Test: Im ersten Moment fällt beim BH AtomX Carbon natürlich die besondere Rahmenform auf: Sie ermöglicht das Verbauen eines großen 720Wh Akkus, der sich zudem leicht entnehmen lässt. So unterstützt der Drive S Mag von Brose auch während ausgiebiger Touren. Die Ausstattung des vorn und hinten mit breiten Plusreifen ausgestatteten Carbonbikes ist durchweg solide: Das Fox Performance Fahrwerk stellt 160mm Federweg zu Verfügung und dank der großen Bandbreite der SLX Schaltung findet man immer einen passenden Gang.
BH AtomX Carbon Lynx 6 Pro-S: Die Fakten
Federweg: 160mm / 160mm
Laufradgröße: 29 Zoll
Antrieb: Brose Drive S Mag
Display / Bedieneinheit: BH X-Display
Akkukapazität (Testrad): 720Wh
Rahmenmaterial: Carbon
Gewicht Komplettad (Größe M ohne Pedale): 23,09kg
Zulässiges Gesamtgewicht: 165kg
Preis: 6.999 Euro
Momentan wird zu jedem E-MTB Test 2020 ein eigenes Testvideo produziert und in den kommenden Tagen und Wochen an dieser Stelle ergänzt
Rahmen | AtomX Carbon |
Federgabel | Fox 36 Performance |
Antrieb | Brose Drive S Mag |
Akku | BH 720Wh |
Dämpfer | Fox Float DPS Performance |
Laufräder | BH Naben / Alexrims EM35 TR Felgen |
Reifen VR | Maxxis Minion DHF Exo+ 2,5“ |
Reifen HR | Maxxis Minion DHRII Exo+ 2,5“ |
Schaltwerk | Shimano XT M8100 |
Schalthebel | Shimano SLX M7100 |
Kurbel | FSA 32t |
Umwerfer | Ohne |
Bremse | Shimano SLX M7120 |
Bremsscheiben | Shimanl SLX 203/203mm |
Sattelstütze | Kind Shock Rage-I 125mm (M) |
Sattel | Prologo Proxim 450STN |
Vorbau | BH A-Head |
Lenker | Raceface Aeffect Riser 35 |
So gut uns die immer elegantere Integration moderner E-Bike Motoren auch gefällt und interne Akkus die Optik des E-MTBs auf ein neues Level gehoben haben – ein Nebeneffekt dieser Entwicklung ist, dass sich moderne E-Mountainbikes optisch immer ähnlicher werden. Ganz klar aus diesem drohenden Einheitsbrei sticht das BH AtomX Carbon heraus; die Rahmenform unterscheidet sich grundlegend von der der Konkurrenz. Im Lastenheft der Konstrukteure des spanischen Herstellers stand aber wohl kaum die exotische Optik, viel mehr ist sie ein Nebenprodukt der ebenfalls ziemlich innovativen Akkuintegration. Der große 720Wh Akku wird nämlich ganz bequem über eine Klappe im Oberrohr eingeführt oder entnommen.
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Starke Uphill-Performance
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Geometrie BH AtomX Carbon Lynx 6 Pro-S
MD | LA | XL | |
---|---|---|---|
Sitzrohr (in mm) | 450 | 480 | 510 |
Oberrohr horizontal (in mm) | 609 | 628 | 646 |
Steuerrohr (in mm) | 95 | 110 | 125 |
Kettenstrebe (in mm) | 461 | 461 | 461 |
Radstand (in mm) | 1213 | 1234 | 1255 |
Lenkwinkel (in °) | 66.5 | 66.5 | 66.5 |
Sitzwinkel (in °) | 74.5 | 74.5 | 74.5 |
Reach (in mm) | 441 | 456 | 471 |
Stack (in mm) | 607 | 621 | 634 |
Auffällig war jedoch, dass der Brose Motor im BH nicht ganz so sensibel agierte, wie wir ihn aus anderen Bikes kennen. Vor allem das Abschaltverhalten um 25km/h war recht unnatürlich – eigentlich untypisch für den Antrieb von Brose. Möglicherweise spielt hier auch die individuelle Software der jeweiligen Fahrradhersteller auch eine Rolle. Absolut positiv war hingegen das neue X-Display von BH, das neben dem Vorbau platziert ist und auch bei strahlender Sonne immer bestens ablesbar bleibt.
Bei hohem Tempo überforderter Hinterbau
Insgesamt ist das Fahrverhalten des BH E-MTBs mit „gutmütig“ wohl am besten beschrieben: Die gemäßigte Sitzposition macht auch (Wieder-)Einsteigern keine Probleme und das komfortable Fahrwerk mit großen Federwegsreserven bügelt den einen oder anderen Fahrfehler ohne Probleme aus. Lässt man in der Abfahrt den Finger von der Bremse und nimmt auch mal die Abzweigung auf einen anspruchsvollen Trail, kommt das Bike jedoch etwas ins Schwitzen.
Vor allem der Hinterbau ist mit schnellen, groben Schlägen zuweilen überfordert und auch die eher tourenorientierte Geometrie bremst den Abfahrtsdrang spürbar. Nicht falsch verstehen: Auch mit dem AtomX Lynx 6 Carbon kann man es krachen lassen – es ist nur nicht sein Spezialgebiet. Die verbauten Komponenten geben einen derartigen Einsatz derweil problemlos her: Sowohl die Maxxis Reifen mit Exo+ Karkasse als auch die SLX Bremsen mit großen Scheiben machen einen guten Job. Lediglich die Variostütze könnte etwas mehr Hub vertragen.
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