Kinderrad Test: Mit dem Orbea MX 20 Team schickt der Hersteller aus dem Baskenland ein hochwertiges, vernünftig und vielseitig ausgestattetes Kinderrad ins Rennen. Trotz dicker, aber nicht zu schwerer Reifen und hydraulischen Scheibenbremsen bleibt das Gewicht unter der magischen 10kg-Grenze.
Der spanische Hersteller stellt ein Kinder-MTB auf die Räder, das mit seiner dezent-verhaltenen Optik nicht die erste Wahl unserer kleinen Tester war. Doch wer draufsaß, erlebte Fahrspaß pur. Mit seinem kompakten Rahmen ermöglicht das Orbea schon kleinen Piloten das Aufsteigen; größere Kinder, die die Sattelstütze weiter ausziehen müssen, sitzen immer noch aufrecht genug, um im Verkehr eine gute Übersicht zu haben.
Sehr gut gewählt sind die Komponenten des kleinen Offroaders. Orbea verbaut eine Neungang-Schaltung, die mit sportlichen Daumentasten bedient wird – für größere Fahrer ideal, wenn auch nicht so intuitiv handzuhaben wie ein Drehgriff. Das Schaltwerk ist vergleichsweise hochwertig und bedient einen mit 11-36 breit abgestuften Kranz. Dazu kommen hydraulische Scheibenbremsen, die einerseits schön bissig sind, andererseits mit automatischer Belagnachführung weniger Wartung erfordern. Allerdings müssen sich Kinder an diese Bremse vorsichtig herantasten.
Eine gute Wahl sind die 2,1 Zoll breiten Kenda-Reifen mit eher feinem Profil: Auf Asphalt rollen sie sehr leicht, sind dabei auf lockerem Untergrund aber griffig genug. Die Felgen erlauben sogar die Montage von Schlauchlosreifen, die mit sehr geringem Druck gefahren werden können. Sehr gelungen ist der Rahmen mit seinen gekanteten Rohren; ein Flaschenhalter kann montiert werden, und mit Schnellspannachsen ist das MTB natürlich auch ausgestattet. 9,7 Kilo sind ein angenehm geringes Gewicht, wobei der Fairness halber gesagt werden muss, dass am Orbea kein Seitenständer verbaut ist. Konventionelle Schutzbleche lassen sich nicht montieren, wohl aber völlig ausreichende Steckschutzbleche. Mit V-Bremsen und acht statt neun Gängen, ansonsten aber weitgehend identisch ausgestattet, bietet Orbea übrigens das Modell MX 20 Team 19 für 80 Euro weniger an.