Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Giro d'ItaliaProduktnewsRadsportStraßenradsport

Die Idee hinter dem extravaganten Giro d'Italia Outfit: Rapha, Cannondale, POC und Palace Skateboards

4. Oktober 2020 by Florian Nowak

Radsport News: Das WorldTour Team Education First (EF Pro Cycling) verfolgt seit Jahren in Sachen Design, Style und Auftreten einen ganz eigenen Weg und sorgt damit immer wieder für Aufsehen. Egal, ob es dabei um sportliche Themen, wie das Rennprogramm geht, bei dem einige Fahrer auch immer wieder Gravelrennen wie das Dirty Kanza oder ähnliche Events in ihren Kalender integrieren oder auch um Stil-Fragen. Denn mit extravaganten Trikotdesigns von Rapha und den dazu passenden Rennmaschinen von Cannondale und Helmen von POC konnte man in der Vergangenheit immer wieder Blicke auf sich ziehen und seine individuelle Persönlichkeit untermauern. So auch mit den neuen Designs, die zum  Giro d’Italia 2020 in Kooperation mit Palace Skateboards entstanden sind und schon zu Beginn der Rundfahrt Gesprächsstoff sind.

Die Zusammenarbeit zwischen einem Team und Marken mit einem hohen Grad an Individualität schien  in der Vergangenheit oft sehr schwierig, teilweise hat oder hatte man das Gefühl, dass nur das Geld regiert und die Teams sich den Wünschen der Sponsoren schlicht fügen müssen, ohne an einer gemeinsamen Identität zu arbeiten. Auch beim Team EF Procycling (früher Garmin oder Cannondale-Drapac etc.) und deren Bekleidungssponsor Rapha, dem Radhersteller Cannondale und Helm- /Brillenausstatter POC treffen Parteien mit viel Ego aufeinander und dennoch ergänzen sich diese zu einem großen Ganzen und sind kaum noch ohne einander vorstellbar.

Auch beim Giro d’Italia 2020 haben das Team und seine Partner wieder zugeschlagen und sind nach nur wenigen Rennkilometern schon in aller Munde. Denn der komplette Auftritt des Teams wurde bei einem ohnehin schon einzigartigen Design noch einmal komplett überarbeitet. Dafür haben sich Rapha und Palace Skateboards zusammengetan und eine limitierte Sonderkollektion gestaltet, die beim diesjährigen Giro d’Italia getragen wird. In Anlehnung an das Trikotdesign wurden auch alle Cannondale-Rennmaschinen sowie Helme und Brillen von POC im extravaganten Design von Palace gehalten. Dies erinnert schon fast an die Zeiten von La Vie Claire oder „Z“  oder auch an Mario Cipollini, der jedoch lediglich als Einzelgänger für derartige Blickfänge sorgte.



EF Pro Cycling

Für Palace Skateboards ist der Radsport eine große Unbekannte

Die Idee hinter solchen Designs ist immer noch die selbe wie 2019, als Rapha als Partner des Teams EF Pro Cycling ins WorldTour-Peloton zurückkehrte – nämlich anders zu sein und in unkonventioneller Art und Weise den Status Quo des konservativen Profi-Radsports aufzubrechen. Denn dieser Sport ist, so schön er für uns Fans auch ist, sehr traditionell und für sein undurchsichtiges und umfangreiches Konzept bekannt. Um den Sport jedoch aus einem wirklich frischen Blickwinkel zu zeigen, hat das Team nicht nur auf sportlicher Seite neue Methoden und Events wie Gravel-Rennen in der Vordergrund gestellt, sondern mit Palace Skateboards auch die Kooperation mit einem Unternehmen gewagt, dem die Ästhetik des Radsports fremd ist, das dessen Ursprünge nicht kennt und nicht mit seinen Traditionen vertraut ist.

EF Pro Cycling



 

Im neuen Design kommt EF nicht in Konflikt mit der Maglia Rosa

Das sieht man schon auf den ersten Blick, denn anlässlich des Giros feiert beinahe jeder das Magila Rosa für den Führenden des Rennens, nicht aber das Equipment des EF Pro Cycling Teams. Denn mit dem Pink des Maglia Rosas in Konflikt zu geraten – was mit dem bisherigen Saison-Outfit unvermeidbar gewesen wäre – zeigt die neue Dienstkleidung der EF-Profis ein unerschrockenes Design, welches wohl kaum mit der Geschichte des Radsport, geschweige denn des Giros zu tun hat. Auch wenn dies auf den ersten Blick untypisch für den Hersteller Rapha erscheint, denn dieser feiert mit seinen Designs immer wieder den Radsport und seine Geschichte. Gemeinsam mit dem Skateboard Hersteller Palace aber kommt nicht nur urbaner Lifestyle, sondern auch jede Menge Überraschungspotential mit dazu.

EF Pro Cycling



Rapha, Cannondale, POC und Palace Skateboards – eine perfekte Kombination

Das Ergebnis ist ein individuelles Team-Kit, welches seinesgleichen sucht, denn neben den Trikots von Rapha passen sich natürlich auch die übrigen Partner des Teams an und liefern einen rundum kompletten Look. Die schwedischen Schutzausrüster von POC bereichern den alternativen Look mit individuellen Helmen und Brillen, wozu auch limitierte Auflag des Tempor-Helms gehört. Mit den Cannondale Bikes SuperSix EVO, SystemSix und der Zeitfahrmaschine SuperSlice TT sind die Fahrer nicht nur optisch perfekt ausgerüstet, sondern auch haben auch für die abwechslungsreichen Etappen stets das passende Gefährt.

EF Pro Cycling



Hol dir den neuen Look des EF Pro Cycling Teams von Rapha!

Einmal aussehen, wie die Pros! Zum neuen EF Pro Cycling Team-Outfit werden Pro Team Aero Jersey und Pro Team Bib Shorts II gehören, dazu eigens aufgelegte Socken, Mützen und Verpflegungsbeutel. All diese Produkte werden zusammen mit dem allzeit beliebten Pro Team Training Jersey in Varianten für Männer und Frauen sowie einer frauenspezifischen Version der Pro Team Bib Shorts und des Pro Team Aero Jersey in streng limitierter Auflage erhältlich sein.

Die wunderschönen Räder von Cannondale wird es nicht zu kaufen geben

In einem Rennen mit höchst abwechslungsreichen Etappen und gleich drei Zeitfahren werden die Fahrer mit den drei Top-Rennmaschinen von Cannondale antreten: dem SuperSix EVO, dem SystemSix und der Zeitfahrmaschine SuperSlice TT. Jeder Rahmen ist in einem Design gehalten, das sich mit kräftigen Logos und einzigartigen grafischen Elementen nahtlos in die Sonderkollektion von Rapha und Palace Skateboard einfügt und ganz nebenbei noch beste Performance mit sich bringt.
Leider wird Cannondale die Räder in diesem Design, das schon bald ein Klassiker des Radsports sein könnte, nicht zum Kauf anbieten – eine Entscheidung, die wir sehr bedauern; aber vielleicht ändert sich das ja, wenn die Amerikaner mit Anfragen überrannt werden.



EF Pro Cycling

Cannondale System Six
Cannondale SuperSix Evo

Da der Giro d’Italia auch abseits des Rads weiter geht, hat man sich auch um eine Freizeitkollektion in Team-Optik von Palace bemüht. Zur Freizeitkollektion gehören T-Shirt, Langarm-T-Shirt, Mütze, Hoodie, Oxfordhemd und das Palace GoreTex Jacket. Alle Produkte sind während des Giros online verfügbar.



Eine kurze Präsentation wie das Design der Cannondale Rennräder entstand
https://www.youtube.com/watch?v=HtC_f2r2Z7I

Rapha, Cannondale, POC und Palace Skateboards im Web

  • rapha.cc
  • cannondale.com
  • pocsports.com
  • palaceskateboards.com
Stichworte:CannondaleEF Pro CyclingEF Pro Cycling TrikotEF Pro Cycling X PalaceGiro d'Italia 2020NewsPOCRaphaRapha X Palace

Über Florian Nowak

Florian Nowak ist Radprofi auf EuropeTour Ebene und war schon bei vielen internationalen Rennen am Start. Bei der deutschen Meisterschaft 2017 war er bester nicht WorldTour Profi auf Platz 7 und konnte sich somit für die Tour de L'Avenir und die Weltmeisterschaften empfehlen. Er fühlt sich aber nicht nur auf dem Rennrad wohl, immer wieder zieht es ihn auch ins Gelände. Neben dem Sport arbeitet er an seinem zweiten Standbein und hat sein BWL Studium an der LMU München abgeschlossen.

Martinez Lenny Paris Nizza

Tour de France #10 Vorschau: Ein Ausreißer darf jubeln

Merlier Tour de France

Tour de France #9: Merlier gewinnt den Sprint in Châteauroux

Tour de France bauhaus Ackermann

Tour de France #9 Vorschau: Siegchancen für Bauhaus und Ackermann?

Milan Tour de France

Tour de France #8: Milan feiert seinen ersten Tour-Etappensieg

Pogacar Tour de France

Tour de France #7: Pogacar holt sich an der Mûr-de-Bretagne Gelb zurück

Mûr-de-Bretagne Tour de France

Tour de France #7 Vorschau: Die Mûr-de-Bretagne lädt zum nächsten Fight

Healy Tour de France

Tour de France #6: Healy siegt nach 43 Kilometer-Solo

Dezent und stilvoll durch die Stadt: Pegasus Versario EVO

Magura Louise Elite

Magura Louise Elite im Test: Preis-Leistungs-Anker für die E-MTB-Mittelklasse?

Tour de France Prognose

Tour de France #6 Vorschau: Ein ständiges Auf und Ab

Evenepoel Tour de France

Tour de France #5: Evenepoel gewinnt das Zeitfahren souverän

Bühne frei für mehr Komfort: Troy Lee Designs Stage Knieschoner

Evenepoel Criterium du Dauphine

Tour de France #5 Vorschau: Wer gewinnt das Zeitfahren in Caen?

Pogacar Tour de France

Tour de France #4: Pogacar feiert seinen 100. Profisieg

Ähnliche Beiträge

  • Produktnews: Cannondale-Drapac ab 2017 mit Bekleidung von POC
  • Giro d'Italia: EF Pro Cycling fährt im schön-hässlichen Skater-Look durch Italien
  • Giro d'Italia 2020: Alle Teams & Etappen im Überblick
  • Giro d'Italia #21: Kooij gewinnt vor Groves die Schlussetappe
  • Giro d'Italia #20: Simon Yates gewinnt am Colle delle Finestre den Giro
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH