Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Radsport

Radsport: Neue UCI-Regeln für Cyclocross-Weltcup

21. Juni 2014 by die Redaktion

walsleben

Radsport: Die Querfeldein-Elite sieht ab dem kommenden Jahr neuen Regeln entgegen. Dies hat der Weltradsportverband UCI so vorgesehen.

Anders als bisher, werden ab dem kommenden Jahr die Top50 der Weltrangliste zu den Weltcup-Läufen startberechtigt sein. Daraus folgt, dass Philipp Walsleben, Lars van der Haar und Co. in Zukunft auch bei den Weltcups mit einer wesentlich größeren belgischen Konkurrenz rechnen müssen.



Gegenüber dem belgischen Magazin Het Belang van Limburg gab der Nationaltrainer Rudy De Bie jedoch zu bedenken, „dass nicht alle Belgier, die in den Top50 rangieren auch im Weltcup starten sollten. Einige sind noch unter 23 und sollten daher in ihrer Kategorie starten.“

cx

Abgesehen davon soll die Regeländerung eine gute Sache in Hinblick auf die Internationalisierung der Disziplin sein. Um genügend Punkte zu sammeln, ist es für die Fahrer nunmehr von Vorteil auch außerhalb Belgiens Punkte zu sammeln – zumal dort bei einigen Rennen mehr Zähler vergeben werden. Einzig das Preisgeld und die Prestige könnte für die namhaften Fahrer, die ihre Punkte so oder so sammeln werden, in dieser Hinsicht ein Hinderungsfaktor sein.



Der niederländische Nationaltrainer Johan Lammerts sieht die Entwicklung gegenüber Het Nieuwsblad kritischer: „Das ist wie ein Todesurteil für den Cyclocross-Sport. Es werden nun nur noch mehr Belgier am Weltcup teilnehmen. Dabei sollten doch mehr Fahrer aus anderen Ländern wie beispielsweise Deutschland oder Italien an den Weltcups teilnehmen. Auf diese Weise bietet man ihnen aber keine Perspektive.“

Stichworte:Cyclocross NewsCyclocross-WeltcupLars van der HaarNewsPhilipp WalslebenUCI

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Citec 3000 S Aero DB: Gewinne einen von zwei Highend-Alulaufrädsätzen!

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

Futuristische high-end Taschen: Bikepackingtaschen von Cyclite

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Die Giant STP Serie für junge Rider

Drei Modelle mit größenoptimiertem Design für Trail, Dirt, Pumptrack und Bikepark: Die Giant STP Serie für junge Rider

Wolf Tooth Fat Paw

Wolf Tooth Fat Paw im Test: High-End-Griff für große Hände

Ähnliche Beiträge

  • Radsport: Cyclocross Weltcup: Valkenburg öffnet die Pforten – Livestream
  • Radcross-EM: Lars van der Haar lässt 6 Belgier hinter sich
  • Radcross-EM: Eli Iserbyt beendet die niederländischen Festspiele
  • Radsport: Cross-WM: Van der Poel einsame Spitze
  • Radsport: BKCP Powerplus: Klar zum Start!
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH