Produktnews: Mit dem neuen R1 Fahrradhelm startet der Kommunikationsspezialist Sena jetzt auch im Bike-Bereich durch. Bekannt wurde das US-amerikanische Unternehmen durch seine integrierten Kommunikationslösungen in Motorrad-Helmen. Der Sena R1 richtet sich in erster Linie an urbane Radler und Radsportler, die hohen Wert auf sportliches Design, Sicherheit und Kommunikation legen.
Der in drei Farbausführungen (Electric Tangerine, Ice Blue sowie Black) und drei Größen (S, M und L) erhältliche Sena R1 Fahrradhelm bringt von Haus aus ein breites Paket an pfiffigen Features mit. Dazu zählt unter anderem die Gesprächsverbindung via Bluetooth 4.1 mit einer Reichweite von bis zu 900 Metern im freien Feld und bis zu 4 Teilnehmern. Wahlweise lässt sich mit dem R1 allerdings auch eine sprachgesteuerte Mobilfunkverbindung über das Smartphone herstellen. Eine kristallklare Verbindung in HD-Qualität soll das implementierte Geräuschunterdrückungssystem (Advanced Noise Control) gewährleisten. Laut Hersteller bleibt die Wahrnehmung der eigenen Umgebung beim Fahren voll erhalten. Hierfür sorgen auch die integrierten Kopfhörer, die Ohrstöpsel überflüssig machen.
Die Energieversorgung des Kommunikationssystems erfolgt mittels eines Lithium-Polymer Akkus. Konfigurieren lässt sich der Helm per Smartphone oder Tablet mit der Sena Smartphone App. Für höchsten Schutz bei einem Sturz spendierten die Ingenieure dem neuem Fahrradhelm das Sicherheitssystem MIPS. Der Sena R1 verfügt zudem über herausnehmbare und waschbare Polster sowie einen Leder ummantelten Kinnriemen. Wer alleine unterwegs ist und sich unterhalten lassen möchte, darf sich über das integrierte FM Radio freuen. Trotz des reichhaltigen Ausstattungspakets präsentiert sich der R1 mit einem angegebenen Gewicht von 380 Gramm (Größe M) recht leichtgewichtig. Erhältlich ist der mit mehreren Awards für Design und Funktion prämiierte Helm für 259 Euro. Weitere Helme, unter anderem speziell für Mountainbiker, sowie Zubehör wie integrierbare Actioncams folgen laut Hersteller zeitnah.