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MountainbikesTests

Test: Cube Stereo Hybrid 120 HPC TM 500: Vielseitiges & leichtes E-MTB

29. Juli 2019 by Joseph Kuchler

Test / E-MTB: Vorbei sind die Zeiten, in denen E-Bikes schwerfällig waren und wenig Fahrspaß versprachen. E-Mountainbikes wie das Cube Stereo Hybrid 120 HPC TM 500 beweisen, dass sich auch Räder mit Motor auf dem Trail federleicht anfühlen können. Das Kürzel TM steht bei Cube für eine trailspezifische Ausstattung. So kommt das Bike mit 130 mm Gabel vorne, Dropper-Post und breiten 2,6″ Reifen. Wir konnten das Bike ausgiebig testen. 

Cube Stereo Hybrid 120 HPC TM 500 Test: Rahmen, Motor & Akku

Herzstück des Stereo Hybrids bildet der Rahmen mit Carbon-Monocoque Hauptrahmen und Aluminium-Hinterbau. Das Bike kommt in einer grau matten Lackierung mit schwarzen und orangen Details. Im Zusammenspiel mit den farblich abgestimmten Komponenten gibt das ein stimmiges und hochwertiges Gesamtbild. Schön in das Unterrohr integriert ist der 500 Wh Boschakku, der den Bosch CX Motor (3. Generation) mit 75 Nm Drehmoment mit der nötigen Power versorgt. Bei der Konstruktion des Bikes wurde die Position des Motors optimiert, damit dieser möglichst gut in den Rahmen integriert wird und das Bike genügend Bodenfreiheit bietet.

Carbonrahmen mit integrierten Akkus sieht man momentan noch recht selten. Das Stereo Hybrid HPC bietet diesbezüglich keinerlei Anlass zur Kritik


Der Hinterbau besteht aus Aluminium, da die Gewichtsersparnis durch den Einsatz von Carbon nur minimal wäre.
Der 4-Gelenker Hinterbau stellt 120mm Federweg zu Verfügung.

Beim Hinterbau setzt Cube aus das FSP4Link System, ein 4-gelenkiges Hinterbausystem, welches größtenteils ohne Antriebs- und Bremseinflüsse bleiben sollte. Die Leitungen am Bike, auch für die Dropper Post, sind dezent im Rahmen verlegt und auch auf moderne Standards, wie z.B. einem Boost 148 mm Hinterbau muss man ebenfalls nicht verzichten. Damit man lange Freude am schönen Carbonrahmen hat Cube am Unterrohr und an weiteren Stellen Schutzapplikation gegen Steinschlag platziert.

Cube Stereo Hybrid 120 HPC TM 500 Test: Geometrie

Die Geometrie des Stereo Hybrid 120 TM ist ausgewogen, kommt aber eher tourenorientierten Fahrern entgegen.


Cube beschreibt die Geometrie des Stereo Hybrid als  „Agile Trail Geometry“. Der Lenkwinkel fällt mit 68° eher steil aus für ein Trailbike, wobei der moderat steile Sitzwinkel von 73,2° für gute Uphil-Qualitäten sorgt. Für mehr Laufruhe wurde der Reach eher länger gestaltet. Die Kettenstreben fallen mit 490 mm relativ lang aus, was zwar im Uphill hilft, da das Bike später steigt, aber dem Bike etwas Agilität nehmen dürfte. Betrachtet man die Daten im Gesamt erkennt man Tendenzen zum Trend länger und flacher, aber am Cube fallen die Daten noch etwas moderater aus. Das macht das Bike zum einen etwas agiler und vor allem nicht so versierte Fahrer werden nicht gleich komplett vom Bike und den Fahreigenschaften überfordert. Wobei es auch für schnelle versierte Fahrer die nötigen Reserven hergibt.

Cube Stereo Hybrid TM

16"18"20"22"
Sitzrohr (in mm)380420460500
Oberrohr horizontal (in mm)573,5593611629
Steuerrohr (in mm)105110120140
Kettenstrebe (in mm)476,5490490490
Radstand (in mm)1152119312121232
Lenkwinkel (in °)68,5
686868
Sitzwinkel (in °)73,773,273,273,2
Reach (in mm)406418433445
Stack (in mm)595603612631

Cube Stereo Hybrid 120 HPC TM 500 Test: Ausstattung

TM steht bei Cube für Trail Motion. Bikes mit dem diesem Kürzel haben eine Ausstattung, die für den verbesserten Trail-Einsatz spezifisch ausgewählt wurden. So kommt das Bike statt mit einer 120 mm Gabel mit einer 130 mm Fox 34 Float Gabel. Passend dazu wird ein Fox Float DPS EVOL Dämpfer verbaut, der die 120 mm am Heck bändigt. Außerdem kommt das Stereo Hybrid TM ab Werk mit einer absenkbaren Sattelstütze.  Desweiteren werden 30 mm breite Cube EX30 Felgen verbaut, die auch problemlos die 2,6″ breiten Schwalbe Hans Dampf Reifen aufnehmen können. Passend zum Einsatzbereich Trail werden am Cube Stereo Hybrid 120 HPC TM Shimano XT Bremsen mit vier Kolben verbaut.



Rahmen Cube Stereo Hybrid C:62 Monocoque Advanced Twin Mold Technology, Aluminium 6061 T6 Rear Triangle
Federgabel Fox 34 Float, 3-Position Micro-Adjust GRIP Damper, Tapered, E-Bike Optimized
Antrieb Bosch Drive Unit Performance CX Generation 2 (75Nm)
Akku Bosch PowerTube 500 Wh
Dämpfer Fox Float DPS EVOL
Laufräder Shimano XT / CUBE EX30
Reifen VR Schwalbe Hans Dampf 2.60, Addix Speedgrip, Apex, Tubeless Easy
Reifen HR Schwalbe Hans Dampf 2.60, Addix Speedgrip, Apex, Tubeless Easy
Schaltwerk Shimano XT
Schalthebel Shimano XT
Kurbel Race Face Aeffect, 15T, 170mm
Umwerfer
Bremse Shimano XT BR-MT8020/BR-M8000
Bremsscheiben Shimano XT 203/180 mm
Sattelstütze CUBE Dropper Post
Sattel Natural Fit Active Race
Vorbau Newmen Evolution 318.4
Lenker Newmen Evolution 318.20

Auch bei den weiteren Komponenten geht Cube keine Experimente ein und setzt auf bewährte Komponenten. Geschalten wird mit Shimano XT Shifter und Schaltwerk. Die Kurbel kommt mit der Aeffect von Race Face und bewegt über die Kette eine SLX Kassette mit einer 11-46 Übersetzung.Das Cockpit besteht aus Newmen Evolution Vorbau und Lenker sowie SDG Slater Griffen. Als Sattel wird ein Cube Natural Fit Active Race verbaut.

Top: Die breiten Felgen harmonieren hervorragend mit den 2,6″ breiten Schwalbe Pneus.


Die Fox 34 an der Front in ihrer E-Bike Variante war auch auf den Trails während unseres Tests immer steif genug.
Die 4-Kolben XT Bremsen machten einen gewohnt zuverlässigen Job. Wer ein paar Kilo mehr auf die Waage bringt, dürfte die 180er Scheibe am Heck jedoch rasch zum Glühen bringen.
Die 11-46er Kassette bot in unserem Testzeitraum zu jedem Zeitpunkt mehr als genügend Bandbreite.

Cube Stereo Hybrid 120 HPC TM 500 Test: Auf dem Trail

Schon auf den ersten Metern macht sich das für diese E-MTB Kategorie leichte Gewicht bemerkbar. Das Bike rollt auch ohne Unterstützung gut und die ersten Steigungen bezwingt man spielerisch im Eco Modus. Wird es etwas steiler kann man über gut erreichbare Bosch Purion Display am linken Lenkergriff den Modus wechseln. Für die steileren Passagen stehen neben dem Eco-Modus auch noch die Modi Tour, E-MTB und Turbo zur Verfügung. Wobei wir im Test meisten im Eco-Modus und E-MTB Modus unterwegs waren. Letzterer war dabei ganz klar unser Lieblingsmodus. Hierbei reagiert der Motor auf den Input des Fahrers über die Pedale und regelt intuitiv die Leistung des Motors. Vor allem in technischen Passagen mit wenig Grip kann man im E-MTB Modus die Leistung des Motors sehr gut selbst regulieren und durchdrehende Reifen verhindern. Allgemein schlägt sich das Gesamtpaket des Cube Stereo Hybrid sehr gut in technischen Uphills. Die breiten Schwalbe Hans Dampf Reifen geben viel Grip und die langen Kettenstreben verhindern, dass die Front steigt. Andererseits rückt die agile Geometrie samt breitem Lenker den Fahrer in eine zentrale Position, sodass man leicht Kontrolle über das Rad behalten kann. Die Übersetzung 11-46 XT-Zahnkranz ist gut gewählt und selbst in steilen Rampen geht die Übersetzung nicht aus.



Im Uphill schlägt sich das Cube E-MTB hervorragend und dank der langen Streben klebt das Vorderrad auch an steilen Rampen förmlich am Boden.
Auch wenn das Bike nicht zu den verspieltesten seiner Klasse zählt, lädt es durch seine Gutmütigkeit immer wieder zum Abziehen ein.

Uphill Test auf jeden Fall bestanden – doch wie schlägt sich das Bike mit Trail-Ausstattung im Downhill? Auf den ersten Tiefenmetern bemerkt man, dass das Bike nicht unbedingt zu den verspielten Bikes zählt. Gründe dafür sind wohl die längeren Kettenstreben und der steilere Lenkwinkel. Dafür vermittelt das Stereo Hybrid 120 TM ausgesprochen viel Sicherheit. Den steileren Lenkwinkel kompensiert der längere Radstand und gibt dem Rad eine wirklich angenehme Laufruhe. Eine Freude auf dem Trail sind auch die 2,6″ breiten Hans Dampf Reifen, denn selbst bei nassen Bedingungen hatten wir überhaupt keine Probleme mit den Reifen. Wurde es mal etwas ruppiger war man froh um den zusätzlichen Zentimeter Federweg an der Gabel, die, zusammen mit dem Hinterbau samt Fox Dämpfer, Schläge sehr gut ausbügelte und das Rad satt auf dem Trail liegen ließ. Auch die Bremsen überzeugten wie gewohnt mit guter Dosierbarkeit und nötiger Reserve für harte Bremsmanöver. Einzig die 180 mm Bremsscheibe am Heck könnte bei schweren Fahrern an ihre Grenzen stoßen. Die Variostütze von Cube bot in technischen Passagen etwas mehr Freiraum und funktionierte über den gesamten Testzeitraum sehr gut.



Im Gesamteindruck zeigt sich das Bike als sportlicher Tourer mit den nötigen Reserven für den ein oder anderen heftigeren Singletrail. Das Bike ist dank der weniger aggressiven Geometrie für nicht so versierte Fahrer beherrschbar und ein guter Begleiter für lange Touren. Versierte Biker können mit dem Bike auch Spaß haben, allerdings wird diesen etwas die Verspieltheit fehlen.

Fazit: STEREO HYBRID 120 HPC TM 500

Pro

  • Toller Rahmen mit hervorragender Integration
  • Stimmige Ausstattung
  • Gutmütiges Fahrverhalten

Contra

  • "Nur" 180 mm Bremse hinten
  • Griffe etwas hart

Fakten

RahmenmaterialCarbon
Laufradgröße29 Zoll
AntriebstypMittelmotor
Federweg130/120 mm
Gewicht23,4 kg
Preis4499 €
Web www.cube.eu
DownhillUphill
 
LaufruhigAgil
 
Das STEREO HYBRID 120 HPC TM 500 im Velomotion Fahrradmarkt
Das STEREO HYBRID 120 HPC ist ein sportliches E-MTB für die lange Tour mit Reserven für den Singletrail. Stimmige Ausstattung mit tollem Carbonrahmen. Im Faktor Preis/Leistung spielt das Bike ebenfalls ganz vorne mit.
Stichworte:BoschBosch CXCubeE-MountainbikeE-MTBTrailbike

Über Joseph Kuchler

Joseph Kuchler war in jungen Jahren aktiver XC-Racer und hat zwischenzeitlich in München Medienmanagement studiert. Zurück in seiner niederbayerischen Heimat ist er wieder öfter auf den Trails im bayrischen Wald anzutreffen.

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