Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Produktnews

Rapha Radbrillen: Mehr Kontraste erleben!

9. Februar 2021 by Florian Nowak

Produktnews: Mit stylischen Radklamotten und extravaganten Designs hat sich Rapha einen Namen gemacht. Um das Outfit nun noch kompletter gestalten zu können, hat man eine völlig neue Kollektion an Fahrradbrillen ins Leben gerufen. Dabei steht besonders die sogenannte „Rider Optimised Surface Enhancement“-Glastechnologie, die eine schnelle Anpassung an Beleuchtungswechsel erlaubt und auf allen Straßenoberflächen für mehr Kontrast sorgt, im Vordergrund und soll die Rapha Radbrillen auszeichnen.

Auch wenn Brillen schon immer ein wichtiger Bestandteil des Outfits waren und den individuellen Style stark mitbestimmten, so kommen auch bei der Brille einige Performancefaktoren in Spiel. Denn nicht nur Schutz, sondern auch eine klare Sicht ist bei jeder Fahrt essentiell. Denn gerade bei wechselnde Lichtverhältnisse bieten die Gläser der Rapha Radbrillen durch ihre kontrastverstärkenden Eigenschaften klarere Sicht. Insgesamt vier unterschiedliche Modelle mit individuellen Rahmenformen bietet die neue Rapha Radbrillen-Kollektion und hält damit für jeden Einsatzbereich etwas passendes bereit.

All Gläser der Radbrillen-Kollektion wurden mit der „Rider Optimised Surface Enhancement“-Technologie gefertigt. Das ist eine gänzlich neue Brillentechnologie, die von Rapha eigens für Radsportler entwickelt wurde und bei allen Straßenbelägen kontrastverstärkend wirkt. Damit sieht man bei jedem Wetter klarer und erkennt Gefahrenstellen früher.



Rapha Radbrillen – Pro Team Full Frame

Die Rapha Pro Team Full Frame Radbrille soll besonders durch ihren sicheren Sitz und eine angenehme Passform überzeugen. Die gebogene Scheibe deckt das Gesicht flächig ab und bietet damit ein großes Sichtfeld sowohl in Ober- als auch in Unterlenkerhaltung. Der im Spritzgussverfahren gefertigte Rahmen aus Grilamid ist sehr leicht und hält die Scheibe sicher am Platz und bietet optimalen Wetterschutz. Beim Thema Passform kommt auch die Megol-Gummierung an den Bügeln zum Einsatz, welche für einen rutschfreien Sitz bei allen Bedingungen sorgen soll. Das gleiche Material kommt auch beim Nasenpolster zum Einsatz, welches für die optimale Passform in zwei Größen erhältlich ist. Unauffällige Schlitze an den Rändern der hydrophoben Scheibe sorgen für eine verbesserte Belüftung. Die Gläser der Rapha Pro Team Full Frame sind kratzfest und zudem mit einer wasser- und beschlagabweisenden Beschichtung in Militärqualität versehen.



Die Pro Team Full Frame Brille ist in mehreren Farben jeweils mit verschiedenen Scheiben erhältlich, welche auch je nach Bedingungen getauscht werden können. Jede Brille wird zusätzlich mit einer klaren Wechselscheibe für Fahrten bei schlechtem Licht geliefert.

Preis: 145 Euro

Rapha Radbrillen – Classic Sunglasses



Für alle Radfahrer die auch gerne mal mit dem Rad ins Cafe fahren oder sich dem Style der legendären Fahrer, wie Coppi und Anquetil anpassen wollen, ist die Rapha Classic Radbrille die perfekte Wahl. Neben ihrem schlichten Design und stylischem Alltagsauftritt bietet sie zudem große Funktionalität beim Radfahren. Stabiler Halt, gute Passform und eine Megol-Gummierung an Bügeln und Nasenpolster sorgt auch bei Regen oder Schwitzen dafür, dass die Brille damit nicht verrutscht.

 

Eine dezente Biegung des Rahmens verbessert das Gesichtsfeld des Fahrers. Die wasserabweisenden Gläser sind in Militärqualität beschlagabweisend behandelt sowie kratzfest und verwenden natürlich auch die „Rider Optimised Surface Enhancement“-Technologie.



Preis: 110 Euro

Rapha Radbrillen – Pro Team Frameless

Wer sich komplett uneingeschränkt bewegen möchte und dabei alles im Blick haben will, für den ist die Rapha Pro Team Frameless Radbrille genau das richtige. Mit minimalistischem Design dank der rahmenloser Konstruktion bietet die Frameless Brille selbst in aggressiver Sitzhaltung ein uneingeschränktes Blickfeld. Der im Spritzgussverfahren gefertigte Rahmen aus Grilamid ist der leichtere der zwei „Pro Team“-Modelle. Doch obwohl sie nur ein Gewicht von 28 Gramm hat, geht sie in Sachen Passform und Stabilität keine Kompromisse ein. Die Megol-Gummierung an den Bügeln und an den Nasenpolstern sorgt für rutschfreien Sitz bei allen Bedingungen. Der gebogene Rahmen sorgt für einen verbesserten Sitz mit einem maximalen Sichtfeld. Die wasserabweisende Scheibe hält Feuchtigkeit ab und ist mit einer beschlagabweisenden, kratzfesten Beschichtung in Militärqualität versehen. Natürlich kommt auch bei diesem Modell die neuen „Rider Optimised Surface Enhancement“-Technologie zum Einsatz.



Preis: 135 Euro

Rapha Radbrillen – Explore Sunglasses

Auch im Gelände ist klare Sicht ein wichtiger Bestandteil, gerade wenn man auf wechselnden Untergründen vom Morgengrauen bis zur Dämmerung fährt. Die Rapha Explore Sunglasses sind speziell für Offroad-Abenteuer entworfen worden und bieten den Fahrern durch eine nach unten gezogene Scheibe ohne einen unteren Rahmen freie Sicht auf den Trail. Ein abnehmbares Band sorgt für festen Sitz im Gesicht und um den Hals getragen ist die Brille stets zur Hand. Die vollständig belüftete, wasserabweisende Scheibe sorgt für besonderes viel Schutz vor Staub und Spritzwasser. Sie ist kratzfest beschichtet und zusätzlich mit einem Beschlagschutz in Militärqualität versehen. Mit der neuen „Rider Optimised Surface Enhancement“-Technologie behält man auch Offroad alles im Blick! Dennoch ist die Scheibe austauschbar und jede Brille kommt mit einer klaren Wechselscheibe, die bei schlechtem Licht zum Einsatz kommt.



Preis: 155 Euro

WEB: rapha.cc/de



Stichworte:NewsRadbrillenRaphaRapha RadbrillenSonnenbrille

Über Florian Nowak

Florian Nowak ist Radprofi auf EuropeTour Ebene und war schon bei vielen internationalen Rennen am Start. Bei der deutschen Meisterschaft 2017 war er bester nicht WorldTour Profi auf Platz 7 und konnte sich somit für die Tour de L'Avenir und die Weltmeisterschaften empfehlen. Er fühlt sich aber nicht nur auf dem Rennrad wohl, immer wieder zieht es ihn auch ins Gelände. Neben dem Sport arbeitet er an seinem zweiten Standbein und hat sein BWL Studium an der LMU München abgeschlossen.

Sigma RECO Radarrückleuchten

Modernste Radartechnologie mit intelligenten Lichtfunktionen und vernetzter Kommunikation: Sigma RECO Radarrückleuchten

Mahle M40

Mahle M40 Antriebssystem im Test: Kampfansage an Bosch und Co!

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

DMR Deathgrip 2

DMR Deathgrip 2 im Test: Kultgriff 2.0?

Futuristische high-end Taschen: Bikepackingtaschen von Cyclite

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Ähnliche Beiträge

  • Verlosung: Gewinne ein Rapha Kit zum Women’s 100!
  • Die neuen Uvex Shield Brillen: Mehr Durchblick dank XXL-Gläsern
  • POC Devour: Hybrid aus Goggle und Sonnenbrille
  • Black Friday 2020 für Biker: Die Angebote in der Übersicht
  • Die Idee hinter dem extravaganten Giro d'Italia Outfit: Rapha, Cannondale, POC und Palace Skateboards
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH