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MountainbikesTests

Cannondale Scalpel Carbon SE 1 im ersten Test: Lasset das Wettrüsten für Olympia beginnen

25. Mai 2020 by die Redaktion

Cannondale Scalpel SE

Test: Rechtzeitig zum eigentlichen Olympia-Jahr präsentiert Cannondale eine rundum erneuerte Variante des schon fast ikonischen Racefullys Scalpel. Neben einer Variante für kompromisslose Racer mit 100mm Federweg und unter 10kg Gesamtgewicht beim Topmodell gibt es auch zwei bzw. drei Varianten des Scalpel SE, das mit 20mm mehr Federweg ausgestattet ist. Wir haben uns die neuen Scalpels angesehen und bereits einige erste Erfahrungen auf dem Trail gesammelt.

Liefe in diesem Jahr alles normal, fände bald schon das größte und wichtigste Sportereignis statt, die Olympischen Spiele. Solche sportlich besonderen Jahre sind ein Garant für neue schnelle XC-Fahrräder. Vermutlich hätte Cannondale unter normalen Bedingungen nur schwer verheimlichen können, dass es ein neues Scalpel geben wird. Spätestens zum Cape Epic hätte Manuel Fumic mit Sicherheit auf einem der neusten Fahrräder aus dem Hause Cannondale Platz genommen. Trotz der Coronakrise und der Verlegung der Olympischen Spiele auf 2021 hat das Warten auf neue schnelle XC Bikes ein Ende.

First Look: Cannondale Scalpel Carbon HM1 – Rennfeile unter 10kg

Mit dem neuen Scalpel HM 1 und Scalpel SE bringt Cannondale zwei neue messerscharfe Rennmaschinen auf den Markt. Das Scalpel HM 1 hat 100 Millimeter Federweg an der Front und am Heck. Damit soll es vor allem Vollblut-Racer ansprechen. Hier war geringes Gewicht oberste Maxime. Wie es sich für ein Cannondale gehört, besitzt das Scalpel Carbon HM 1 eine Lefty Oucho Carbon. Am Heck verrichtet ein Fox Float DPS Factory Dämpfer seinen Dienst. Dieser soll dank der progressiven Ansteuerung vom Hinterbau perfekt für schnelle World Cup Kurse sein.



Knapp 8.000 Euro erscheinen angesichts der Ausstattung und des Gewichts des Scalpel Topmodells fast schon günstig.

Noch mehr Top Fullies findet ihr in unserer Top 10 für 2021

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Flexende Kettenstreben statt Horst Link

Das vielleicht interessanteste Feature findet man am Heck des neuen Rennboliden. Nicht zu übersehen ist, dass die 436 Millimeter langen Kettenstreben jeweils an den Enden abgeflacht sind. Darf ich vorstellen? „Das Flex Pivot Fahrwerk.“ Eigentlich hatte sich das Cannondale Factory Team einen Viergelenkerhinterbau gewünscht. Neben zahlreichen Vorteilen bieten Viergelenker auch eine Vielzahl an Nachteilen. Einer davon ist ein höheres Gewicht von circa 300 Gramm. Grund dafür ist der notwendige Horstlink. Die bereits angesprochen Flexzonen im Bereich der Kettenstreben ersetzen diesen Horstlink bei gleicher Funktion.



Statt des Horst Links setzt Cannondale auf flexende Kettenstreben. So möchte man 300 Gramm beim Rahmen eingespart haben.
Na klar, darf am Scalpel Topmodell die Lefty nicht fehlen.
In einer kleinen Vertiefung sitzen Flaschenhalter, Multitool und Tubeless-Repair-Kit.

Ein weiteres Highlight des neuen Cannondale Carbon Scalpel HM 1 befindet sich im Bereich des Flaschenhalters. Neben der Möglichkeit zwei dieser besagten Getränkehalter montieren zu können, führt man ein Tubeless Repair Kit und ein Tool mit sich. Das ganze wurde formschön im Rahmen unter dem Flaschenhalter integriert. Bereits im Lieferumfang enthalten ist Cannondale Connected. Dieser sehr genaue Geschwindigkeitsensor ist an der Hollowgram Nabe im Vorderrad angebracht und lässt sich nicht nur mit sämtlichen ANT+-fähigen Leistungsmessern verbinden, sondern auch über Bluetooth mit dem Smartphone. Mit der dazugehörigen App kann man beispielsweise sehen, wie viele Kilometer man mit dem Rad gefahren ist, eine Garantieverlängerung mit Registrierung vornehmen oder die App als Trackingmedium nutzen.



Sensationelles Gewicht – unter 10kg fahrfertig

Kommen wir zum Wichtigsten an einem Crosscountry Rad, dem Gewicht. Der High-End-Rahmen ist circa 300 Gramm leichter und bringt 1910 Gramm einschließlich des Dämpfers auf die Waage. Mit diesem unglaublichen Gewicht gehört er bereits jetzt zu den leichtesten seiner Art. Baut man eine komplette Shimano-XTR-Gruppe, Hollowgramlaufräder und weitere sehr leichte Anbauteile an das Fahrrad, ergibt sich ein Gesamtgewicht von 9,76 Kilogramm laut Hersteller für das teuerste Model der Scalpelreihe.



Alle neuen Scalpel Modelle im Überblick

Scalpel Hi-MOD 1Scalpel Carbon 2Scalpel Carbon 3Scalpel Carbon 4Scalpel Carbon Women's 2Scalpel Carbon SE 1Scalpel Carbon SE 2Scalpel Carbon Women's SE



Fahrwerk: Lefty Ocho Carbon / Fox Float DPS Factory
Antrieb: Shimano XTR 12-fach
Bremsen: Shimano XTR
Laufräder: DT Swiss / HollowGram 25 Carbon

Preis: 7.999 Euro

Fahrwerk: Lefty Ocho / Fox Float DPS Performance Elite
Antrieb: Shimano XT 12-fach
Bremsen: Shimano XT M8100
Laufräder: DT Swiss / HollowGram 25 Carbon



Preis: 4.999 Euro



Fahrwerk: Lefty Ocho / Fox Float DPS Performance Elite
Antrieb: Shimano SLX/XT 12-fach
Bremsen: Shimano Deore
Laufräder: Shimano MT510 / Stan’s NoTubes Crest S1

Preis: 4.199 Euro





Fahrwerk: Fox Float Performance 32 SC / Fox Float DPS Performance Elite
Antrieb: Sram NX/SX Eagle
Bremsen: Shimano MT500
Laufräder: Shimano MT400 / Stan’s NoTubes Crest S1

Preis: 3.699 Euro

Fahrwerk: Lefty Ocho / Fox Float DPS Performance Elite
Antrieb: Shimano XT 12-fach
Bremsen: Shimano XT M8100
Laufräder: Stan’s NoTubes Crest MK3 Team



Preis: 4.999 Euro



Fahrwerk: RockShox SID Select+ 120mm / RockShox SIDLuxe Select+
Antrieb: Shimano XT 12-fach
Bremsen: Shimano XT M8100
Laufräder: DT Swiss / HollowGram 25 Carbon

Preis: 4.999 Euro





Fahrwerk: RockShox SID Select 120mm / RockShox SIDLuxe Select+
Antrieb: Sram SX Eagle
Bremsen: Shimano MT500
Laufräder: Shimano Deore / Stan’s NoTubes Crest S1

Preis: 3.799 Euro

Fahrwerk: RockShox SID Select 120mm / RockShox SIDLuxe Select+
Antrieb: Sram SX Eagle
Bremsen: Shimano MT500
Laufräder: Shimano Deore / Stan’s NoTubes Crest S1



Preis: 3.799 Euro



Das Cannondale Scalpel Carbon SE 1: Auf dem Trail

GE-SCHWIN-DIG-KEIT! Auch wenn die SE Variante des Scalpels etwas mehr Federweg mitbringt, zeigt sich die Race-DNA in jedem Antritt.

Mit der Markteinführung des allerersten Scalpel im Jahr 2001 setzte Cannondale Maßstäbe im Bereich der Crosscountryfullys. Damals saß der Dämpfer an der Sitzstrebe. Ich kann mich noch daran erinnern, wie verrückt dieses Fahrrad aussah und von all seinen Besitzern hochgelobt wurde. Das 2020er Scalpel Carbon SE 1 basiert auf dem Scalpel HM 1, bringt jedoch 120 Millimeter Federweg an der Front und am Heck mit und soll sich an ambitionierte Marathonfahrer richten, die es lieben Trails zu fahren. Aufgrund der 20 Millimeter mehr an Federweg verändert sich der Lenkwinkel um 1 Grad, womit eine abfahrtsorientiertere Geometrie erreicht wird. Weiterhin wurde eine versenkbare Sattelstütze montiert. So kommt unser Testbike in Größe M auf ein Gewicht von etwas über 11kg.

Geometrie Cannondale Scalpel SE

SMLXL
Sitzrohr (in mm)430440480520
Oberrohr horizontal (in mm)580602625648
Steuerrohr (in mm)95105115125
Kettenstrebe (in mm)436436436436
Radstand (in mm)1125114811721196
Lenkwinkel (in °)67676767
Sitzwinkel (in °)74747474
Reach (in mm)410430450470
Stack (in mm)592602611621


Trotz dieser Anpassungen in Richtung Trailtauglichkeit, sollte man sich jedoch nichts vormachen – auch das Scalpel Carbon SE ist ein kompromissloses Racebike. Die Sitzposition ist sportlich modern und zentral. Beim ersten Aufsitzen fühlt man sich direkt wohl. Bei meiner Körpergröße von 1,70 Meter stehe ich genau zwischen Rahmengröße S und M. Für unseren Test entschied ich mich für Rahmengröße M, auf welcher ich mich sehr wohl fühlte.

Die 12-fach XT Schaltung war positiv unauffällig und bringt satte 510% Bandbreite mit.
Der Hinterbau ist im Uphill angenehm straff und auf dem Trail progressiv. Wenn der Federweg jedoch gebraucht wird, ist der da.



Straffer Hinterbau mit Trailpotenzial

Der Plattformhebel vom neuen Rock Shox-Sid-Dämpfer wurde zu keinem Zeitpunkt meines Test gebraucht. Mit dem Gefühl eines Hardtails klettert das Cannondale Scalpel Carbon SE 1 jeden Berg mit einer unglaublich leichtfüßigen Art hinauf. Der Hinterbau fängt dabei nicht im Entferntesten an zu wippen. Das Cannondale Scalpel Carbon SE 1 besitzt eine Shimano XT 1 x 12 Schaltung. Dank der breitgefächerten Übersetzungsbandbreite fand ich stets den richtigen Gang und konnte ihn in Vortrieb umwandeln.

Auf dem Trail stehen dem Scalpel Carbon SE 1 120 Millimeter Federweg sehr gut. Dabei steht der Dämpfer mit einer hohen Progression optimal im Federweg und rauscht auch bei Sprüngen und ruppigen Passagen nicht durch. Wird das Scalpel von der Leine gelassen, gibt es einem auch die letzten paar Millimeter Federweg frei und wirkt dabei immer noch sehr unbeeindruckt. Die neue Rock Shox-Sid-Select+-Federgabel rundet dieses sehr gute Fahrwerk ab.



Durchdachte Ausstattung – auch im Detail

Auch der Rest unseres Testbikes ist stimmig gewählt. So kann man dank der verbauten ESI-Griffe gern ohne Handschuhe fahren. Die erst letztes Jahr vorgestellten Shimano-XT-Bremsen verzögern, ohne dass der Druckpunkt wandert. Die Verbindung zwischen Boden und Laufrad bilden an der Front Maxxis-Ardent-Race- und am Heck Maxxis-Rekon-Race-Reifen. Diese bieten tubeless aufgebaut genügend Seitenhalt und Grip mit geringem Rollwiderstand.

Top! Die Silikongriffe von ESI haben eine hervorragende Dämpfung, sind leicht und mit und ohne Handschuhe gleichermaßen angenehm.


Ebenfalls wichtig für ein Rad von diesem Kaliber ist die Möglichkeit, schnell ein Laufrad im Rennen zu wechseln. Dies erfolgt am Vorderrad über eine klassische Schnellspannachse und am Hinterrad über eine Quickreleaseachse. Diese innovative Quickreleaseachse erfordert, dass die linke Seite des Ausfallendes, ähnlich wie bei einem Schnellspanner, nach unten ausgeschnitten ist. Dank dieses Ausschnitts und der Tatsache, dass die Achse in der Mitte dünner ist, muss der Fahrer die Steckachse lediglich wenige Millimeter herausdrehen, bis das Hinterrad herausgenommen werden kann.

Ein Foto, zwei Besonderheiten: Neben den abgelfachten Kettenstreben lässt sich auch das nach unten offene Ausfallende des Hinterbaus erkennen.


Fazit: Cannondale Scalpel Carbon SE 1

Pro

  • Vielseitiges Handling
  • integriertes Werkzeug
  • angemessener Preis
  • geringes Gewicht
  • durchdachte Ausstattung

Contra

Nichts

Fakten

RahmenmaterialCarbon
Laufradgröße29 Zoll
Federweg120mm / 120mm
Gewicht11,3kg
Preis4.999 Euro
Web www.cannondale.com
DownhillUphill
 
LaufruhigAgil
 
Das Cannondale Scalpel Carbon SE 1 im Velomotion Fahrradmarkt
Mit dem neuen Scalpel Carbon SE 1 führt Cannondale die Ära eines kompromisslosen Racebikes fort. Es ist schnell, leicht und macht Dank der 120 Millimeter Federweg sehr viel Spaß auf dem Trail. Mit dem sehr geringen Rahmengewicht geht Cannondale mit einem sehr schnellen Boliden ins Olympische Jahr 2021. Man darf gespannt sein, wer uns als Nächstes sein Fahrrad für die Olympischen Spiele zeigt.
Stichworte:CannondaleMarathonScalpelXC

Über die Redaktion

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