Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Radsport: Ruta del Sol #1: Tim Wellens ist in der Rampe erneut nicht zu bezwingen

20. Februar 2019 by Michael Behringer

Wellens Tim Ruta del Sol

Radsport: Tim Wellens (Lotto – Soudal) hat seinen Etappensieg in Alcalá de Los Gazules wiederholt. Wie bereits im Vorjahr war der Belgier die Rampe hinauf nach Alcalá de Los Gazules am schnellsten. Damit übernimmt er bei der Ruta del Sol auch die Gesamtführung.

Wellens Tim Ruta del Sol

Wellens lässt mit Leichtigkeit alle stehen

Tim Wellens (Lotto – Soudal) hat die Auftaktetappe der Ruta del Sol gewonnen. Bei der Andalusien-Rundfahrt gab es zum Auftakt für die Sprinter nichts zu holen. Und auch die Ausreißer waren letztlich chancenlos. Zwar prägten gerade die unterklassigen spanischen Mannschaften das Renngeschehen, doch vor allem Astana und Mitchelton – Scott ließen keinen Zweifel daran aufkommen, dass der Etappensieg in einem Showdown entschieden wird. Am Ende durften jedoch auch diese beiden Teams nicht jubeln. Jakob Fuglsang (Astana) und Ion Izagirre (Astana) mussten sich genauso um fünf Sekunden geschlagen geben, wie Jack Haig (Mitchelton – Scott). Tim Wellens zündete in der 1.200 Meter langen Schlussrampe kurz vor der letzten Linkskurve den Turbo – und war nicht mehr zu halten.



Kann Wellens seinen Gesamtsieg wiederholen?

Bereits im Jahr zuvor gewann Tim Wellens nicht nur die Gesamtwertung der Ruta del Sol, sondern auch schon die Etappe nach Alcalá de Los Gazules. Die Rampe vor den Toren des Korkeichen-Naturparks Los Alcornocales scheint dem Belgier einfach zu liegen. Doch der Gesamtsieg ist ihm natürlich noch nicht sicher. In den kommenden vier Tagen werden die Profis weiter durch Südspanien reisen, ehe sie am Sonntag in Alhaurín de la Torre ihr Ziel erreichen. Mitentscheidend sein könnte das Einzelzeitfahren am Freitag, aber auch die Bergetappe nach Granada am Samstag wird einen Einfluss auf den Ausgang nehmen.

Chapeau, @Tim_Wellens

What a finish 💪 #65RdS pic.twitter.com/b2rm88JHWe



— Eurosport UK (@Eurosport_UK) 20. Februar 2019



Stichworte:Andalusien-RundfahrtNewsRuta del SolTim Wellens

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Commencal Clash 24

Schneller als dem Papa lieb ist: Commencal Clash 24 im Test

Die vielleicht beste Pendlerjacke, die eigentlich für den Wald gedacht ist: Stihl ADVANCE ShellTEC Jacke im Test

DT Swiss ARC Dicut 1100: Schnell mit bewährten Bremsen

Muc-Off Dark Energy im Test: Funktioniert das neue Kettenwachs?

Decathlon-Bike mit harter Gabel: Rockrider Expl 900 im Test

Neue YT DECOY X CORE-Modellreihe mit Avinox M2S-Antrieb

Volle 150 Nm Drehmoment und 1300 W Leistung: Neue YT DECOY X CORE-Modellreihe mit Avinox M2S-Antrieb

Lazer Blade KinetiCore

Neuer Helm mit Dual-Shell-Konstruktion für Gravel und Road: Lazer Blade KinetiCore

Verlosung Dream Build Bike Einzelstück

Schwalbe unterstützt erneut World Bicycle Relief: Verlosung Dream Build Bike Einzelstück

Kleines Trailbike für Fortgeschrittene: Academy Trail 5 im Test

24 Zoll Kinderbike-Test

Welches Mountainbike ist das richtige für mein Kind?: Großer 24 Zoll Kinder Mountainbike-Test!

Das vernetzte City-E-Bike: Gewinne ein Tenways CGO009 !

Specialized Crux 5: Das Gravel-Racebike wird aerodynamisch

Focus Sam²

Focus Sam² 6.8 im Test: Kompromissloses E-Enduro für die härtesten Trails

Gazelle Avignon C380+: Schwungvoller Luxus-Tourer

Ähnliche Beiträge

  • Ruta del Sol #3: Van Gils triumphiert bei ungeplantem Zeitfahren
  • Ruta del Sol #1: Bauernproteste sorgen für Rennabbruch
  • Ruta del Sol #3: Pogacar lässt die Gruppe weg & Teamkollege Wellens siegt
  • Ruta del Sol #5: Teuns gewinnt vor Fuglsang das Abschlusszeitfahren
  • Ruta del Sol #4: Jack Haig belohnt sich mit dem Etappensieg
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH