Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Radsport

Radsport: Triathlon EM: Alistair Brownlee mit den besten Argumenten

22. Juni 2014 by die Redaktion

em2

Triathlon: Auf der Kurzstrecke wurden an diesem Wochenende in Kitzbühel die europäischen Titelträger gesucht. Als großer Favorit ging bei den Männern dabei der Brite Alistair Brownlee ins Rennen.

Der Brite konnte in der Vergangenheit bereits zwei EM-Titel gewinnen, doch in diesem Jahr lief es für den Olympiasieger von London bisher nicht wirklich gut. Umso wichtiger war der Erfolg für ihn in Kitzbühel. Brownlee agierte dabei in Abwesenheit einiger namhafter Stars des Sports clever. Weder beim Schwimmen, noch auf dem Rad gab er sich die Blöße. Erst auf den abschließenden zehn Laufkilometern zeigte er, warum er als einer der besten Kurzstreckenathleten der Welt gilt.



em1

Den zweiten Wechsel absolvierten über 50 Athleten gemeinsam. Und dann schlug die Stunde von Brownlee. Kontinuierlich setzte er sich von seinen Begleitern ab und siegte am Ende deutlich vor dem Russen Dmitry Polyanskiy, der mit fast 30 Sekunden Rückstand ins Ziel kam. Auf Rang drei landete knapp dahinter der Spanier Vicente Hernandez. Bester Deutscher wurde mit einem Rückstand von etwa anderthalb Minuten Justus Nieschlag auf Rang neun.

em3



Bei den Frauen setzte sich ebenfalls die Favoritin durch. Die Schweizerin Nicola Spirig zeigte sich von Beginn an auf der Höhe der Zeit und ließ am Ende nichts anbrennen. Ihren vierten EM-Titel feierte die Olympiasiegerin von London mit einem Vorsprung von 16 Sekunden vor der überraschend starken Sophia Saller. Fast hätte die DTU sogar zwei Athletinnen auf dem Podium feiern dürfen. Nach einer starken Aufholjagd gelang Hanna Philippin der vierte Rang, knapp hinter der Italienerin Annamaria Mazzetti.

Stichworte:Alistair BrownleeHanna PhilippinNewsNicola SpirigSophie SchallerTriathlon EM

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Qore Drive³ Peak im Test: Natürliches Fahrverhalten trotz hoher Leistung?

Scott stellt das neue Sweep Urban-E-Bike vor

Minimalistisch durch die Stadt mit Bosch Hub Line System: Scott stellt das neue Sweep Urban-E-Bike vor

Streng limitiertes PROPAIN Rage 3 CF Update

Exklusive Sonderfarbe und EXT-Fahrwerk: Streng limitiertes PROPAIN Rage 3 CF Update

Mondraker präsentiert das E-Gravelbike Dusty (Modelljahr 2027)

Das vielseitigste und leistungsfähigste All-Round-E-Bike von Mondraker: Mondraker präsentiert E-Gravelbike Dusty (2027)

Shimano Dura-Ace Laufräder: Neue Laufradgeneration mit Carbon-Speichen und deutlich geringerem Gewicht

Adidas Kentro: Vielseitige Sportbrille für Bike, Running und Outdoor

Colnago Y1Rs: Pogacar’s Rad erstrahlt in Gelb

Alle E-Rennräder mit TQ HPR40-Motor: Diese Road Bikes kommen mit eingebautem Rückenwind

Neuer SHIMANO RX710 Gravel-Schuh

Rennsport-Technologie für das Offroad-Segment: Neuer SHIMANO RX710 Gravel-Schuh

Lidl Deutschland Tour: Radsportfest in Schwäbisch Hall

FOX Transfer Neo E-Optimized Sattelstütze

Kabelloser elektronischer Komfort ohne Akkusorgen: FOX Transfer Neo E-Optimized Sattelstütze

Full-Power-Motor und unter 19 kg: Das S-Works Specialized Levo R Ultralight ist gelebter Leichtbauwahnsinn

Abus TimeShifter: Neuer Zeitfahrhelm mit individueller Aerodynamik

Selle Italia stellt den neuen SLR Gravel vor

Mehr Komfort und Kontrolle auf Schotter: Selle Italia stellt den neuen SLR Gravel vor

Ähnliche Beiträge

  • Radsport: ITU World Triathlon Series: Brownlee-Doppel in Stockholm
  • Radsport: ITU World Triathlon: Brownlee-Comeback in Hamburg, Justus starker Achter
  • Radsport: ITU World Triathlon: Mola siegt in London
  • Radsport: Abu Dhabi International: Kurze Höhepunkte, lange Spannung
  • Lidl Deutschland Tour: Radsportfest in Schwäbisch Hall
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH