Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Produktnews

Produktnews: Nichts für Luftpumpen: Schwalbe bringt Airless-Reifen auf den Markt

8. Mai 2019 by Andreas Waldera

Produktnews: Pannenfreies Radeln verspricht Schwalbe mit einem neuen Airless-Reifen. Das wartungsfreie System für E-Biker, Pendler und Radler, die nicht mehr zur Luftpumpe greifen wollen, besteht insgesamt aus drei Teilen. Herzstück markiert hierbei ein spezieller Schaumstoff aus tausenden Luftkügelchen.

Eine Reifenpanne ist wie eine Erkältung – sie kommt immer zum ungünstigsten Zeitpunkt! Radfahrer, die keine Lust mehr auf einen Plattfuß haben, sollten einen Blick auf den neuen Airless-Reifen von Schwalbe werfen. Das aus drei Teilen bestehende System beinhaltet den Airless-Reifen, den weißen Airless-Schlauch und einen blauen Ring, der für die Kompatibilität mit verschiedenen Felgenformen sorgt. Der Schlauch selbst besteht aus einem besonderen Schaumstoff. Tausende Luftkügelchen bilden ein hochelastisches Polster, dem selbst Dauerbelastungen durch ständiges Walken kaum etwas anhaben sollen. Laut Hersteller sorgt das recyclebare Material für gute Rolleigenschaften, Komfort und lange Haltbarkeit. Bei üblicher Nutzung sollen mit dem neuen Airless-Reifen bis zu 10.000 Kilometer möglich sein. Vom Fahrverhalten soll der Reifen einem mit 3,5 bar aufgepumpten Fahrradreifen entsprechen.



Das Airless-System richtet sich in erster Linie an E-Bike-Fahrer, Pendler und Radler, die sich einen wartungsfreien Reifen ohne Nachpumpen wünschen. Performance-orientierte Biker und Radfahrer kommen hingegen weiterhin nicht an einem herkömmlichen Schlauch bzw. einem Tubeless-System herum. Ein Nachteil des neuen Airless-Reifen ist sicherlich die Montage – diese muss bei einem zertifizierten Fachhändler erfolgen. Erhältlich ist das neue System ab sofort in ganz Deutschland in der Größe 40-622, der Preis liegt bei 84,90 Euro pro Laufrad zuzüglich besagter Montage.

„Vielleicht wird es für einige Radfahrer erst einmal ungewöhnlich sein, ihre Reifen im Fahrradgeschäft montieren zu lassen, aber Autoreifen lässt man auch im Fachbetrieb montieren. Dafür einen Rundum-sorglos-Reifen zu bekommen, ist für viele Kunden sicherlich interessant“, – René Marks, Product Manager für Touring-Reifen bei Schwalbe

Web

www.schwalbe.com



Stichworte:Airless-ReifenNewsSchwalbe

Über Andreas Waldera

Andreas Waldera ist bereits seit vielen Jahren als Online-Redakteur und Testfahrer tätig. Mit seinen im BMX und Downhill verankerten Wurzeln kann es für ihn beim Biken nicht ruppig genug sein. Für seine Leidenschaft Fahrradfahren ist der gebürtige Niederrheiner in die schöne Eifel gezogen.

Haibike AllMtn 9.5 CF ABS

Spec-Update und technische Leckerbissen für mehr Trail-Performance: Haibike AllMtn 9.5 CF ABS

Newlane MIPS: Gewinne einen von fünf faltbaren Fahrradhelmen

Pegasus Ravenna EVO 7F Belt: Harmonisches Touren-E-Bike mit hohem Komfort

Neue Fox 38: Zahlreiche Detailverbesserungen für die Top-Gabel

Scott Patron ST eRIDE 900

Scott Patron ST 900 im Test: Hightech-Bolide mit Bosch CX Gen 5 und ABS Pro

Race Face Atlas Lenker

Komfort und Stabilität bei Gravity-lastigen Rides: Race Face Atlas Lenker

Moustache Dimanche 28 Urban: Tourenbike nicht nur für Sonntagsfahrer

Pirelli PAAS: Neuer Reifen mit optimierter Aerodynamik

Yuccie Bikes baut Sorglos-System weiter aus

Neue Zubehörlösungen für Alltag und Transport: Yuccie Bikes baut Sorglos-System weiter aus

Edles Design trifft auf Funktionalität: Bikepackingtaschen von Brooks England

FOX 40 Downhill-Federgabel komplett überarbeitet

Mehr Einstellmöglichkeiten und Sensibilität für mehr Traktion: FOX 40 Downhill-Federgabel komplett überarbeitet

Giant Stance E+1

Giant Stance E+ 1 im Test: Premium-Technik zum fairen Preis

Der neue Race Face Era SL Lenker geizt nicht mit Vielseitigkeit. Sparsam ist der Lenker aus UD-Carbon allerdings beim Gewicht.

Entwickelt für Downcountry, geeignet für Trail: Der neue ultraleichte Race Face Era SL Lenker

Neue StVZO-konforme Fahrrad-Rücklichter von Knog

Zwei Rücklichter, zwei Technologien, zwei Befestigungslösungen: Neue StVZO-konforme Fahrrad-Rücklichter von Knog

Ähnliche Beiträge

  • Radialreifen im MTB Sport? Schwalbe macht's möglich: Schwalbe präsentiert die neuen Albert und Shredda Radialreifen
  • Der neue Schwalbe Wicked Will: Auf allen Trails zwischen Downhill und Cross Country zu Hause
  • Schwalbe Aerothan im ersten Test: Schlauch-Revolution ohne Gummi?
  • Passende Ventillängen für alle gängigen Felgenhöhen: Schwalbe präsentiert neue Tubeless-Ventile
  • Schwalbe G-One Ultrabite: Olive-Skin Special Edition
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH