken alle sinnvollen Möglichkeiten ab.
1.299 Euro kostet die Basisversion des Freejack mit Dreigang-Nabenschaltung; für einen Hunderter mehr gibt’s bereits die erste Ausführung mit Dreifach-Kettenblatt. Für die Sport-Variante mit 1×11-Kettenschaltung aus dem Cyclocross-Segment von SRAM muss man schon 2.100 Euro investieren; wer noch einmal 700 Euro drauflegt, fährt die ultrasolide Rohloff-Getriebenabe spazieren. Diese Varianten in einem Modell sind bereits eine Seltenheit – und überhaupt scheuen viele Anbieter den Aufwand, ein Rad mit Ketten- wie Nabenschaltung anzubieten. Ganz zu schweigen von unterschiedlichen Laufradgrößen: In der „Speed“-Ausführung trägt das Rad 28-Zoll-Laufräder und 32 mm schmale Reifen; alle anderen Varianten kommen mit 27,5 Zoll und Pneus zwischen 44 und 60 mm Breite.

Alle Modellvarianten werden mit Scheibenbremsen ausgeliefert.
28 Zoll Laufräder oder 27,5 Zoll Laufräder stehen zur Auswahl

Die Wahlfreiheit bei der Schaltung ermöglicht ein multifunktionales Ausfallende, das außerdem als Ketten- bzw. Riemenspanner dient. Dazu werden die Schaltzüge unterm Unterrohr verlegt statt innen. An den Rahmen können unterschiedliche Führungen geschraubt werden, je nachdem, ob ein oder zwei Schaltzüge untergebracht werden müssen. Die zwei Laufradgrößen lassen sich dadurch realisieren, dass alle Modelle mit Scheibenbremsen ausgestattet sind.



Contoura Freejack
Die fein profilierten Ballonreifen des Contoura Freejack rollen auch auf Schotterwegen sehr geschmeidig.

Während das Freejack Speed als schlankes, schnelles Trekking- und Tourenrad daherkommt, ist unser Testrad eher „Heavy duty“. Fein profilierte, geschmeidig rollende Ballonreifen, Elfgang-Getriebenabe und Zahnriemen: So sieht ein Fahrrad aus, das jahrelangen täglichen Einsatz klaglos übersteht, dabei aber auch nicht mit Fahrspaß geizt, sei es auf Schotterpisten oder auf glattem Asphalt. Wer weniger anspruchsvoll ist, verzichtet mit der Shimano Nexus Premium achtfach auf drei Gänge und lässt den Riemenantrieb weg – schon kostet das Rad bei ansonsten identischer Ausstattung nicht mehr 2.000, sondern nur noch 1.400 Euro. Und wem die 40 Lux des Serien-Scheinwerfers nicht reichen, der legt 69 Euro drauf und bekommt den Busch & Müller IQ X mit 100 Lux zum Sonderpreis.

Will heißen: Was wichtig ist und für welche Komponenten etwas mehr ausgegeben wird, bestimmen Kunde oder Kundin beim Freejack selbst – und das ist natürlich viel wichtiger, als nur ein Rad in Wunschfarbe zu bekommen.



Rücklicht….
Frontlicht…
und zum Beispiel auch der Sattel kann durch eine große Auswahlmöglichkeit optional gewählt werden.

Apropos – schwer zu bekommen ist so ein individuelles Contoura Freejack nicht. Hartjes Händlernetz ist riesig; auf der Konfigurator-Seite findet jeder unter Garantie einen Radshop in der Nähe und kann diesem gleich per Mail die Wunschausstattung schicken. Im Hartje-Werk am Ufer der Weser wird dann pulverbeschichtet und montiert; 24 Stunden nach der abschließenden Qualitätskontrolle kann das Rad bereits beim Händler stehen. Vielleicht sieht es dann so aus wie die hier vorgestellte Variante, vielleicht aber auch ganz anders – in jedem Fall wird es genau so aussehen, wie es sich sein neuer Eigentümer gewünscht hat.

Web



www.contoura.de

Fazit: Contoura Freejack

Pro

  • Extrem viele Möglichkeiten der Individualisierung
  • sportliche aber komfortable Sitzposition
  • großes Händlernetz

Contra

  • Nur eine Rahmenform

Fakten

RahmenmaterialAluminium
BremseScheibenbremse Hydraulisch
Preis1.999 Euro (Basismodell 1.299 Euro)
Web www.contoura.de
Das Contoura Freejack im Velomotion Fahrradmarkt
Individueller als beim Contoura Freejack geht’s kaum, der Konfigurator erlaubt alles, was sich sinnvoll kombinieren lässt. So entsteht auf Basis des soliden Alu-Rahmens ebenso ein sportliches Tourenbike wie ein Heavy-duty-Reiserad.
Stichworte:ContouraHartjeNabenschaltungNewsRiemenantriebTestTrekking

Über Marcus Degen

Marcus Degen ist Chefredakteur und Geschäftsführer von Velomotion. Als Niederbayer aus Leidenschaft genießt er die Vorzüge der Region sowohl auf dem Fahrrad als auch kulturell und kulinarisch. Bereits 2003 gründete er das deutsche Radsportmagazins Procycling und war für neun Jahre dessen Chefredakteur. Während dieser Zeit gründete er auch die Magazine Fahrrad News und World of Mountainbiking. Er hat Physik und Ingenieurwesen in München studiert und war bereits als Schüler im Radsport und später als Triathlet aktiv. 2013 startete er mit dem digitalen Fahrrad-Magazin Velomotion.de.

Lapierre PXR Racing 2026 : Mit neuem Team in den CrossCountry-Rennsport

OAK Components launcht Handelsmarke Hyperstop

Marktstart mit Hochleistungs-Bremsbelägen für Gravity-Systeme: OAK Components launcht Handelsmarke Hyperstop

Orbea Rallon RS 2027: Ist das noch ein E-Bike?

fizik Terra Artica GTX im Test: Stilvoller Grenzgänger für nasskalte Tage

Das neue BULLS Vuca EVO FS 2 mit Pinion MGU: Innovatives E-SUV aus Köln

Reserve SL: Superleichte Laufradsätze mit Tune-Naben

Reifenfertigungsmaschine

Hausbesuch beim italienischen Traditionsunternehmen: So wird dein Pirelli-Reifen hergestellt

Mobil, kompakt und mit umfangreicher Ausstattung: Test: Kärcher OC 4 Bike-Kit

Rudy Project Set: Gewinne eine Helm- & Brillen-Kombi von Rudy Project

Robuste und leichte Taschen mit kleinen Schwächen: Bikepackingtaschen von Pro Bikegear

WTB Wavelength

WTB Wavelength im Test: Der unaufgeregte Alleskönner für den Trail

Schwalbe Gravel-Reifen 2026: Offroad-Fahrspaß zum günstigen Preis

Forbidden Bike Company präsentiert zwei neue Titan-Hardtails

Limitierte Auflage für den harten Einsatz: Forbidden Bike Company präsentiert zwei neue Titan-Hardtails

Moustache Xroad

Moustache Xroad im Test: Vielseitiger Begleiter für Alltag und Tour

Ähnliche Beiträge

  • Mountainbikes: Test: Bulls Crossbike 1 – Ein treuer Alltagsbegleiter
  • Tests: Test: Centurion Cross Line Pro 600 EQ – Sportliches Trekkingbike mit hochwertigen Details
  • Radon Relate 9.0 CX 625 Lady im Test: Premium-Trekkingbike mit Preisvorteil
  • Modern mit „Ein mal zwölf“: KTM Urban 12 SX im Test
  • Neues E-Bike: Das neue Specialized Turbo Vado SL – Leichtes E-Bike als sportive Alltags-Kombi
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH