Test: Die Fanfare ertönt. Sie spielt die Musik des Monats Mai. Wer erinnert sich nicht? Die Friedensfahrt rollte bis vor einigen Jahren durch Polen, Tschechien und Deutschland. Viele Geschichten schrieb die ehemalige „Tour de France des Ostens“ dabei. Und all diese sind vereint in einem Symbol: Der Friedenstaube.
Auch für die beiden Brüder Peter und Martin Velits hat das Rennen eine besondere Bedeutung. Sie hat es zum Radsport gebracht. Mittlerweile verdienen sie bei den WorldTour-Teams BMC und Omega Pharma-QuickStep ihre Brötchen. Dass sie dem Radsport aber auch etwas zurückgeben möchten, zeigen sie mit ihrer Firma Isadore. Seit letztem Jahr vertreiben beide hochwertige Radbekleidung, stets mit einem besonderen Touch.
Ausstattung und Praxis
Das Design des in der Slowakei entwickelten Leibchens zeichnet vor allem das auf die Brust geflockte Tauben-Emblem aus. Um den Stil des Trikot abzurunden, wurde bei der Herstellung zudem auf einen Retro-Look geachtet. Dieser wird durch die Verwendung atmungsaktiver Merinowolle realisiert. Diese liegt angenehm weich auf der Haut, leitet während der Fahrt aber dennoch gut den Schweiß nach außen. Einen Hitzestau mussten wir während unseres Testeinsatzes nicht beklagen.
Auf dem Rücken befinden sich drei verstärkte Taschen. Zusätzlich weist das Trikot eine Innentasche mit Reißverschluss auf. Das ist praktisch, schließlich lassen sich hier Geld und Hausschlüssel sicher verstauen. Auch das Telefon kann man hier unterbringen. Und für all jene, die unterwegs gern erreichbar sein wollen, befindet sich zudem eine Kabelführung für das Headset am Trikot.
Von der Brust aufwärts führt ein kurzer Reißverschluss bis zum Hals. Dieser wird durch eine kleine Garage vor unangenehmer Reibung geschützt. Und auch hier haben die Hersteller mitgedacht. Denn aufgrund der Stärke der verwendeten Merinowolle liegt das Trikot sehr eng an. Das ist nicht nur am Hals so, sondern auch an den Armen. Wer es lieber etwas lockerer mag, oder das Trikot auch gern einmal abends zum Essen ausführen möchte, der sollte es eine Nummer größer wählen.
Fazit
Das Isadore Peace ist ein erfrischend anderes Retro-Trikot. Es verbindet Lifestyle mit Nostalgie und hochwertigen Materialien. Diese machen es im täglichen Einsatz zu einem schicken Begleiter. Und wenn man damit schon nicht an der Friedensfahrt selbst teilnehmen kann, dann darf man mit diesem Trikot getrost beim nächsten Rennen die Fahne hochhalten.
Produkthighlights
sehr gute Verarbeitung, fällt aber etwas eng aus
durchdachte Details wie verstärkte Taschen
außergewöhnlicher Look
Preis & Web
99,00 Euro
www.isadoreapparel.com