Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

BekleidungTests

BBB Cycling Deltashield BBW 268 im Test: Preiswerter Witterungsschutz für Herbst und Winter

28. November 2019 by die Redaktion

Test: Eine Regenjacke mit Allround-Charakter soll ziemlich viele Attribute vereinen. Wasser- und winddicht – klar! Im besten Fall sollte sie aber auch noch die Kälte draußen halten. Gleichzeitig kommt man jedoch auch bei nasskaltem Novemberwetter ins Schwitzen und natürlich ist hier die Atmungsaktivität ebenso wichtig. Die BBB Cycling Deltashield BBW 268 soll all diese Features zu einem fairen Preis in einer Jacke kombinieren. Ob mich die Deltashield  immer warm und trocken ans Ziel bringen konnte, erfahrt ihr im folgenden Testbericht.

Die Offseason ist bereits in den meisten Teilen Deutschlands in vollem Gange und immer wieder stößt man auf den Satz: „Es gibt kein schlechtes Wetter, nur falsche Kleidung“. Auch wenn dieser Satz von kaum jemanden gerne gehört wird, entspricht er meiner Meinung nach wenigstens zu einem Teil der Wahrheit. Doch gerade bei schlechtem Wetter findet man sehr leicht Ausreden und der Irrglaube, dass Biken nur bei strahlendem Sonnenschein Spaß macht, ist leider weit verbreitet.

Mit ihren Produkten rund um das Biken will uns BBB Cycling hier unterstützen und uns davor bewahren, die kalte Jahreszeit schlimmstenfalls vor dem PC und auf der Couch zu verbringen. Denn was nützt uns der spaßigste Trail, das potenteste Superenduro oder ein toller Radweg vor der Tür, wenn wir nicht nach draußen und unserer Leidenschaft nachgehen? Richtig, nur sehr wenig.



Die geräumige Kapuze und die wasserdichte Brusttasche sind super Features, mit denen wir unsere Offseason-Rides komfortabler gestalten können.

Ein Blick auf die Spezifikationen der BBB Cycling Deltashield BBW268

Die Deltashield BBW268 ist in den Farben dunkelrot und schwarz mit neongelben Akzenten erhältlich. Beim Material setzt BBB Cycling auf ein stabiles Polyester, welches an den Unterarmen, im Schulterbereich und an den Seiten zusätzlich verstärkt ist. Beide Varianten sind optisch sehr schlicht gehalten, doch wirken sie trotzdem recht sportlich und schick. Die Regenjacke ist in sechs verschiedenen Größen von S bis XXXL erhältlich und wiegt in der getesteten Größe angenehme 520g.

Die DeltaShield besteht aus 2,5 Schichten, die durch die atmungsaktive Aquatec-Membran eine Wassersäule von 10.000mm aufweisen. Zusammen mit der großzügigen, helmtauglichen Kapuze sorgen die komplett versiegelten Reißverschlüsse für viel Schutz vor dem Eindringen von Nässe. Für die optimale Luftzirkulation und eine ausreichende Feuchtigkeitsableitung sorgt das Mesh-Innenfutter und weißt hier eine Atmungsaktivität von 10.000g auf, was für 149,95€ nach einem guten Deal aussieht. Zu guter Letzt befinden sich an der BBW268 zwei Seitentaschen und eine Brusttasche. Besonders die komplett wasserdichte Brusttasche hat einen Daumen nach oben verdient, da sie auch von innen versiegelte Nähte spendiert bekommen hat, um Handy oder Portemonnaie sicher trocken zu halten.



BBB Cycling DeltaShield
Der komplett versiegelte Reißverschluss und die zahlreichen Kordeln sorgen bei der DeltaShield für einen super Schutz gegen Kälte und Nässe.

Härtetest der DeltaShield BBW 268

Sidefacts

Bereits bei der ersten Anprobe fiel auf, dass die DeltaShield zwar sportlich geschnitten ist, doch vor allem am Rücken und an den Schultern nicht zu straff anliegt und so eine enorm große Bewegungsfreiheit beschert. Super geeignet für den breit gefächerten Einsatzzweck, dem sie in den letzten Monaten ausgeliefert war. Bereits an einigen kühleren Bikepark-Vormittagen im Sommer fand sie als leichte Übergangsjacke über dem Protektor ihren Platz. Hier konnte sie mich durchwegs überzeugen, da sie sehr viel Bewegungsfreiheit bietet und auch leichte Stürze ohne Spuren wegstecken konnte. Der von den Niederländern gewählte Polyesterstoff zeigte im Test Allround-Charakter, denn auch gemütliche Uphills sind durch das atmungsaktive Gewebe kein Problem. Jedoch sind auch der DeltaShield Grenzen gesetzt, denn für eine Alpenüberquerung bei 22°C ist sie schlicht und einfach der falsche Begleiter, da sie keine Belüftungsöffnungen besitzt.



Die Kernkompetenz der Deltashield – Die Trockenhaltung des Fahrers

Bei der BBB Cycling DeltaShield geht es vor allem um eins: Den Fahrer vor dem Eindringen von Nässe zu schützen. Genau hier konnte sie mich im Praxistest vor allem durch ihre gute Verarbeitung und ihr schlüssiges Gesamtkonzept überzeugen. Reißverschluss zu, Kragen hoch und schön verzurren – schon kann es auch bei schwierigsten Bedingungen losgehen. Durch die insgesamt fünf Kordeln an Kapuze, Kragen und dem Jackenbund ist es möglich, sich vollständig gegen das Eindringen von Wind und Nässe zu schützen.

Die Wassersäule von 10.000 mm hält, was sie verspricht und schützt lange und sehr zuverlässig. Nach zwei Tagen Dauerregen, wie bei meinem Wochenendausflug in den Bikepark Leogang, hielt die Delta Shield, auch verschuldet dadurch, dass es keine Trockenmöglichkeit gab, leider nicht mehr dicht. Hier zu werten ist aber nur bedingt möglich, denn der Preis ist vergleichsweise günstig und auch bei anderen Jacken mit ähnlichen Spezifikationen sind natürlich gewisse Grenzen gesetzt.

Ansonsten ließ mich die DeltaShield nicht im Stich und sie brachte mich immer trocken ans Ziel. Auch gegen die Novemberkälte hielt die Regenjacke super stand, da man sich fast komplett luftdicht verpacken kann und so der Fahrtwind spürbar gemildert wird. Im Moment ist sie bei jeder Enduro-Tour und jedem Nightride auf unseren Hometrails mein Begleiter. Die drei Taschen der Deltashield sind allesamt geräumig und auch mit Handschuhen noch gut zugänglich, obwohl die Zipper der Reißverschlüsse nach relativ kurzer Zeit kaputt waren. Jedoch verdienen die Reißverschlüsse an der BBW268 generell ein großes Lob, da diese auch nach nunmehr 50 Einsatztagen immer noch butterweich zu bedienen und wasserdicht sind. Die allgemeine Verarbeitung an der BBB Cycling DeltaShield BBW268 ist klasse, vor allem da der Stoff bis vor wenigen Tagen keinerlei Pflege bekam und trotzdem dennoch keine Auswirkung an der Dichtheit der Jacke zu spüren war.



Mit der DeltaShield bist du für fast alles gewappnet. Im Langzeit-Praxistest schlug sie sich sehr gut und ich hatte jede Menge Spaß bei schlechtem Wetter.

Zusatzschutz

Die DeltaShield Trousers stellen den Gegenpart zur Regenjacke dar und sollen ebenso individuell anpassbar sein. Leider hatten wir nicht die Möglichkeit, sie einem Praxistest zu unterziehen, doch sind wir guter Dinge, dass sie ebenfalls top verarbeitet sind. Die Hose ist sehr leicht und hat ein recht geringes Packmaß, so kann sie locker im Rucksack verstaut werden. Preislich liegt die Regenhose bei knapp 100 Euro. Mit der DeltaShield Short präsentieren die Niederländer auch eine kurze Hose für nasse Tage.

BBB Cycling

Natürlich bietet BBB Cycling nicht nur Regenkleidung an, sondern ihre mehr als 1500 Produkte erstrecken sich von Bekleidung, über Zubehör bis hin zu Werkzeug und Ersatzteilen. All das hier aufzulisten würde wohl den Rahmen dieses Testberichtes sprengen, doch kann ich euch noch auf die gesamte Sortiment an Regenbekleidung verweisen. Hier sind die Niederländer bestens aufgestellt und nicht umsonst stehen bei ihnen mehr als 100 Produkt- und Innovationsauszeichnungen zu Buche.



[blog specific=“119927″ posts_per_page=“-1″ taxonomy=“post_tag“ order=“desc“]

Fazit: BBB Cycling Deltashield BBW268

Pro

  • sehr vielseitig einsetzbar
  • bequemer Sitz
  • sehr stabil

Contra

  • Zipper der Reißverschlüsse waren nach relativ kurzer Zeit defekt

Fakten

Produktjahr2019
Preis149
Web www.bbbcycling.com
Die DeltaShield hat sich als wahres Allroundtalent herausgestellt, da sie wahnsinnig vielseitig einsetzbar ist und durch die gute Verarbeitung eine große Stabilität aufweist. Wer jetzt in der Offseason auf der Suche nach einem treuen Begleiter ist, ist bei BBB Cycling super beraten und ich kann euch die DeltaShield definitiv empfehlen.
Stichworte:BBB CyclingMTB Regenjacke

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Citec 3000 S Aero DB: Gewinne einen von zwei Highend-Alulaufrädsätzen!

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

DMR Deathgrip 2

DMR Deathgrip 2 im Test: Kultgriff 2.0?

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Die Giant STP Serie für junge Rider

Drei Modelle mit größenoptimiertem Design für Trail, Dirt, Pumptrack und Bikepark: Die Giant STP Serie für junge Rider

Wolf Tooth Fat Paw

Wolf Tooth Fat Paw im Test: High-End-Griff für große Hände

Highend-Antrieb für anspruchsvolle E-Biker: PEGASUS Estremo EVO 12 Lite

Ähnliche Beiträge

  • Cratoni C-Matic im Test: Robuster Klassiker
  • POC Aspire im Test: Style-Statement mit starker Performance?
  • Alpina Turbo Pro V im Test: Solider Allrounder mit kleinen Schwächen
  • Mavic MVS Shield im Test: Wenn die Haptik nicht zur Optik passt
  • Smith Bobcat im Test: Der photochrome Alleskönner für den Trail
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH