Wie kaufen Sie ihr Fahrrad, online oder beim Radhändler? Vermutlich beim Radhändler! Denn nach wie vor werden hochwertige Fahrräder überwiegend im Fachhandel gekauft. Das überrascht wenig, denn das (E-)Bike ist ein emotionales Produkt, dessen Eigenschaften man spüren und nicht lesen will. Hinzu kommt eine beträchtliche Investition und ein gewisser Beratungsbedarf.
Doch was machen in Zeiten von Corona, lockdown, social distancing und geschlossenen Radgeschäften? Auf zum Onlineversender!? Für viele zu anonym – und, es gibt auch wieder eine Zeit nach Corona, wo man die gewohnten Serviceleistungen gerne in Anspruch nehmen würde. Eine schon längst etablierte, aber bei vielen noch unbekannte Variante ist der Onlinekauf beim örtlichen Radhändler über einen offiziellen Marken-Onlineshop. Die Zweirad Einkaufs Genossenschaft ZEG bietet diese Möglichkeit beispielsweise bei ihren Marken Bulls und Pegasus an. Der Clou: die Abwicklung des Kaufs wird über einen professionellen und sicheren Onlineshop getätigt, die Auslieferung und Einweisung geschieht dann aber über den Radhändler um die Ecke.
Das haben wir uns einmal genauer angeschaut und diesen Prozess mit einem Testkauf erkundet. Um diesen möglichst authentisch zu durchlaufen, habe ich ihn als Autor nicht selbst durchgeführt, sondern meinen 70-jährigen Vater losgeschickt. Der perfekte Proband: Kein „digital native“, er sollte sich momentan nicht in der Öffentlichkeit bewegen und braucht ein neues E-Mountainbike.
Ein Schulterblick, von der Kaufentscheidung bis zum neuen E-Mountainbike
Die Kaufentscheidung
Gekauft werden soll ein Bulls E-Stream All-Mountain-Bike mit Brose Motor, 27,5+ Reifengröße und 150 mm Federweg. Damit fällt ein großer Teil der Recherche beziehungswiese Beratung im Vorfeld weg, denn die meisten Auswahlkriterien sind bekannt: die Marke, der Bike-Typ, die Größe, die Ausstattung, etc. Mit dem Neukauf soll quasi das bestehende Modell ersetzt werden. Die Erfahrungen der letzten Jahre auf den Trails im Hegau, sowie Gespräche mit Bike Kollegen und das Lesen von Testberichten in Fachmagazinen haben diese Vorauswahl weiter gefestigt.
Die Auswahl
Nachdem die Vorauswahl mit den genannten Kriterien getroffen wurde, landet mein Vater auf der Website von Bulls.de. Dort wird er schnell zum favorisierten Bike geführt: Ein Klick auf E-Mountainbikes, dann noch ein Schritt weiter zu den E-Stream Modellen und alle Bikes erscheinen untereinander. Zu Beginn der Seite finden sich schön aufgemachte Action Bilder und ein kurzes Video des Bulls E-Stream im Einsatz beim Cape Epic in Südafrika. Mit etwas Gänsehaut geht es nun ans Eingemachte, die Modelle werden noch einmal verglichen, bis schlussendlich die Entscheidung für das E-Stream Evo AM 3 27,5+ fällt.
Das passende Rad und Händler
Noch drei Entscheidungen, dann kann das Bike in den Warenkorb: Die Rahmengröße, die Farbe und die Akku-Kapazität müssen festgelegt werden, bevor das Bike in den Warenkorb gelegt werden kann. Unter „Verfügbar“ überprüft mein Vater noch welcher Händler in seiner Nähe das E-Bike vorrätig hat. Angezeigt wird das Fahrrad-Center Singer. Wunderbar, den kennen wir, ein zuverlässiger und kompetenter Fachhändler. Sollte einmal etwas mit dem E-Mountainbike sein, dann hat mein Vater gleich den richtigen Ansprechpartner zur Hand. Aber, es hilft auch jeder andere gelistete Bulls.de Radhändler aus, wie uns auf der Seite versichert wird. Das unbeliebte Versender-Problem mit dem anschließenden fehlenden Servicepartner, bleibt meinem Vater hier also erspart.
Online-Shopping leicht gemacht!
Nachdem mein Vater alle Felder wunschgemäß ausgewählt hat (Rahmengröße, Farbe u. Akku-Leistung) geht es in den Warenkorb und direkt zur Kasse. Hier führen übersichtliche Formulare Schritt für Schritt durch den Bestellvorgang. Kein Geschnörkel, keine extra Felder – online Shopping leicht gemacht! Beim Eingabefeld der Telefonnummer wird schon darauf hingewiesen, dass sich für die Abstimmung des Liefertermins jemand bei meinem Vater melden wird. So soll das sein!
Lieferung mit fachkundiger Beratung
Im dritten Schritt stehen für meinen Vater die Versand- oder Abholmöglichkeiten zur Auswahl. Die Premium-Lieferung einschließlich fachkundiger Beratung, einer fahrfertigen Montage und eine flexible Terminabstimmung stellen für meinen Vater in dieser Situation einen absoluten Bonus-Service dar. Und dazu noch günstiger als per DHL Versand. Bei der Premium-Lieferung für 25 € ein Häkchen gesetzt und weiter geht es zur Übersicht und dann zur Zahlung via Paypal.
Angebot angenommen und schon klingelt das Telefon
Fahrrad-Center Singer scheint auf zack zu sein. Kaum ist die Bestellbestätigung im E-Mail-Postfach, klingelt auch schon das Telefon. Da mein Vater am Vormittag bestellt hat, das E-Bike montiert im Lager von Fahrrad-Center Singer steht, kann es nach einem üblichen Sicherheitscheck schon direkt am Nachmittag ausgeliefert werden. Das was Amazon & Co schon lange prophezeien, schafft der ZEG-Fachhändler unter passenden Umständen schon heute: die Lieferung am selben Tag. Da mein Vater Rentner ist und an diesem Tag keine weiteren Termine hat, wird auf den Nachmittag ein Liefertermin vereinbart.
Hurra, das neue Bike ist da!
Pünktlich zum vereinbarten Zeitpunkt traf das bestellte Bike bei meinem Vater ein. Wie sich herausstellte, ist der freundliche Lieferbote des E-Mountainbikes nicht nur Auslieferer, sondern auch eine Fachkompetenz in Sachen Technik und Sitzposition. So erhält mein Vater vor der Haustüre eine umfangreiche Einweisung in sein neues Bulls E-Stream All-Mountainbike: Vom sportiven, neuen Display und dessen Bedienung, dem Ausbau des Akkus, dem richtigen Luftdruck der Federelemente, bis hin zur passenden Einstellung der Sitzposition mit Griffen und Sattel. Da blieben keine Fragen offen und nach der ersten kleinen Probefahrt konnte sich mein Vater über ein tolles und perfekt funktionierendes E-Bike freuen.
Fazit
Beim einfachen Online-Bestellvorgang und der Auslieferung über einen Fachhändler, handelt es sich um keine Weltneuheit. Es ist allerdings ein Service, der nur von wenigen genutzt wird. Erstaunlich, denn die Abstimmung zwischen Onlineplattform und Fachhändlerservice bei Auslieferung und Einweisung funktionieren ausgesprochen gut. Der Preis mit 25 € für die Premium Lieferung ist überraschend günstig, vor allem wenn man noch die Einweisungszeit bei der Auslieferung mit einrechnet. Diese bekommt man zwar beim Fachhändler auch umsonst, üblicherweise allerdings nicht beim großen Onlineversender, der via Paketboten seine Ware verschickt. Wer sich zum Onlinekauf noch den bewährten und kompetenten Fachhändlerservice hinzuwünscht, hat hier seine Lösung gefunden! Eine Entdeckung, die wir wohl ohne Corona so nicht gemacht hätten!?