Radsport: Alexander Kristoff (UAE Team Emirates) hat den Großen Preis des Kantons Aargau zum dritten Mal für sich entschieden. Der Norweger gewann bereits 2015 und 2018. Der Deutsche Michael Schwarzmann (Bora – hansgrohe) wurde beim Schweizer Eintagesrennen Vierter.
GP Kanton Aargau: Massensprint in Leuggern
Insgesamt 185,9 Kilometer mussten die Profis heute in und um Leuggern zurücklegen. Der leicht wellige Rundkurs ermöglichte ein spannendes Rennen und ein für die Zuschauer interessantes Fest am Straßenrand. Erneut endete das Schweizer Eintagesrennen in einem Massensprint, den der norwegische Vorjahressieger Alexander Kristoff (UAE Team Emirates) für sich entscheiden konnte. Damit feiert der 31-Jährige bereits seinen dritten Sieg in Gippingen. Hinter ihm platzierten sich der Italiener Andrea Pasqualon (Wanty – Groupe Gobert), der Südafrikaner Reinardt Janse van Rensburg (Dimension Data) und der Deutsche Michael Schwarzmann (Bora – hansgrohe).
Bekannte Sieger beim GP Kanton Aargau
Seit 1964 findet der GP du canton d’Argovie statt. Die Veranstaltung gilt als bedeutendstes Eintagesrennen der Schweiz. Unter anderem waren hier bereits die internationalen Stars Walter Godefroot, Adrie van der Poel, Michele Bartoli und Karsten Kroon erfolgreich. Doch auch viele Deutsche und Schweizer konnten sich bereits in die Siegerliste eintragen lassen. Dietrich Thurau, Udo Bölts, Steffen Wesemann und Simon Geschke gewannen hier ebenso, wie Beat Zberg, Michael Albasini, Martin Elmiger und Urs Freuler.
Sogar Eddy Merckx war schon in Gippingen
Der GP Kanton Aargau – oft auch als GP Gippingen bezeichnet – findet seit Jahren vor der Tour de Suisse statt. Obwohl hier nur etwas mehr als 2.000 Einwohner ihr Zuhause haben, stammen einige Schweizer Prominente aus der Gegend. So ist unter anderem der ehemalige Fußballspieler Raphael Wicky ein Kind dieser Gemeinde, ebenso die Tennisspielerin Stefanie Vögele. Und sogar Eddy Merckx war hier bereits zu Gast. In Gippingen wurde 1974 nämlich der Prolog der Tour de Suisse ausgetragen, welchen „der Kannibale“ für sich entscheiden konnte.
🇨🇭 #GPGippingen
Kristoff ends up taking the win in the sprint, with Michael #Schwarzmann finishing in fourth place 💪🏼 pic.twitter.com/1V3rokDPIV
— BORA – hansgrohe (@BORAhansgrohe) 13. Juni 2019