Eine lange Hose zum Radfahren? Da spaltet sich meist das Fahrerlager in zwei Seiten. Für die einen ein absolutes No-Go, für die anderen ein bewährtes Mittel um sich im Winter und Frühling gegen Kälte, Schmutz und Wind zu schützen. Fest steht, lange Hosen haben ihre Daseinsberechtigung. Aus diesem Grund nahmen wir Pearl Izumis Forest Pant einmal genauer unter die Lupe und unterzogen ihr einen Härtetest.
Ausstattung und Praxis
Viele Fahrer stören sich vor allem an dem Look einer langen Hose. Dass man hier jedoch keine Abstriche machen muss, zeigt Pearl Izumi eindrucksvoll. Die Forest Pant kommt in einem schlichten und coolen Schwarz / Rot-Look und wirkt von Beginn an qualitativ hochwertig. Die Außenhaut der Forest Pant besteht dabei aus 100 Prozent Polyester und soll somit vollständig wind- und wasserresistent sein. Das Innenleben ist ein Mix aus 92 Prozent Nylon und acht Prozent Elastan, wodurch eine angenehme Flexibilität entsteht. Die Hose lässt sich an der Taille leicht verstellen und jeder Hüfte schnell anpassen. Zudem kann die Beinweite mit zwei Druckknöpfen und einem Reißverschluss am unteren Ende der Hose angepasst werden.
Durch den flexiblen Stoff und die Reißverschlüsse an den Beinenden gestaltet sich das Anziehen der Forest Pant als Kinderspiel. Der Stoff hinterlässt von Beginn an einen sehr angenehmen und wärmenden Eindruck. Auf dem rechten Oberschenkel befindet sich, zu den zwei Taschen an der Hüfte, eine große Tasche mit zwei Druckknöpfen, in der sich ohne Probleme Schlüssel und Telefon oder das Portemonnaie verstauen lässt. Ein schönes Feature ist zudem die verstärkte rechte Beininnenseite, welche als Schutz vor der Kette dient. Auf dem Bike fällt vor allem der gute Sitz der Hose auf. Durch das vorgeformte Knie, spannt die Forest Pant auch im Sitzen nicht und bietet dem Fahrer viel Bewegungsfreiheit.
Dadurch, dass man die Hose an sein Bein sehr gut anpassen kann, verfängt sich die Hose glücklicherweise zu keinem Zeitpunkt in der Kurbelgarnitur oder gar in der Kette. Die 360 Grad Reflektoren bieten zudem auch in den dunklen Wintertagen eine gute Sichtbarkeit für andere Verkehrsteilnehmer.
Die wohl wichtigste Eigenschaft einer solchen Hose ist jedoch die Wärmeisolierung. Und auch hier kann die Forest Pant überzeugen. Wind, Wasser und Schmutz können ihr nichts anhaben und auch Temperaturen um den Gefrierpunkt steckt sie gekonnt weg, so dass man sich voll und ganz dem Trail widmen kann.
Fazit
Der feste und dennoch flexible Stoff der Pearl Izumi Forest Pant vermittelt ein großes Maß an Schutz und so kann man beherzigt durch die kalten Frühlingstage fahren. Sie überzeugt mit einem hervorragenden Sitz an der Taille als auch am Bein und schützt die Beine perfekt vor Wind und Wetter. Mit einem Preis von 189,90 Euro ist sie wahrlich kein Schnäppchen, doch bekommt man hier auch viel Hose für sein Geld.
Produkthighlights
- flexibler und fester Stoff
- angenehme Passform
- gute Wärmeisolierung
Web und Preis
- www.paul-lange.de
- 189,90 Euro