Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Radsport

Team aus MTB-LangdistanzexpertInnen geht 2021 nicht mehr an Start: Aus für das Team CENTURION VAUDE

28. November 2020 by Joseph Kuchler

Über 10 Jahre war das Team CENTURION VAUDE ein fester Bestandteil des MTB-Rennsports. Vor allem auf den Marathon-Distanzen und den Etappenrennen konnte das Team einige Erfolge feiern. Mit sieben Siegen bei der BIKE Transalp, mehreren Podiumsplätzen bei den Weltmeisterschaften und dem legendär en Cape Epic sowie mehreren nationalen Meisterschaften durch Markus Kaufmann und Daniel Geismayr, war der Weg des Teams stets mit Erfolg gepflastert.

Auch bei dem Cape Epic in Südafrika war immer mit dem Team VAUDE-CENTURION zu rechnen.

Team-Gründer Richard Dämpfle blickt stolz auf 10-Jahre Teamgeschichte zurück:



„Unser Team CENTURION VAUDE hat sich in der letzten Dekade in die Geschichtsbücher des MTB-Sports gefahren. Neben den bereits erwähnten Erfolgen, machen mich alle als Mannschaft errungenen Siege, wie der beim Swiss Epic, besonders stolz. Als „Titanblock“ werden allerdings die legendären sieben BIKE Transalp Siege hintereinander die Team-Geschichte schreiben. Mit dieser unglaublichen Serie verabschieden wir uns von dieser Bühne. Unser Dank geht an die gesamte CENTURION-Mannschaft für diese tollen wie erfolgreichen zehn Jahre Partnerschaft. Ganz besonders aber an den CENTURION „Boss“ Wolfgang Renner: Du hast an uns und unsere Vision geglaubt. Wir waren immer sehr stolz den MTB-Pionier auf den Rennstrecken der Welt repräsentieren zu dürfen. Vom 26“ Rad über das High End 29er bis hin zum E-Bike Sport, wo es uns 2020 gelungen ist, den überhaupt ersten offiziellen Deutschen Meistertitel durch Jochen Käß für die Marke CENTURION zu erringen.“

Hauptsponsor CENTURION begründet den Rückzug aus dem Rennsport mit dem immer mehr werdenden Fokus auf E-Bikes und die Bündelung der Kapazitäten für die Forschungs- und Entwicklungsabteilung. So äußert sich CENTURION-Gründer Wolfgang Renner:

„Obwohl meine Wurzeln im Rennsport liegen und nach so vielen Jahren erfolgreicher Zusammenarbeit ein Abschied natürlich schmerzt, habe ich diese nicht leichte Entscheidung mitgetragen. Der Markt verändert sich in den letzten Jahren zunehmend in Richtung E-Bike. Dort genießt CENTURION einen hohen Stellenwert. Mein ganz persönliches Ziel ist es, diesen Stellenwert mit der gesamten CENTURION-Mannschaft in Zukunft noch weiter auszubauen. Trotz des Abschieds vom Profi-Rennsport, freut es mich ungemein, dass wir mit Hannes Genze und Matthias Pfrommer schon seit einigen Jahren zwei ehemalige Profis vom Team CENTURION VAUDE für unsere Entwicklungsabteilung gewinnen konnten. Von ihrem großen Erfahrungsschatz profitieren wir immens. Für die Zukunft bleibt so zumindest ein kleiner Teil des Teams in der Marke CENTURION erhalten.“
Diesen Anblick wird es 2021 nicht mehr geben


Über die Zukunft der bisherigen Teamfahrer ist bisher noch wenig bekannt, abgesehen davon, dass Ben Zwiehoff auf die Straße wechselt und kommende Saison für das ProTour Team Bora-hansgrohe an den Start  gehen wird.

Über Joseph Kuchler

Joseph Kuchler war in jungen Jahren aktiver XC-Racer und hat zwischenzeitlich in München Medienmanagement studiert. Zurück in seiner niederbayerischen Heimat ist er wieder öfter auf den Trails im bayrischen Wald anzutreffen.

Rennräder

So geht Rennradfahren heute: Class Cool

Cannondale Synapse Carbon 3: Langstreckenrad mit Licht und großer Reifenfreiheit

Giant Reign Advanced E+

Giant Reign Advanced E+: Vollgas-Enduro im neuen Gewand

Aero-Rennradhelm mit Belüftung: Specialized S-Works Evade 4

Trek Madone SL 7 Gen 8: Aero-Renner mit hohem Fahrkomfort

Eine Million Dollar Preisgeld : Die MyWhoosh Championships 2026

Formschöne Taschen vom Koblenzer Direktversender: Bikepackingtaschen von Canyon

besten Trailbikes

Die neuen Alleskönner am Markt: Die fünf besten Trailbikes neu in 2026

Specialized Turbo Vado 3 X

Das Offroad-E-Bike für die Stadt und darüber hinaus: Specialized Turbo Vado 3 X

So schützt du deinen Rahmen: Zefal Skin Armor Schutzfolie im Test

Das neue Canyon Grizl AL: Alu-Gravelbike für Alltag, Abenteuer und Touren

Storck Fascenario.4 Comp: Komfortable Rennmaschine für Ambitionierte

Santa Cruz Tallboy

Schlanker Trail-Shredder mit neuem Konzept: Santa Cruz Tallboy 2026

Corratec CCT Team Pro: Zwischen Race und Endurance

Ähnliche Beiträge

  • Eine Million Dollar Preisgeld : Die MyWhoosh Championships 2026
  • Wettkampf um das begehrte Maglia Rosa: Giro d’Italia 2026 – Spannendste Italienrundfahrt der Geschichte?
  • XCO-Elite gastiert erstmals in Südkorea: UCI Cross-Country World Cup 2026
  • Endlich geht es los: Alles über den Start des UCI Downhill World Cup 2026
  • Specialized und Evenepoel: Ein Deal für die Ewigkeit
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH