Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Teamvorstellung: AG2R – Citroën im Umbruch

1. Januar 2021 by Michael Behringer

AG2R – Citroën Teamvorstellung

Radsport: Kaum einer Mannschaft steht 2021 ein solch großer Umbruch bevor wie AG2R La Mondiale. Neben dem Namen AG2R – Citroën bekommt die französische Equipe zahlreiche neue Fahrer – und verliert ihr Aushängeschild.

AG2R La Mondiale 2020: Ein durchwachsenes Jahr

Mit 5 Saisonsiegen und insgesamt 16 Podiumsplätzen liegt hinter der französischen Equipe AG2R La Mondiale eigentlich kein schlechtes Jahr. Besonders der Tour-Etappensieg von Nans Peters war wichtig für die Mannschaft. Dennoch kann man auf Grund der Entwicklung nicht zufrieden sein. Pierre Latour konnte den nächsten Schritt ebenso wenig gehen, wie einige seiner talentierten Landsleute. Die großen Erfolge von Aushängeschild Romain Bardet blieben aus. Erfreulich war die Performance von Benoit Cosnefroy. Der 25-jährige Franzose steuerte 3 Saisonsiege bei und 4 weitere Plätze auf dem Podium.

🟤🔴⚪ #RoulonsAutrement 🟤🔴⚪



L’équipe et @AG2RLAMONDIALE accueillent @Citroen pour ouvrir ensemble un nouveau chapitre de l’histoire de l’équipe.

🟤🔴⚪ #RideDifferently 🟤🔴⚪

The team & @AG2RLAMONDIALE are delighted to welcome @Citroen and become #AG2RCITROËNTEAM pic.twitter.com/OZlk5Is4qX



— AG2RLM Pro Cycling Team (@AG2RLMCyclisme) December 17, 2020

Transfers: Klassementfahrer weichen für Klassikerjäger

Als bekannt wurde, dass Romain Bardet und Pierre Latour AG2R verlassen werden, war klar, dass sich das komplette Gesicht des Teams verändern wird. Schließlich haben beide Profis ihre Karriere in dieser Mannschaft begonnen und einige Erfolge feiern dürfen. Da auch Alexis Vuillermoz in der kommenden Saison nicht mehr dieses Trikot tragen wird und 7 weitere Fahrer die Equipe verlassen werden, steht AG2R – Citroën ein großer Umbruch bevor. Neu ins Team kommen mit Greg van Avermaet und Bob Jungels vor allem zwei echte Klassikerjäger. Die Abgänge wurden also nicht positionsgetreu ersetzt, sondern der Fokus verschoben.



AG2R – Citroën 2021: Das schwierigste Jahr in der Geschichte

In der kommenden Saison mit dem Namen AG2R – Citroën unterwegs, wird das Jahr mit Sicherheit kein leichtes. Im Hochgebirge und in den Gesamtklassements der Rundfahrten wird man diese Mannschaft kaum noch als prägendes Element wahrnehmen. Stattdessen stehen die Weichen auf Attacke. Weil sich auch kein ausgewiesener Top-Sprinter im Kader befindet, müssen die Männer in den nun vorwiegend weißen Trikots ihr Heil in der Flucht suchen. Ob sie es finden werden, hängt neben Oliver Naesen vor allem von den Neulingen ab. Greg van Avermaet und Bob Jungels müssen funktionieren. Ansonsten könne die Saison 2021 für AG2R – Citroën die schwierigste seit Bestehen werden. Als Etappenjäger bei Rundfahrten in Erscheinung treten werden außerdem Benoit Cosnefroy, Lilian Calmejane und Nans Peters. Doch um in elf Monaten von einer wirklich gelungenen Saison sprechen zu können, müssen Erfolge bei Klassikern her.

HIER geht’s zum kompletten Kader der Equipe AG2R – Citroën.

🎄 Les fêtes sont passées. Allez hop ! Retour au travail pour préparer 2021 💪 💪 💪 !



🎄 Christmas is over. Back to work to get ready for 2021 💪 💪 💪 ! #AG2RCITROËNTEAM #RoulonsAutrement #RideDifferently – © Pauline Ballet pic.twitter.com/oXSOyhvG3u

— AG2RLM Pro Cycling Team (@AG2RLMCyclisme) December 28, 2020



Stichworte:AG2R – CitroënAg2R-La MondialeNewsSaisonvorschauTeamvorstellung

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Sigma RECO Radarrückleuchten

Modernste Radartechnologie mit intelligenten Lichtfunktionen und vernetzter Kommunikation: Sigma RECO Radarrückleuchten

Mahle M40

Mahle M40 Antriebssystem im Test: Kampfansage an Bosch und Co!

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

DMR Deathgrip 2

DMR Deathgrip 2 im Test: Kultgriff 2.0?

Futuristische high-end Taschen: Bikepackingtaschen von Cyclite

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Ähnliche Beiträge

  • Teamvorstellung: Bei Ag2r – Citroën ist eine klare Steigerung erkennbar
  • Radsport: Radsport Saisonvorschau: Bardet führt AG2R La Mondiale auch 2019 an
  • Teamvorstellung 2024: Gute Transfers für Decathlon AG2R La Mondiale
  • Tour de France Vorschau: Alle Teams, Fahrer & Ziele (1/3)
  • Giro d'Italia: Alle Teams, Fahrer & Ziele (3/4)
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH