Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

E-MountainbikesKompletträderTests

Bulls E-Stream EVA TR3 im Test: Damen E-MTB mit neuem Brose Antrieb

14. Januar 2019 by die Redaktion

Test: Das Bulls E-Stream EVA TR3 ist das Damen-Topmodell der neuen Brose E-Fullys von Bulls für die Saison 2019. Für knapp 4.000 Euro bringt das 120mm E-MTB eine beachtlich gute Ausstattung mit – und den brandneuen Brose Drive S Mag Antrieb.

Mit der E-Stream EVA Modellreihe bringt Bulls für die Saison 2019 gleich mehrere vollgefederte E-Mountainbikes auf den Markt, die allesamt mit neuen Brose Antrieben und integrierten Akkus ausgestattet sind. Mit dem Bulls E-Stream Eva TR3 haben wir uns für den Test das Topmodell der Reihe für knapp 4.000 Euro vorgenommen – das Highlight am 120mm Fully ist dabei zweifelsohne der im vergangenen Sommer vorgestellte, brandneue Brose Drive S Mag Motor, der im vergleich zum Vorgänger nicht nur mehr Power mitbringt, sondern dank Magnesium-Gehäuse auch ein gutes Stück leichter ist. So bringt es unser Testrad auf etwas über 24kg, was zwar keine Rekorde bricht, angesichts der robusten Ausstattung, der breiten Reifen und des insgesamt für ein E-MTB dieser Klasse recht günstigen Preises dennoch beachtlich ist.

Bulls E-Stream Eva TR3



Mit 120mm Federweg vorn und hinten, 2,8 Zoll breiten Plusreifen in 27,5″ und einer ausgewogenen Geometrie ist das E-Stream EVA TR3 ein Allrounder, wie er im Buche steht: Tourenfahrerinnen mit bedingten Geländeambitionen kommen damit ebenso auf ihre Kosten, wie diejenigen, bei denen eine Ausfahrt ohne Trail keine echte Ausfahrt ist. Auch die übrige Ausstattung passt dazu – vor allem die kräftigen Magura Scheibenbremsen mit 4-Kolben-Sattel vorn weiß wirklich zu gefallen und gehören zum Besten, was man derzeit auf dem Markt für ein Trail-Mountainbike bekommt. Die 10-Gang Schaltung aus Shimanos Deore-Reihe funktioniert hervorragend und muss sich in puncto Performance nicht vor den Bauteilen der höherwertigen SLX oder XT Gruppe verstecken. Dank der „nur“ 10 Gänge ist sie zudem deutlich robuster und im Dauerbetrieb tendenziell wartungsärmer als 11-fach oder gar 12-fach Schaltungen. Dank der neuen 11-42 Kassette bietet sie zudem eine für ein E-MTB mehr als ausreichende Bandbreite.

Bulls E-Stream Eva TR3

Das große Ausstattungshighlight am neuen Bulls E-Stream EVA TR3 ist zweifellos das Elektro-Zweigespann aus dem neuen Brose Drive S Mag Motor und dem 750Wh SuperCore Akku. Letzterer sitzt – wie es sich für ein modernes E-Bike im Jahr 2019 gehört – perfekt integriert im Unterrohr. Dank der äußerst kompakten Abmessungen des neuen Brose Motors, fällt auch dieser im Bereich des Tretlagers erst auf den zweiten oder dritten Blick ins Auge. Das neuartige Magnesiumgehäuse drückt das Gewicht der Antriebseinheit auf deutlich unter 3kg. Damit gehört der Drive S Mag zu den leichtesten E-Bike Motoren auf dem Markt. Auch „unter der Haube“ hat sich im Vergleich zum nach wie vor erhältlichen Drive S Alu einiges getan: Die Magnesium-Variante bringt dabei bei gleichgebliebendem Drehmoment mehr Power auf Trail oder Asphalt und der neue Flex Power Mode sorgt für ein spürbares Plus an Agilität.



[blog specific=“94452″ posts_per_page=“-1″ taxonomy=“post_tag“ order=“desc“]

Für ein breites Grinsen auf dem Gesicht der meisten Fahrerinnen dürfte auch das komfortable Fahrwerk von Fox sorgen. Die Gabel harmoniert dabei hervorragend mit dem 4-Gelenker Hinterbau, welcher großzügig Federweg freigibt und Unebenheiten zuverlässig wegschluckt. Wer es auf dem Trail richtig krachen lassen möchte, könnte hier eventuell etwas Feedback vom Hinterbau vermissen, doch unserer Ansicht nach liegt Bulls mit dem Schwerpunkt auf Komfort und Sicherheit am E-Stream EVA TR3 jedoch goldrichtig. Sehr gut dazu passen auch die 2,6″ breiten Plusreifen von Schwalbe. Hier lohnt es sich, mit dem Luftdruck zu experimentieren: Pumpt man die dicken Pellen nämlich so auf, wie man es von herkömmlichen Mountainbike-Reifen gewohnt ist, verspielt man nämlich die großen Vorteile: Komfort und Traktion. Diese können die Reifen erst bei Drücken unter 1,5 Bar ausspielen. Natürlich steigt mit niedrigem Luftdruck die Gefahr von Durchschlägen – deshalb finden wir es ein wenig schade, dass die ab Werk verbauten Smart Sam Performance Reifen nicht schlauchlos gefahren werden können.

Bulls E-Stream Eva TR3



Seinen hervorragenden Allround-Charakter zeigt das Rad auch bei der Sitzposition: Nicht zu lang, nicht zu kurz und mit gemäßigten Winkeln bleibt es auch auf flachem Terrain und bei Touren spritzig und beherrschbar, kann jedoch im Gelände durchaus Zähne zeigen. Der kurze Vorbau und der breite Lenker passen gut dazu, auch wenn sie Fahrerinnen, die von klassischeren Rädern kommen, eventuell eine kurze Eingewöhnungszeit abverlangen. Das i-Tüpfelchen in puncto Vielseitigkeit wäre noch eine versenkbare Sattelstütze gewesen, die wahrscheinlich dem Rotstift zum Opfer gefallen ist; wer diese jedoch nachrüsten möchte, kann inzwischen auf günstige und gut funktionierende Stützen im Aftermarket zurückgreifen. Apropos Allroundcharakter: Dank der Monkey-Link Befestigungen für Beleuchtung vorn und hinten lässt sich diese blitzschnell an- und abbauen und wird vom integrierten Akku gespeist – tolle Sache.

Fazit: Bulls E-Stream Eva TR3

Pro

  • Komfortables Fahrwerk
  • Leiser und harmonischer Antrieb
  • Gute Bremsen
  • Gelungene Optik

Contra

  • Reifen nicht Tubeless-fähig
  • Keine Variostütze

Fakten

RahmenmaterialAluminium
Laufradgröße27,5 Plus
AntriebstypMittelmotor
Federweg120 / 120mm
Gewicht24,2kg
Preis3.999 Euro
Web www.bulls.de
DownhillUphill
 
LaufruhigAgil
 
Das Bulls E-Stream EVA TR3 ist ein vorzüglicher E-MTB-Allrounder, dessen kompakter und dynamischer Antrieb von Brose auf ganzer Linie überzeugen kann. Die übrige Ausstattung weiß zu gefallen und gibt kaum Anlass zur Kritik. Die nicht tubeless-fähigen Reifen lassen sich ebenso wie die Sattelstütze bei bedarf ohne großen finanziellen Aufwand wechseln.
Stichworte:BROSEBullsE-BikeE-MountainbikeE-MTBNews

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Citec 3000 S Aero DB: Gewinne einen von zwei Highend-Alulaufrädsätzen!

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

DMR Deathgrip 2

DMR Deathgrip 2 im Test: Kultgriff 2.0?

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Die Giant STP Serie für junge Rider

Drei Modelle mit größenoptimiertem Design für Trail, Dirt, Pumptrack und Bikepark: Die Giant STP Serie für junge Rider

Wolf Tooth Fat Paw

Wolf Tooth Fat Paw im Test: High-End-Griff für große Hände

Highend-Antrieb für anspruchsvolle E-Biker: PEGASUS Estremo EVO 12 Lite

Ähnliche Beiträge

  • Innovativer Allrounder im Test: Bulls Sonic Evo AM2
  • E-Mountainbikes: Test: Bulls SIX50 EVO 1 CX – Allrounder für die harte Tour
  • E-Mountainbikes: First Ride: Specialized Turbo Levo 2019 FSR – die nächste Generation im ersten Test
  • E-Mountainbikes: Test: Bulls E-Core Di2 FS 27,5+ – E-MTB Tourer mit großen Geländereserven
  • E-Mountainbikes: Probefahrt ROSE Elec Tec: Neues Trail E-MTB mit Antrieb von Continental
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH