Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Coronavirus: Italien verbietet Veranstaltungen – Strade Bianche abgesagt

5. März 2020 by Michael Behringer

Strade Bianche Coronavirus Italien

Radsport: Jetzt ist es amtlich. Die italienische Regierung untersagt bis zum 3. April alle Veranstaltungen mit einer hohen Anzahl an Zuschauern. Damit steht fest: Im März werden in Italien keine Radrennen ausgetragen. Strade Bianche wurde von offizieller Seite bereits abgesagt.

Die Angst vor dem Coronavirus ist zu groß

Im Jahr 2020 werden keine italienischen Frühjahrsrennen stattfinden. Auf Grund des Coronavirus hat die Regierung Italiens beschlossen, alle Veranstaltungen mit einer hohen Besucherzahl zu untersagen. Damit können ganz automatisch keine Radrennen ausgetragen werden. Der Veranstalter RCS hat nach Absprache mit den lokalen Behörden nun auch offiziell bekanntgegeben, dass Strade Bianche nicht stattfinden wird.

Erklärung der italienischen Regierung:
„Das Abhalten von Veranstaltungen und Wettkämpfen oder Trainingseinheiten von Leistungssportlern ist in Sportgebäuden hinter verschlossenen Türen erlaubt. In jedem Fall müssen die Sportverbände und Clubs angemessene Checks durchführen, um das Risiko der Weiterverbreitung von CoViD-19 zu limitieren.“



Auch Ineos & Astana fahren keine Rennen

Schon vor der offiziellen Absage von Strade Bianche und der Ankündigung, dass die italienische Regierung vermutlich alle Rennen im März vom UCI-Kalender streichen muss, haben sich gestern einige Teams völlig selbständig von den Startlisten zurückgezogen. Das Team EF machte den Anfang. Darauf folgte der Rückzug von Mitchelton – Scott, Jumbo – Visma und Groupama – FDJ. Nun haben auch das kasachische Team Astana und die britische Mannschaft Ineos bekanntgegeben, in den kommenden Wochen keine Rennen fahren zu wollen. Es ist davon auszugehen, dass in den kommenden Tagen weitere Absagen folgen werden. Daher ist damit zu rechnen, dass die UCI ganz allgemein den Kalender anpassen wird. Denn wer soll die Rennen sonst fahren?

Astana-Teamchef Alexandre Vinokourov:
„Mit dieser Maßnahme schützen wir die Gesundheit unserer Fahrer und Mitarbeiter und übernehmen Verantwortung für die Gesellschaft, indem wir die Weiterverbreitung des Virus nicht vorantreiben.“

Astana Pro Team withdraws from racing until March 20



„With this measurement, we have chosen to protect the health of our riders and staff and to take our responsibility for the society in not further spreading the virus.“

Read more: https://t.co/v7J27Y98k5
📷@GettySport pic.twitter.com/xZ0PsVboHo

— Astana Pro Team (@AstanaTeam) March 5, 2020



Stichworte:CoronavirusItalienNewsStrade Bianche

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Citec 3000 S Aero DB: Gewinne einen von zwei Highend-Alulaufrädsätzen!

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

DMR Deathgrip 2

DMR Deathgrip 2 im Test: Kultgriff 2.0?

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Die Giant STP Serie für junge Rider

Drei Modelle mit größenoptimiertem Design für Trail, Dirt, Pumptrack und Bikepark: Die Giant STP Serie für junge Rider

Wolf Tooth Fat Paw

Wolf Tooth Fat Paw im Test: High-End-Griff für große Hände

Highend-Antrieb für anspruchsvolle E-Biker: PEGASUS Estremo EVO 12 Lite

Ähnliche Beiträge

  • Coronavirus: Mailand – Sanremo & Tirreno Adriatico verschoben
  • Coronavirus: Werden alle italienischen Frühjahrsrennen abgesagt?
  • Strade Bianche: Pogacar & Vollering feiern Favoritensiege
  • Rad-WM: Herzschlagfinale – Deutschland holt Silber in der Mixed-Staffel
  • Rad-EM: Deutschland holt 2x Silber im Mixed-Relay
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH