Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Radsport

Radsport: European Enduro Series #1: Denny Lupato siegt in Punta Ala

22. April 2014 by die Redaktion

ees3

Das erste Rennen der neue European Enduro Series presented by XS Power Drink ist Geschichte – und was war das für ein Rennen. Bestes Wetter, anspruchsvolle Trails und eine mediterrane Küstenlandschaft bestimmten das Auftaktrennen im italienischen Punta Ala.
Während die Fahrer am Trainingstag noch mit Regenschauern und Windböen daran erinnert wurden, dass erst April ist, zeigte sich am Sonntag zum Renntag die Sonne und rückte die Traumtrails der Bandite Trail Area Punta Ala ins rechte Licht. Jede der insgesamt vier Stages wusste mit abwechslungsreicher Streckenführung, knackigen Schlüsselstellen und jeder Menge Flow zu begeistern und zu fordern. Neben bekannten Trails der Enduro World Series wurden einige Abschnitte auch das erste Mal überhaupt in einem Rennen befahren. Mit über 50 Kilometer Streckenlänge und mehr als 1700 Höhenmetern kam auch der konditionelle Anspruch nicht zu kurz.

Los ging es nach dem Training bereits am Samstag mit dem Prolog, einem ziemlich tretlastigen Singeltrail. Die ersten Plätze sicherten sich die Fahrer aus UK und Irland, Sam Shucksmith war Schnellster, gefolgt von Robert Williams und dem Ire Daniel Wolfe. Bei den Frauen dominierte Chiara Pastore.



ees2

Sonntagmorgen empfingen die Teilnehmer beste Bedingungen, der Untergrund war nicht zu staubig und auch nicht zu nass, also griffig und schnell. Als dann ab neun Uhr die Fahrer an den Start rollten, waren alle Augen auf die italienischen Superstars gerichtet. Würden Marco Milivinti, Davide Sottocornola und der junge Denny Lupato den Briten das Podium streitig machen? Die erste Wertungsprüfung war ein langer perfekter und technischer Singeltrail mit einem kurzen aber knackigen Anstieg in der Mitte. Schon von Beginn an legten die Briten und der Ire passable Zeiten vor. Sie gingen die Transfers ziemlich schnell an, um auf den Stages die ersten zu sein. Anfangs sah es nach einer Dominanz von Shucksmith aus, aber dann konnten die Italiener etwas dagegensetzen. Allen voran der Super Enduro Star Davide Sottocornolo, der eine Zeit hinlegte, die unschlagbar schien. Aber dann kam Denny Lupato ins Ziel und unterbot diese Zeit noch einmal um zehn Sekunden. Dennys Taktik unterschied sich von denen der britischen bzw. irischen Fahrer, denn er nahm sich zwischen den Stages die Zeit um Energie zu sammeln.

ees1



Am Ende des Tages dominierten jedoch die tretstarken einheimischen Fahrer: Mit Bestzeiten auf allen Stages konnte Denny Lupato auf seinen vierten Platz beim Prolog aufbauen und sich mit einer Zeit von 25:43.92 den Gesamtsieg der Kategorie Pro Men sichern – mit beachtlichen 27.03 Sekunden Vorsprung auf den zweitplatzierten Davide Sottocornola. Dritter wurde Vittorio Gambirasio. Bei den Damen setzte sich die Schweizerin Lorraine Truong mit über einer Minute Vorsprung vor Laura Rossin und Chiara Pastore durch. Schnellster Master war Francesco Fregona aus Italien, gefolgt von Remo Heutschi und Benedikt Purner.

Ergebnisse



Nach dem gelungenen Auftakt in Punta Ala geht die European Enduro Series presented by XS Power Drink Anfang Juli in Flims weiter. Statt mediterranem Flair wartet hier alpines Racing auf die Starter – wer die Region kennt, weiß, dass sich die Flimser Trails in keinster Weise vor Punta Ala verstecken müssen.

Stichworte:Denny LupatoEnduroEuropean Enduro SeriesMarco MilivintiNewsPunta Ala

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Leichter Allrounder mit top Ausstattung: Merida Silex 9000

Pegasus Swing 2026: Neue Kompakt-Bikes vom Kölner Anbieter

Raleigh ONE

Raleigh ONE im Test: Style-Statement der Traditionsmarke

Moustache Dimanche 29 Gravel

Technische Updates, frische Farben und neue Varianten: Das neue Moustache Dimanche 29 Gravel E-Bike

NG Sports Clovee

NG Sports Clovee im Test: Solider Alltags-Griff für kleines Geld

Leicht und preiswert mit sportlichen Ambitionen: Raymon Soreno Ultimate

Canyon Deflectr

Canyon Deflectr: Koblenzer Versender präsentiert ersten MTB-Helm

Race Face Chester

Race Face Chester Griff im Test: Unauffälliger Überflieger

Renthal Traction

Renthal Traction im Test: Die Race-Waffe für maximale Kontrolle?

Coole Taschen für die Subkultur: Bikepackingtaschen von Swift Industries

Race-Gravelbike zum Spitzenpreis: Bulls Machete RX 1

Sigma RECO Radarrückleuchten

Modernste Radartechnologie mit intelligenten Lichtfunktionen und vernetzter Kommunikation: Sigma RECO Radarrückleuchten

Mahle M40

Mahle M40 Antriebssystem im Test: Kampfansage an Bosch und Co!

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Ähnliche Beiträge

  • Radsport: European Enduro Series: Prokop holt sich den Sieg in Punta Ala
  • Radsport: Anmeldung European Enduro Series
  • Radsport: Vollständiger Rennkalender der European Enduro Series
  • Radsport: Superenduro Pro #2: Milivinti und Paulin zum Zweiten
  • Radsport: European Enduro Series: Punta Ala in der Vorschau
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH