Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Radsport: GP Kanton Aargau: Alexander Kristoff wiederholt Vorjahressieg

13. Juni 2019 by Michael Behringer

UAE Team Emirates Teamvorstellung

Radsport: Alexander Kristoff (UAE Team Emirates) hat den Großen Preis des Kantons Aargau zum dritten Mal für sich entschieden. Der Norweger gewann bereits 2015 und 2018. Der Deutsche Michael Schwarzmann (Bora – hansgrohe) wurde beim Schweizer Eintagesrennen Vierter.

GP Kanton Aargau: Massensprint in Leuggern

Insgesamt 185,9 Kilometer mussten die Profis heute in und um Leuggern zurücklegen. Der leicht wellige Rundkurs ermöglichte ein spannendes Rennen und ein für die Zuschauer interessantes Fest am Straßenrand. Erneut endete das Schweizer Eintagesrennen in einem Massensprint, den der norwegische Vorjahressieger Alexander Kristoff (UAE Team Emirates) für sich entscheiden konnte. Damit feiert der 31-Jährige bereits seinen dritten Sieg in Gippingen. Hinter ihm platzierten sich der Italiener Andrea Pasqualon (Wanty – Groupe Gobert), der Südafrikaner Reinardt Janse van Rensburg (Dimension Data) und der Deutsche Michael Schwarzmann (Bora – hansgrohe).

Bekannte Sieger beim GP Kanton Aargau

Seit 1964 findet der GP du canton d’Argovie statt. Die Veranstaltung gilt als bedeutendstes Eintagesrennen der Schweiz. Unter anderem waren hier bereits die internationalen Stars Walter Godefroot, Adrie van der Poel, Michele Bartoli und Karsten Kroon erfolgreich. Doch auch viele Deutsche und Schweizer konnten sich bereits in die Siegerliste eintragen lassen. Dietrich Thurau, Udo Bölts, Steffen Wesemann und Simon Geschke gewannen hier ebenso, wie Beat Zberg, Michael Albasini, Martin Elmiger und Urs Freuler.



Sogar Eddy Merckx war schon in Gippingen

Der GP Kanton Aargau – oft auch als GP Gippingen bezeichnet – findet seit Jahren vor der Tour de Suisse statt. Obwohl hier nur etwas mehr als 2.000 Einwohner ihr Zuhause haben, stammen einige Schweizer Prominente aus der Gegend. So ist unter anderem der ehemalige Fußballspieler Raphael Wicky ein Kind dieser Gemeinde, ebenso die Tennisspielerin Stefanie Vögele. Und sogar Eddy Merckx war hier bereits zu Gast. In Gippingen wurde 1974 nämlich der Prolog der Tour de Suisse ausgetragen, welchen „der Kannibale“ für sich entscheiden konnte.

🇨🇭 #GPGippingen

Kristoff ends up taking the win in the sprint, with Michael #Schwarzmann finishing in fourth place 💪🏼 pic.twitter.com/1V3rokDPIV



— BORA – hansgrohe (@BORAhansgrohe) 13. Juni 2019



Stichworte:Alexander KristoffGP Kanton AargauNews

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Pivot Shuttle LT 2026

Pivot Shuttle LT 2026: Mehr Akku, mehr Einstellbarkeit, mehr Enduro

Nur schön oder auch wirklich gut?: Chrome Barrage 34 im Test

Satteltasche mit Schutzblech: Bikepackingtaschen von SKS

Corratec Allroad A1: Vielseitiger Offroad-Sportler

Lapierre PXR Racing 2026 : Mit neuem Team in den CrossCountry-Rennsport

OAK Components launcht Handelsmarke Hyperstop

Marktstart mit Hochleistungs-Bremsbelägen für Gravity-Systeme: OAK Components launcht Handelsmarke Hyperstop

Orbea Rallon RS 2027: Ist das noch ein E-Bike?

fizik Terra Artica GTX im Test: Stilvoller Grenzgänger für nasskalte Tage

Reserve SL: Superleichte Laufradsätze mit Tune-Naben

Reifenfertigungsmaschine

Hausbesuch beim italienischen Traditionsunternehmen: So wird dein Pirelli-Reifen hergestellt

Mobil, kompakt und mit umfangreicher Ausstattung: Test: Kärcher OC 4 Bike-Kit

Kalkhoff Image 3 Excite

Kalkhoff Image 3 Excite: Bosch-Power trifft Riemenantrieb

Rudy Project Set: Gewinne eine Helm- & Brillen-Kombi von Rudy Project

Robuste und leichte Taschen mit kleinen Schwächen: Bikepackingtaschen von Pro Bikegear

Ähnliche Beiträge

  • Volta ao Algarve #1: Uno-X ärgert die WorldTour-Teams
  • Deutschland Tour #2: Kristoff gewinnt eine selektive Etappe in Marburg
  • Deutschland Tour #4: Politt feiert Gesamtsieg, Kristoff den Tagessieg
  • Deutschland Tour #2: Diesmal wird Bauhaus von Kristoff bezwungen
  • Tour de France #1: Alexander Kristoff gewinnt dramatisches Sturzfestival
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH