Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

GravelbikesRennräderTests

Triban RC 520 Gravel im Test: Decathlon-Kampfansage an die Konkurrenz?

4. Februar 2020 by Michael Faiß

Triban RC 520 Gravel

Test: Den Kompletträdern des französischen Sportartikel-Riesen Decathlon haftet noch immer ein unrühmliches Discounter-Image an. Das liegt auch am nach wie vor sehr günstigen Preis, doch Räder wie das Triban RC 520 Gravel zeigen, dass ein durchaus überzeugendes Gesamtpaket bekommen kann, wer zum ein oder anderen Kompromiss bereit ist und auf die Beratung eines Fachhändlers verzichten mag.

Triban RC 520 Decathlon Gravelbike: Die Fakten

Rahmenmaterial: Aluminium
Laufradgröße(n): 700cc (650b kompatibel)
Maximale Reifenfreiheit: 36mm / 42mm (650b)
Achsmaß (v/h): Schnellspanner
Schutzblechösen: Ja
Gepäckträgerösen (v/h): Nein / Ja
Flaschenhalter: Unterrohr oben, Sitzrohr

Gewicht Laufräder v/h/gesamt (mit Reifen und Bremsscheiben): 1.600g / 1.809g / 3.409g
Gewicht Komplettrad ohne Pedale (Größe M):
10,54kg
Preis: 999 Euro



Endurance-Rahmen am Gravelbike?

Mit seinen über 1.500 Filialen weltweit und einem Jahresumsatz von über 10 Milliarden Euro zählt Decathlon zu den größten Sportartikelhändlern und -herstellern überhaupt. Der Erfolg des französischen Konzerns fußt nicht zuletzt auf den vielen Eigenmarken, die durch ein attraktives Preis-/Leistungsverhältnis punkten können. Schon seit einigen Jahren hat Decathlon auch für Radfahrer ein durchaus umfangreiches Sortiment, das nicht nur aus Bekleidung und Zubehör besteht, sondern auch zahlreiche Räder umfasst – vom Cityrad bis hin zum sportlichen MTB oder Rennrad. Eine dieser „Fahrrad-Eigenmarken“ ist Triban. Unter diesem Namen sammeln sich seit 2018 sämtliche Drop-Bar-Bikes, die zuvor noch den b’twin Schriftzug trugen.

Triban: Unter diesem Namen fasst Decathlon seit Anfang 2018 seine günstigen Rennräder zusammen.

Das Triban RC 520 Gravel ist seit dem vergangenen Herbst erhältlich und derzeit das einzige Rad, das den Namenszusatz Gravel trägt. Den Rahmen teilt es sich mit dem schon etwas länger verfügbaren RC 520 Disc Endurance Rad – das spart in der Herstellung natürlich Kosten, kommt jedoch wenig überraschend nicht ganz ohne Kompromisse aus. Hier wäre vor allem die Reifenfreiheit zu nennen, die mit 36mm sehr gering ausfällt und die Montage großvolumiger Reifen unmöglich macht – was dem Komfort nicht unbedingt zu Gute kommt.



Ansonsten macht sich der Alurahmen als Basis für ein Gravel erstaunlich gut: Er bringt Montagepunkte für Schutzbleche und einen Gepäckträger mit und auch die insgesamt recht entspannte Geometrie ist dem Einsatzbereich entsprechend. Dass die Laufräder per Schnellspanner befestigt werden ist zwar nicht mehr wirklich zeitgemäß und erschwert den schleiffreien Einbau erheblich, angesichts des günstigen Preises jedoch zu verkraften.

Die Reifenfreiheit ist leider nicht allzu üppig bemessen.
Schön, dass der wertig verarbeitete Alurahmen auch Ösen für Gepäckträger mitbringt.

Selbst für ein Endurance Rad hat das RC 520 eine außerordentlich entspannte, tourenlastige Geometrie – was unserem RC 520 Gravel nun zu Gute kommt. Eher kurzes Oberrohr, wenig Überhöhung, viel Stack – wie gemacht für längere Touren oder entspannte Ausflüge. Dank kurzer Streben und dem steilen Lenkwinkel dürfte es sich jedoch auch schön agil fahren lassen. Dennoch: Wer auf der Suche nach einem eher sportlichen Rad ist, wird woanders eventuell glücklicher.



Geometrie Triban RC520 Gravel

XSSMLXL
Sitzrohr (in mm)450480500520530
Oberrohr horizontal (in mm)515530548564580
Steuerrohr (in mm)115130155185215
Radstand (in mm)10101012101410161026
Kettenstrebe (in mm)425425425425425
Lenkwinkel (in °)69.870.871.57373
Sitzwinkel (in °)7574.573.573.573
Reach (in mm)375380379385386
Stack (in mm)524542569603633

Discounter-Bike – na und?!

Mit knapp 1.000 Euro ist das Triban RC 520 Gravel das mit einigem Abstand günstigste Rad in unserem Testfeld. Die Ausstattung würde dies jedoch nicht unbedingt vermuten lassen. Beim Antrieb kommt die bewährte Shimano 105er Gruppe mit Kompaktkurbel zum Einsatz, bei den Bremsen setzt man anstelle klassischer, mechanischer Bremssättel wie sie an günstigen Rädern oft verbaut sind auf die semi-hydraulische TRP HY/RD.

Die Laufräder stammen aus eigenem Haus, ebenso wie sämtliche Anbauteile. Als Sahnehäubchen spendiert man dem RC 520 Gravel noch eine Carbongabel – zwar mit einem Schaft aus Alu, aber normalerweise bekommt man in diesen Preisregionen fast nur Gabeln komplett aus Alu. Auf den ersten Blick wird Decathlon beim Triban RC 520 Gravel also dem Ruf als Preis-/Leistungs-Schnäppchen durchaus gerecht.



Die TRP HY/RD Bremssättel werden per Zug angesteuert, haben aber ein hydraulisches Innenleben.

Auch wenn die Shimano 105 Gruppe am Triban eigentlich eine reine Rennradgruppe ist, dürfte sie sich auch im Graveleinsatz ganz gut schlagen – qualitativ ohnehin, und auch Übersetzungsbandbreite und die Gangsprünge sind Schotterfahrten durchaus angemessen. Dass man beim Schaltwerk auf eine Dämpfung verzichten muss, resultiert im Gelände jedoch in hör- und spürbarem Kettenschlagen.



An den Bremsen von TRP scheiden sich die Geister. Die klobigen Bremssättel sind nicht unbedingt eine Wohltat für’s Auge und zudem auch recht schwer. Bei Bremsleistung und -gefühl sind sie schwachen mechanischen Bremsen zwar überlegen, kommen jedoch nicht in den Bereich rein hydraulischer Systeme, was in dieser Preisklasse aber zu verschmerzen ist. Weiteres Plus gegenüber rein mechanischen Bremsen: Die Belagsnachstellung erfolgt an der HY/RD automatisch.

Rahmen Triban Evo 6061 T6
Federgabel Triban Evo Carbon
Laufräder Triban Tubeless ready Light
Reifen Hutchinson Overide 35mm
Schaltwerk Shimano 105 R7000
Schalthebel Shimano 105 R7000
Kurbel Shimano FC-RS510 50/34
Umwerfer Shimano 105 R7000
Bremse TRP HY/RD
Sattelstütze Triban Aluminium 27,2
Sattel Triban ErgoFit
Vorbau Triban Alu
Lenker Triban Gravel 16

Leichter Laufradsatz mit schmalen Felgen

Beim Abwiegen der Laufräder staunen wir nicht schlecht: mit 3.409g für den kompletten Satz samt Reifen und Bremsscheiben zählen sie zu den leichtesten an unseren Einstiegsrädern und machen selbst deutlich teureren Pendants Konkurrenz. Ihren Anteil daran haben neben den recht leichten Hutchinson Reifen auch die Felgen, die zwar leicht, mit 17mm Innenweite aber auch sehr schmal sind. Üblich sind mittlerweile auch am Gravelbike mindestens 19mm, meist sogar mehr. So besteht am Triban bei etwas reduziertem Druck im Graveleinsatz die Gefahr, dass die Reifen in schnellen Kurven wegknicken und das Rad sich schwammig anfühlt. Zudem erhöht sich so die Gefahr von Durchschlägen erheblich. Positiv hervorzuheben ist jedoch die Tubeless-Fähigkeit von Reifen und Felgen.



Die Laufräder sind schön leicht und tubeless-fähig, doch die schmalen Felgen schränken den Einsatzbereich ein.

Durchaus positiv überrascht waren wir von den optisch wie technisch wirklich überzeugenden, Triban-eigenen Anbauteilen wie Sattel, Stütze, Vorbau und Lenker. Letzterer ist an unserem Testrad in Größe L 440mm breit und hat 16° Flare.

Let’s Gravel: Das Triban RC 520 Gravel

Triban RC 520 Gravel



Das Triban RC 520 Gravel erscheint auf den ersten Blick wie ein gewöhnliches Einsteiger-Rennrad gespect mit profilierten Reifen für den Einsatz auch abseits des Asphalts. Auch die Rahmenform und Geometrie erinnert stark an die etwas komfortableren Endurance-Straßenräder. Kurz gesagt: Alles durchaus solide aber auch ohne nennenswerte Highlights.

In dieser Preisklasse und für einen Gravel-Einsteiger ist dies aber auch nicht weiter tragisch, denn setzt man sich erstmal drauf und tritt in die Pedale, kann man sich dem ausgewogenen Fahrgefühl erfreuen. Die Sitzposition ist eher gemütlich, die Ergonomie insgesamt jedoch wirklich gelungen. Die Fahreigenschaften sind gut, wie bei der Ausstattung gilt hier jedoch auch: Wenig Schatten und wenig Licht.

Geometrie, Sitzposition und Ergonomie des Triban RC 520 Gravel sind ausgezeichnet.


Wie schon angedeutet ist die Geometrie recht entspannt, da dieser Rahmen auch für das Triban Endurance-Bike verwendet wird. Dennoch fährt sich dieses Bike dank der kurzen Streben sehr ausgewogen und ist definitiv nicht so träge, wie es aussieht. Größter Nachteil ist bei diesem Rahmen aber auch schon im Gepäck und heißt Reifenfreiheit, denn der Rahmen hat leider nur Platz für Reifen bis 36mm.

Überlegt man sich aber mal, wo dieses Einsteiger-Gravelbike für 1000 Euro höchstwahrscheinlich genutzt wird ist dies wohl weniger dramatisch. Denn gerade auf Pendlerstrecken und normalen Schotterpassagen kann man auch mit diesen Voraussetzungen gut zurecht kommen. Da erscheint es auch weniger schlimm, dass die Felge mit 17mm Innenweite extrem schmal ist, was jedoch zu Gunsten des Gewichts geht. Dies macht sich beim Triban RC 520 Gravel unter anderem durch eine erstaunlich gute Beschleunigung bemerkbar. Leider beschneiden die geringe Reifenfreiheit und die schmalen Reifen das Triban spürbar; auf schlechtem Untergrund lässt der Komfort etwas zu wünschen übrig und würde von mehr Volumen in den Reifen sicherlich profitieren.

Der Rahmen schlägt sich durchaus beachtlich und muss sich nicht vor namhafter Konkurrenz verstecken.


Wenn wir gerade schon bei der Ausstattung sind müssen wir natürlich auch über das in dieser Preisklasse wirklich überzeugende Ausstattungspaket sprechen. Denn die Shimano 105 ist nach wie vor eine der bewährten Schaltgruppen, wenn es um simple Funktionalität und Langlebigkeit geht. Auch die Übersetzungsbandbreite und Präzision ist gerade an diesem Einsteiger bei weitem ausreichend.

Mit erstaunlich vielen Möglichkeiten für den Anbau von Gepäcktrager, Taschen und Schutzblechen beweist das Triban RC 520 Gravel zudem Alltagsqualitäten.

Das Decathlon Gravelbike ist für Schnäppchen-Jäger definitiv einen Blick wert.


Weitere Gravelbike-Highlights im Test:

[blog posts_per_page=“3″ taxonomy=“post_tag“ tax_term=“42913,42952″ order=“desc“ orderby=“rand“]
Zurück zu: Bestenliste: Einsteiger Gravelbikes bis 2.000 Euro im Test

Fazit: Triban RC 520 Gravel

Pro

  • Ausgewogene Geometrie
  • Solide Ausstattung zum günstigen Preis
  • Anbaumöglichkeiten für Schutzbleche und Gepäckträger

Contra

  • Kein Fachhandelsservice
  • Wenig Reifenfreiheit
  • Schmale Felgen

Fakten

RahmenmaterialAluminium
BremseScheibenbremse Semi-Hydraulisch
Gewicht10,54kg
Preis999 Euro
Web www.decathlon.de

Gesamtwertung

76%

Preis-/Leistung

92%
Das Triban RC 520 Gravel im Velomotion Fahrradmarkt
Das Triban RC 520 Gravel ist ein für Einsteiger durchaus überzeugendes Gravelbike, das für unter 1.000 Euro eine überraschend solide Ausstattung mitbringt – auf die Beratung und den Service des Fachhandels müssen Käufer freilich verzichten. Gerade Einsteiger sollten dies bedenken. Der ausgewogene Rahmen geizt leider bei der Reifenfreiheit etwas. Seine gute Beschleunigung verdankt das Rad den leichten Tubeless-Laufrädern, die sich diese Eigenschaft jedoch mit schmalen Felgen erkaufen.
Stichworte:CrossbikeCrosserCyclocross NewsDecathlonGravelgravel2020einstiegGravelbikegravelmonat20Triban

Über Michael Faiß

Michael Faiß hat in München Englisch und Geschichte studiert. Nach einem einjährigen Aufenthalt in England arbeitete er als Übersetzer unter anderem für das Magazin Procycling und das Degen Mediahouse. Außerdem ist er seit der Kindheit passionierter Radfahrer und –schrauber und fühlt sich vor allem abseits der asphaltierten Wege zuhause.

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Citec 3000 S Aero DB: Gewinne einen von zwei Highend-Alulaufrädsätzen!

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

DMR Deathgrip 2

DMR Deathgrip 2 im Test: Kultgriff 2.0?

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Die Giant STP Serie für junge Rider

Drei Modelle mit größenoptimiertem Design für Trail, Dirt, Pumptrack und Bikepark: Die Giant STP Serie für junge Rider

Wolf Tooth Fat Paw

Wolf Tooth Fat Paw im Test: High-End-Griff für große Hände

Highend-Antrieb für anspruchsvolle E-Biker: PEGASUS Estremo EVO 12 Lite

Ähnliche Beiträge

  • Open U.P.P.E.R. Gravelbike im Test: Gravel für Speed-Junkies
  • Trek Checkpoint SL 7 Gravelbike im Test: Edelbike für sportive Schotter-Fans
  • Vaast A/1 Gravelbike im Test: Flotter Magnesium-Graveler – Nachhaltig und preisgünstig
  • Giant Revolt 1 Gravelbike im Test: Solider Allrounder für sportive Einsteiger
  • Corratec Allroad A1 Gravelbike im Test: Gemütlicher Gravel-Allrounder
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH