Produktnews: Das eSpeeder und das eSilex sind die beiden neuen Merida E-Bikes, die der deutsche Hersteller aus dem Stuttgarter Raum kürzlich vorgestellt hat. Dabei möchte man geringes Gesamtgewicht, Vielseitigkeit, ausgewogene E-Unterstützung und eine cleane Optik mit einem schlanken Auftritt vereinen.
Merida eSpeeder & eSilex im Überblick
Für viele ist das Rad mehr als nur ein Begleiter im Alltag und bedeutet Freiheit, Spaß und Geschwindigkeit. Häufig stößt man aber mit dem Rad auch an seine Grenzen, gerade beim Transport größerer Lasten, beim Erklimmen von steilen Anstiegen und bei längeren Ausfahrten. Hier wünscht man sich oftmals ein bisschen zusätzliche Unterstützung und den nötigen Rückenwind. Für diesen Rückenwind auf Knopfdruck sorgt Merida jetzt mit seinen neuen E-Rennrad/Straßenrad Modellen eSpeeder und eSilex.
Dabei sind die beiden Bikes ähnlich aufgebaut und verfolgen das gleiche Konzept. Im Fokus steht nämlich die Kombination aus geringem Gesamtgewicht, einer schlanken Form, stylischer Optik, Vielseitigkeit und perfekt abgestimmte E-Unterstützung in einem optimalen Gesamtpaket.
Dennoch unterscheiden sich die beiden Bikes in Bezug auf Terrain und Einsatzbereich von einander, um dem Fahrer die bestmögliche Unterstützung im jeweiligen Bereich zu bieten. Bei Rahmen und Antrieb setzt man bei beiden Bikes auf einen neuen eAL700c Alurahmen und einen Mahle X35+. Lediglich die am Rahmen verbaute Gabel ist auf den jeweiligen Einsatzbereich abgestimmt und unterscheidet sich demnach. Das Mahle X35+ System überzeugt mit seinem geringen Gesamtgewicht und seiner schlichten Form, sodass sich die Form nur kaum von Rädern ohne Unterstützung unterscheidet. Natürlich darf man sich trotzdem über tatkräftige E-Unterstützung freuen, denn die neuen Merida eAL700c-Rahmen verfügen über einen internen Akku mit 250 Wh, während der Motor in beiden Modellen mit maximal 40 Nm supportet. Das Motor-Setup ist dabei spezifisch auf die jeweiligen Anforderungen des eSilex beziehungsweise des eSpeeder abgestimmt.
Der verbaute Hinterradnabenmotor verspricht zudem ein nahezu widerstandfreies Treten, was ist uns gerade bei Geschwindigkeiten über 25 km/h das Leben deutlich leichter machen dürfte und bei ausgeschaltetem Motor für ein ähnliches Fahrgefühl, wie bei einem normalen unmotorisierten Bike sorgen dürfte. Der Motor und Akku werden über ein gut platziertes iWoc-Bedienelement gesteuert, das sowohl über die Unterstützungsstufe als auch über den Akkustand informiert und ein einfaches Umschalten zwischen den verschiedenen Stufen ermöglicht. Sollte der integrierte Akku mal nicht ausreichen, können beide Bikes mit einem 250-Wh-Range-Extender, der wie eine Wasserflasche am Rahmen montiert wird, langstreckentauglich erweitert werden.
An beiden Merida E-Rennrädern können 700c- oder 650B-Reifen mit bis zu 42 mm bzw. 47 mm Breite verbaut werden. Zudem verfügen beide Räder über eine vollständige Kabelintegration durch die sogenannte „WIRE PORT“-Steuersatzkappe.
Merida eSpeeder
Als perfekter Begleiter im Alltag oder auf sportiven Fitnessrunden kann man mit dem neuen Merida eSpeeder von zusätzlicher Unterstützung profitieren, wenn man diese nötig hat. Zeitgleich bietet das Bike einen sportiv urbanen Look und lässt kaum erahnen, dass es sich hierbei um ein E-Bike handelt.
Mit einem geraden Lenker, der für beste Kontrolle beim Fahren durch den Verkehr ausgelegt ist, und griffigen, komfortablen 700c-Reifen eignet sich das eSpeeder perfekt für den Pendlerverkehr, sportliche Ausfahrten und Fahrradabenteuer. Das alltagstaugliche eSpeeder 400 EQ Modell ist bereits in Serie mit Schutzblechen, Gepäckträger, Lichtanlage und Seitenständer ausgestattet.
Merida eSpeeder -Preise:
- eSpeeder 400 EQ 2.449 Euro
- eSpeeder 200 2.249 Euro
Merida eSilex
Für alles sportiven Fahrer, die mit ihrem Rennrad auch öfter mal die Gravelvariante wählen wollen und auf der Suche nach einer Offroad-Alternative sind, dann ist das Merdia eSilex die perfekte Wahl. Ähnlich wie das unmotorisierte Silex ist das eSilex in einer robusteren Variante mit 650B-Laufrädern oder einem flotten 700C-Setup erhältlich. An beiden Versionen sind, für den nötigen Grip Grip, Gravel-/Offroad-Reifen verbaut. Dank unzähliger Befestigungspunkte am Rahmen sowie an der Gabel kann das eSilex im Handumdrehen zu einem echten Abenteuerbike umgerüstet werden und unser treuer Begleiter für Bikepackingabenteuer und Tagestouren werden.
Merida eSilex – Preise:
- eSilex+ 600 2.899 Euro
- eSilex 400 2.699 Euro
WEB: merida-bikes.com